Neuer niederländischer Zanderrekord!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Wann habt ihr das letzte mal über 1,5 Metern vertikalt?
Da stößt der zander ja gegen den geber beim biss.
Scheuchwirkung gibts dann in den Niederlanden auch nicht.
Geiles Land.
Steht nunmal nicht im text, also hoffe ich einfach mal in den Niederlanden vertikalt man komplett woanders als im Rest der welt.
Ein krasser Fisch ist es trotzdem, keine frage.
Die 1,5m waren auf mich als Uferangler bezogen. Habe nichts mit vertikalen am Hut. Wollte nur verdeutlichen dass die Zander auch zur jetzigen Jahreszeit sehr flach stehen können.

.
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Man kann natürlich seine Welt in den schönsten Farben bunt malen! Steht ja jedem zweifelsfrei zu.

Da ich es bisher verabsäumt habe dem glücklichen Fänger ein dickes Petri zu wünschen! Ein dickes Petri dem glücklichen Fänger!

An den Rest der Bande hier mal die Frage: Kann man vielleicht auch mal drauf verzichten im Winter vertikal die Fische aus den tiefen Löchern zu zerren?

Muß jeder mit sich und seinem Gewissen selber ausmachen!

die Antwort ist nämlich ganz einfach - gehts in erster Linie um den Fisch oder gehts dann doch viel mehr ums eigene Ego, das gepfelgt und gehegt werden muß?



war ja neulich ein Video verlinkt das mich sehr nachdenklich gestimmt hat - da gings eben um die Vertikalfischerei und die leider tot am Ufer treibenden Fische die alle sicher möglichst kurz fotografiert und schnellstmöglich schonend releast wurden . . . .

das muß man halt wissen, bevor man mit dämlichen Neiddebatten um sich schlägt;)
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.995
Punkte Reaktionen
13.865
Ort
Münster
Ich freue mich immer solche Fische zu sehen und kann mich auch sehr gut mit dem Fänger freuen. Insgesamt bin ich aber bei Rekorden und Co auch kritischer geworden.

Allein die Menge an kapitalen Fängen zeigt doch, dass die Jungs dort ein kleines Rückzugsgebiet gefunden haben. Das sind das Fische, die dem Hochwasser des Stromes entflohen und in die Seen gezogen sind. Diese werden dann mit Echo gefunden und mit Vertikalködern beackert.

Da kann ich mich ehrlich gesagt auch 10mal mehr mit Dennis über nen 80er Hecht aus nem kleinen Graben freuen, wo mehr Fisch als Ego im Mittelpunkt steht.

Ich habe es damals auch zu dem Ekval Video gesagt, wo aus nem beruhigten Schilfbereich massig fette "pre spawn Perch" genagelt wurden. Es ist nicht meins. Andere Meinungen kann ich aber auch akzeptieren.

Neid? nööö. Mein Neid kommt eher auf bei Vergleichbarem, so wie @Kanalbarschjäger , an an Kanälen in NRW aufgrund Erfahrung und Kenntnis bessere barsche fängt als ich.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Ihr habt aber alle gelesen, dass der Fisch „PELAGISCH“ gefangen wurde? Auch pelagisch kann man bei bestimmter Gewässertiefe „zu tief“ fischen, aber selbst bei 25-30m Wassertiefe halten sich die großen Zander in den beschriebenen Gewässern, meist im Freiwasser bei 8-12m auf. Auch, oder sogar insbesondere im tiefsten Winter.
 

Basstölpel

Twitch-Titan
Registriert
28. November 2019
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
89
Alter
41
Ort
NRW
Ich gebe dir Recht, dass das vertikal angeln im Winter schnell zum Tod des gefangenen Zanders führen kann. Ich bin absolut kein Fan von vertikalen in entsprechenden Tiefen! Allerdings weiß doch auch jeder dass Zander in der Dunkelheit oft viel flacher stehen. Oft sind die Seen in NL mit Flussanschluss ziemlich klar und man hat fast nur die Chance einen in der Dunkelheit zu erwischen. Ob dies mit modernster Echolot Technik aller Panoptix geschehen muss, soll jeder für sich selbst entscheiden.
Ich mag einfach nicht diese vor Verurteilungen!
 

basstid

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
10. Dezember 2004
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
246
1582801898148.png
Da hat der Kollege doch tatsächlich seinen Kartenplotter mit abgelichtet. Ich werde in meinem Leben wohl nie dort angeln, dennoch ist es doch interessant, wo das ist oder?
Mit Hilfe der navionics webapp sollte das doch zu finden sein.
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Cooler Fisch. Finde die Nörvelei auch nur noch peinlich. Typisch deutsch halt und irgendwie auch typisch Angler. Kann ja jeder denken was er will aber warum man es allen Anderen immer auf die Nase binden muss kenn ich nicht nachvollziehen.
Grüße
 

Theili

Echo-Orakel
Registriert
26. Oktober 2018
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
851
... geiler Fisch! Das Rummosern und „das in Frage gestelle“ find ich ebenfalls unsäglich...das nervt! Kommt bei guten Fängen nur zu oft vor...Net schön...
 

