• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Nehme mal an, 853 und 893 sind ähnlich. Dann finde ich 7g als sinnvolle untere Grenze. Drunter geht sicher, aber da ist die 802 deutlich besser. Wurfweite ist mit 10g aber deutlich höher. Oben habe ich noch nicht das Ende getestet
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Die 802 habe ich bisher meist mit der Alde MGL 51 HG und 1.0 - 1.2m PE plus 2-3m FC gefischt (auf Bass mit 'ner SV Light mit 1.5er PE. Technisch stimmig, optischmuss man drüber hinwegsehen. Bei NRXen fischt das Auge eben nur sehr eingeschränkt mit...). Das passt so auch sehr gut, ich glaube nicht, dass ich da die Met draufsetzen würde. Als Weitwurfoption für die Seiten, die ich nicht unter 7g plus Jummi nutze, könnte sie mir aber durchaus gefallen.

Noch n bisschen OT: für nächstes Jahr visiere ich durchaus mal ne 853 oder 854 an - auch wenn die Rute dann den größten Teil des Jahres auf die Einsätze beim Bass angeln wartet... Für die hiesigen Barsche eher weniger nötig, leider... Hab ich nicht irgendwo ein Gerücht über NRX-Neuauflage gelesen? Vielleicht passt die ja dann auch farblich zur schlicht-edlen Met 20...
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.233
Punkte Reaktionen
3.928
Ort
Berlin
Auf der 802 sitzt die Scorpion BFS,um auch die leichten Sachen besser werfen zu können.
Schnur;Super PE 8 10lbs mit langem FC-Vorfach 11/2-2 Rutenlängen.
853 0,14 Evo
854 0,16 Evo
Über die da kommenden neuen NRXen mag ich gar nicht erst Nachdenken.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.485
Ort
76-KA
Hab ich nicht irgendwo ein Gerücht über NRX-Neuauflage gelesen? Vielleicht passt die ja dann auch farblich zur schlicht-edlen Met 20...

Gerücht nicht mehr ganz. Letztes Frühjahr / Sommer wurden in Florida Pros mit Prototypen an Bord gesehen und bei Tacklewarehouse gibts die NRX nicht mehr auf BackOrder -> Produktion wurde somit eingestellt. 1 und 1 zusammengezählt: geiloooo.
Ich hoffe auf ein debut bei den Classics, das ist aber eher heiteres Kaffeesatz lesen.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.348
Punkte Reaktionen
9.760
Die 802 habe ich bisher meist mit der Alde MGL 51 HG.
Kenne nix was sich geiler palmt als die Kombo.
Hatte ein paar Jahre nur diese gefischt, Endstufe.

Bei den Japanern ist irgendwie mehr hin und her.
Kaufen, verkaufen...immer auf der Suche nach dem heiligen Gral.

Am Ende hatte noch keine EG etc. der NRX was vorgemacht in Sachen "Gumminanwendung und Breitbandigkeit".

Auf die Neue bin ich gespannt....
Der Wettbewerb hatte 10 Jahre Zeit und ist noch nicht auf dem Level der NRX. Haben die nicht mal im eigenen Hause mit der neueren Conquest geschafft, die outzuperformen.

Ich erwarte keine rieigen Änderungen bei der NRX. Der Blank wird denke ich nochmal leichter und ne Hauch sensibler vielleicht, wenn das technisch möglich ist und noch praxistauglich. Auf eins kann man sich bei Loomis immer verlassen, die sind praxistauglich und angst vor Brüchen etc. braucht man da nicht haben.
Geben ja in den USA Lebenslange Garantie.
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
@SlidyJerk

Hast Du mal ein Fazit zwischen der 16er und der neuen Meta geschrieben?
das würde mich wirklich mal interessieren.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.311
Punkte Reaktionen
37.914
Ort
P - PM - HVL - TF
Heute mal Dir Metanium auf meine L Agile geschraubt, bis runter auf 3,5 Gramm ist das machbar ich war positiv überrascht Anhang anzeigen 147819
Natürlich ist das machbar! Und genau das zeichnet die Bandbreite der Rolle aus. Klar gibt es in der Gewichtsklasse passendere Rollen aber sie packt es. Und 30g auch! Genau deshalb gehöre ich zur Fangemeinde!
 
