• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
... Pech kann man immer haben und ich glaube, dass sich heute keine große Marke es sich leisten kann Schlechtes zu produzieren.
Im Großen und Ganzen würde ich das gerne auch so sehen…
Leider, gerade im Bezug auf Außenbordmotoren asiatischen Ursprungs, habe ich hier andere Erfahrungen gemacht.
So geschehen bei einem neu erworbenen Tohatsu SailPro Quirl.
Habe, weil ich weder beim Generalimporteur als auch beim Händler / der Vertragswerkstatt weiter kam, das zu dem Zeitpunkt vier Wochen alte Ding dann selbst geöffnet. Was ich mit meiner Garantiekarte machen kann, war mir vorher schon recht schnell klar. Klopapier mit schlechter Saugkraft…
Was mich dann dort angegrinst hat war einfach nur zum Kopfschütteln.
Im Detail ging es um die Klemmschelle, die als ‚Lenkungsdämpfer‘ dient, ein an verschiedenen Positionen gebogenes Edelstahlband. Biegerichtung längs zur Walzrichtung des Materials, ergo klarer Konstruktions-/ Fertigungsmangel, Versagen nach < 15 Betriebsstunden.
Ersatzteil vor ein paar Jahren knapp 70€ (ohne Montage versteht sich) und 12 Wochen Lieferzeit (europäisches Lager hatte Bestand 0). Und das mitten in der Saison.
Nur eins von vielen Freuden mit dem Sch***haufen.
Die kleinen Freuden eines Bootsbesitzers…
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.919
Ort
Pott
@Lorem ipsum
Mein Beileid, aber das war ja klar :-(, dass die da so reagieren, trotzdem blöd.
Tohatsu, zählt der auch zur Fraktion Yamaha, Honda? Die kommen ja auch von drüben .... hätte jetzt gesagt, nur Bauchgefühl, habe ja keine Ahnung, dass Letztgenannte doch noch mal eine Klasse drüber sind. Falsch/ richtig :)?
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
Ich besitze ein 24 Fuß Kielboot. Daher waren ein paar Dinge Pflicht: Lichtladespule, ‚Schubpropeller‘, Langschaft, Anschluss für externen Tank, 6-7 Lasagnestärken.
Da ist die Auswahl leider recht begrenzt. Tohatsu gehört in diesem Bereich auf jeden Fall zu den wenigen Herstellern, die dieses Segment bedienen. Ist auf jeden Fall bei mir ‚geblacklisted‘.
 

Batrick

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
56
Alter
37
Ort
Berlin
Hallo ihr lieben,
nächstes Update: Motor gefunden und bestellt. Kommt nächste Woche an und ist ein DF40 von Suzuki geworden. Also in dem Fall die aktuelle Maximalmotorisierung die für das Boot zugelassen ist.
Jetzt bin ich aktuell dran, einen passenden Tank zu finden, da dieser nicht im Lieferumfang enthalten ist. Ein Bootskumpel hatte mich auf die Idee gebracht, einen Edelstahltank quasi "fest" zu verbauen in dem dafür vorgesehenen Fach. Hat mit dem Thema schon jemand irgendwelche Erfahrungswerte gesammelt? Oder empfiehlt es sich einfach einen herkömmlichen Kunststofftank zu kaufen?
Die Lukenöffnung beträgt ca. 52cm x 32cm. Vielleicht hat ja jemand einen allgemeinen Tipp für mich zu dem Thema. :)
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
782
Ort
Berlin
Ich habe keine Ahnung von fest verbauten Tanks, wirkliches pro und contra kann ich nicht erstellen. Aber ich persönlich denke mir bei nem 40pser 4 Takt verbrauchst du doch am Tag nicht mehr als 25Liter und wenn doch stell dir zwei 25l Tanks hinten rein. Falls Wasser oder dreck in die Tanks reinkommt kann man die portablen Tanks auf jeden Fall besser ersetzen/reinigen als einen fest verbauten. Für genauere Infos/ Austausch ist wahrscheinlich das Boote-Forum besser gedacht.