Jocky

Echo-Orakel
Registriert
10. Juni 2011
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
187
Ort
Dortmund
Petri dem Fänger.
Persönlich sehe ich das pelagische Zander fischen selbst auch etwas kritisch, nachdem letztes Jahr leider ein paar schöne Zander auch schon bei ca. 8m im Freiwasser "große Augen" gemacht haben.
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.772
Alter
57
Ort
Munkbrarup
find auch das genöle unterirdisch.....Mega Fisch, punkt...Fettes Petri!!
ich war selber letzte Woche 3 Tage in Holland und auch einen Tag auf dem See wo der Zander gefangen wurde....Wir waren zwar auf Barsch aus, wollten aber auch mal kurz mit dem Livescoope spielen....Es ist wirklich so, die Fische halten bzw. zu unserer Zeit hielten sich die Fische eher im Mittelwasser auf, sodass sie gezielt gefischt werden konnten und auch bestem gewissen releast werden....Es gibt allerdings auch einige die im Russenloch ( so wird ein Spot im besagten See genannt ) die Fritten hochpumpen....
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Petri dem Fänger.
Persönlich sehe ich das pelagische Zander fischen selbst auch etwas kritisch, nachdem letztes Jahr leider ein paar schöne Zander auch schon bei ca. 8m im Freiwasser "große Augen" gemacht haben.

Das hat doch nichts mit „pelagisch“, „vertikal“ oder sonst was zu tun. Das kommt generell auf die Tiefe an, die beangelt wird. Ich habe insbesondere im Winter schon Fische auf 6-8m vom Ufer aus „verangelt“. Als Alternative bleibt dann, strikt auf 2m zu fischen, oder das Angeln gänzlich einzustellen. Irgendwann kommt halt der Punkt wo man „Fünfe gerade sein“ lassen muss, oder für sich persönliche Konsequenzen ziehen.
 

Jocky

Echo-Orakel
Registriert
10. Juni 2011
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
187
Ort
Dortmund
Das hat doch nichts mit „pelagisch“, „vertikal“ oder sonst was zu tun. Das kommt generell auf die Tiefe an, die beangelt wird. Ich habe insbesondere im Winter schon Fische auf 6-8m vom Ufer aus „verangelt“. Als Alternative bleibt dann, strikt auf 2m zu fischen, oder das Angeln gänzlich einzustellen. Irgendwann kommt halt der Punkt wo man „Fünfe gerade sein“ lassen muss, oder für sich persönliche Konsequenzen ziehen.

Da hast du natürlich recht, ob pelagisch, vertikal etc. ist in so einem Fall dann egal.
Ich war in meinem Fall einfach nur etwas überrascht das die Quote trotz langsames drillen und noch geringerer Tiefe recht schlecht war, fairerweise muss ich aber gestehen das die Einsicht bei mir hätte früher kommen können.
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Ihr habt aber alle gelesen, dass der Fisch „PELAGISCH“ gefangen wurde? Auch pelagisch kann man bei bestimmter Gewässertiefe „zu tief“ fischen, aber selbst bei 25-30m Wassertiefe halten sich die großen Zander in den beschriebenen Gewässern, meist im Freiwasser bei 8-12m auf. Auch, oder sogar insbesondere im tiefsten Winter.

Nein, haben sie nicht :) sonst hätte es viele Diskussionen auf S.1 wohl nicht gegeben.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
1.213
Ort
PM
weil ich total neidig bin und dem den fetten Zander nicht gönne


das muß man halt wissen, bevor man mit dämlichen Neiddebatten um sich schlägt;)

Du meist dich damit? Mit dämlichen Neiddebatten.....
Ne im Ernst deine Intension ist verstanden, aber das "Haten" und vor allem deine Beschuldigungen ohne zu es wirklich zu wissen ist echt unter alle Kanone.

Damit ist alles meinerseits gesagt. Ich antworte nicht mehr hier in diesem Thema. Könnte eigentlich zu......
 

Fischfred

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
266
Alter
31
Ort
Hamburg
Ich möchte nur noch kurz festhalten, dass es bloß einen negativ behafteten Post (inkl. Folgeposts) in diesem Thread gab.
Am besten, man schaut sich erstmal nur den Fisch an und tankt damit noch etwas Motivation.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Diese C&R Diskussionen nerven jedes verdammte Mal. Wieso angeln diejenigen überhaupt noch, die sich so sehr um die Fische sorgen.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.713
Ort
Emsland
Eine Diskussion darum ist auch vollkommen unsinnig.
Er hat den Fisch gefangen, den Fisch den Regeln entsprechend (ist oft an den Seen größer Flüsse der Fall) schonend zurückgesetzt und einen Rekord gefangen. Geil!

Ob Pelagisch, Vertikal oder vom Ffer spielt keine Rolle. Denn in allen Fällen wissen wir nicht, auf welcher Tiefe er geangelt hat. Da ich aber momentan sehr oft von vielen Bootanglern lese, dass die ihre Fische wesentlich höher als sonst fangen, bei teils maximaltiefen von 4-6m, finde ich es auch nicht ungewöhnlich. Als wäre es so ungewöhnlich die Fische auch im Flacheren zu fangen. Gerade bei den erfahrenen Anglern nehme ich Mal an, die wissen um das Problem mit den Tiefen und werden sich auch dementsprechend verhalten haben. Man muss sich nur den Fisch ansehen. Würde der auf 15 Metern gezogen worden sein, würde er ganz anders aussehen.

Einfach Mal etwas entspannter sein. So wie es die Niederländer auch meistens sind. Da haben dann alle gewonnen ;)
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.495
Wann habt ihr das letzte mal über 1,5 Metern vertikalt?
Da stößt der zander ja gegen den geber beim biss.
Scheuchwirkung gibts dann in den Niederlanden auch nicht.
Geiles Land.
Steht nunmal nicht im text, also hoffe ich einfach mal in den Niederlanden vertikalt man komplett woanders als im Rest der welt.
Ein krasser Fisch ist es trotzdem, keine frage.

Konnte Letztes we nen 70,85,86er fangen. Alle gefangen auf 4-5Meter bei 6-7 Meter Wassertiefe. Die stehen öfters flach aus verschiedenen Gründen, wie Hochwasser Luftdruck, Futterfisch etc
 

Oben