W

windwarrior

Gast
In meinen Augen das Beste was Shimano bisher gebaut hat. Hab schon 2 davon und zucke schon wieder....
Extrem breitbandig und super smooth und stressfrei, wie sollen die das noch toppen?
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Natürlich ist das machbar! Und genau das zeichnet die Bandbreite der Rolle aus. Klar gibt es in der Gewichtsklasse passendere Rollen aber sie packt es. Und 30g auch! Genau deshalb gehöre ich zur Fangemeinde!
Wie soll ein 3,5g schwerer Köder die ca. 19g schwere Spule (ohne KL, inkl. Schnur) vernünftig beschleunigen ?
Über Kopf müsste man wohl fast Richtung Zenit werfen, damit der Köder die richtige Flugbahn nimmt.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.311
Punkte Reaktionen
37.914
Ort
P - PM - HVL - TF
Wie soll ein 3,5g schwerer Köder die ca. 19g schwere Spule (ohne KL, inkl. Schnur) vernünftig beschleunigen ?
Über Kopf müsste man wohl fast Richtung Zenit werfen, damit der Köder die richtige Flugbahn nimmt.
Wenn ich mein 3,5g Chebu mit Micromade auf 10m bekomme reicht mir das aus. Das ist das Minimum was ich fische...auf Grundeln.
Ansonsten mit 6g aufwärts auf richtige Fische.
Soll heißen ich brauche dafür keine 2 Kombos. Mehr wollte ich nicht darstellen.
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
1.561
Alter
52
Ort
Schweiz
In meinen Augen das Beste was Shimano bisher gebaut hat. Hab schon 2 davon und zucke schon wieder....
Extrem breitbandig und super smooth und stressfrei, wie sollen die das noch toppen?
Ich war heute am Wasser und habe einen Freund getroffen der mit vergleichbarem Gerät wie ich unterwegs war. Beide Ruten 2 Meter ich mit der Metanium er mit der Steetz SV TW. Wir haben die Ruten mehrmals getauscht. Meine Meinung deckt sich mit Seiner die Metanium wirft ein Stück weiter. Die Steetz fischt sich aber sehr viel entspannter. Ich denke grade über eine weitere Rolle nach .... die erste Daiwa BC. Bei Stationärrollen bin ich Daiwa Fan. Bislang war ich bei Baitcastern fast nur mit Shimano unterwegs. Aber das war schon nett heute.
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
1.561
Alter
52
Ort
Schweiz
Ich war heute am Wasser und habe einen Freund getroffen der mit vergleichbarem Gerät wie ich unterwegs war. Beide Ruten 2 Meter ich mit der Metanium er mit der Steetz SV TW. Wir haben die Ruten mehrmals getauscht. Meine Meinung deckt sich mit Seiner die Metanium wirft ein Stück weiter. Die Steetz fischt sich aber sehr viel entspannter. Ich denke grade über eine weitere Rolle nach .... die erste Daiwa BC. Bei Stationärrollen bin ich Daiwa Fan. Bislang war ich bei Baitcastern fast nur mit Shimano unterwegs. Aber das war schon nett heute.
Meine Frau wird mich hassen
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ich war heute am Wasser und habe einen Freund getroffen der mit vergleichbarem Gerät wie ich unterwegs war. Beide Ruten 2 Meter ich mit der Metanium er mit der Steetz SV TW. Wir haben die Ruten mehrmals getauscht. Meine Meinung deckt sich mit Seiner die Metanium wirft ein Stück weiter. Die Steetz fischt sich aber sehr viel entspannter. Ich denke grade über eine weitere Rolle nach .... die erste Daiwa BC. Bei Stationärrollen bin ich Daiwa Fan. Bislang war ich bei Baitcastern fast nur mit Shimano unterwegs. Aber das war schon nett heute.
Wahrscheinlich alles eine Sache der richtigen Einstellung der Bremsen. Kenne keine Daiwa, aber falls die beiden Rollen einen ähnlichen WG-Bereich abdecken, würde ich wetten, dass die 20 Met genauso weit und sicher werfen kann.
 

Oben