Hab jetzt nochmal was du für ein Boot hast… das Tangiri von der Messe! Wow ich saß drin und dachte auch direkt Traumboot! Klein wendig und breit genug für 3 Angler! Top!!!! Glückwunsch zu dem tollen Boot!!!! :emoji_muscle::emoji_fishing_pole_and_fish::emoji_speedboat:
Frag doch mal beim Händler nach wieviel der Motor verbraucht… ich würde mir niemals nen festen Tank verbauen! Mit den Plastiktanks ist man einfach flexibel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Batrick

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
56
Alter
37
Ort
Berlin
Freut mich das es dir gefallen hat :) wann warst du denn da? Genau das selbe hab ich mir aber auch gedacht als ich das erste mal drauf stand bei Stephan in der Halle.

Das mit dem "festen Tank" ist ja auch eher eine Frage der Materialbeschaffenheit. Ich hab vor, das Boot per Kanister zu Tanken, sofern ich einen festen Liegeplatz nehme. Somit verbleibt der Tank dann einfach festgezurrt im Heckfach. Also ist nicht wirklich fest verbaut sondern nur "stationär".
Im Boote Forum bekommt man da bestimmt ein paar Infos aber da ich weiß, dass hier einige andere Leute mit Alu Angelbooten kommentieren und mitlesen, ist die Frage mehr an die Zielgruppe gerichtet.
Aber nach ein paar Stunden suchen, wird es ein Kunstoff Tank werden, da die Edelstahl Tanks einfach nicht passen und man meistens sehr viel extra anbauen muss.

Der DF60, der baugleich zu meinem DF40 ist, verbraucht bei Vollgas etwas über 20L/h. Ich denke, dass meiner etwas sparsamer ist.

Messe.jpg

War auf jeden Fall auf ein komisches Gefühl auf der Messe neben dem eigenen Boot zu stehen :tearsofjoy: aber Hauptsache Barschalarm Hoodie :emoji_metal:
 

Batrick

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
56
Alter
37
Ort
Berlin
Hallo ihr lieben,

ich dachte, ich gebe mal wieder ein kleines Update zu dem Tangiri. Hat zwar mitlerweile nichts mehr mit dem eigentlich Sinn diese "Lösungs findungs Post" zu tun aber ich dachte ich lasse euch einfach mal daran teilhaben. Grad für die Leute, die evtl. vor einer ähnlichen Entscheidung stehen wie ich letztes Jahr.

Ich habe Ende letzten Jahres noch den besagten Suzuki DF40 Big Tiller bekommen und selbst drangeknotet. Um es vorweg zu nehmen, testen konnte ich bis jetzt noch nix. Das hat vor allem Zeit und Wettergründe (ich hab ein frontkratzer Auto und das war mir einfach zu heiß bei vereisten Slippen). Als Bugmotor habe ich mich für einen 55er Terrova Link entschieden, da ich auch ein entsprechendes Humminbird (Helix 9) Echo habe.

IMG_1352.JPG

Ansonsten bin ich weitesgehend dem Vorbild von @fisheye_67 gefolgt, der ein größeres aber weitgehend ähnliches Tangiri fährt. Die Konstruktion mit den Leerrohren und dem Schienensystem macht es einem relativ einfach, Zubehör was versorgt werden muss unterzubringen.

Letzte Woche ist meine Maß Persenning fertig geworden. Die hat auch den aktuellen Stürmen und dem Dauerregen gut standgehalten bis jetzt.
Da das Boot (jetzt ist es sicher) ein Wasserlieger wird, war es mir wichtig, eine vernünftige Abdeckung zu haben, welche das Boot sowohl im Wasser als auch auf Fahrten in den nächsten Urlaub schützt. Dabei habe ich auch den Bugmotor bedacht, der in dem Fall auch auf dem Boot verbleiben kann, wenn wir auf der Straße sind.

IMG_1549.JPG

Die restlichen Anbau- und Verlegearbeiten finden diese und nächste Woche statt. Spätestens nächste Woche liegt das Boot dann in meinem Angelveriein an der Havel.

Falls jemand sich etwas ähnliches anschaffen möchte und in der Nähe wohnt, sagt gern Bescheid und ich gebe Infos zum Beschaffungsprozess. Ich musste in der Zeit sehr viel Lehrgeld zahlen, da es mein erstes Boot ist und ich sehr vieles selber gemacht habe und noch machen werde. Ich gebe meine Erfahrungen gern weiter. Mitfahren ist natürlich ebenfalls möglich wenn es passt.

Ich hoffe, dem ein oder anderen hat dieses Update etwas weiter geholfen. Ich kann nur von mir sprechen und mir hätte das weiter geholfen.

Ich wünsche euch stramme Schnüre!
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben