• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Snook

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. November 2007
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
217
Ort
Germany (NRW) Tief im Westen,direkt am Wasser.
Die Shimano JP Homepage lädt einfach nicht, egal was das Getriebe angeht das kann man bei der Metanium MGL 2016 durch das von der Curado K ersetzen.

Teilenummer lauten zB: BNt 5727 6:3:1 Drive Gear
BNT 5732 Pinion Gear
Kostet vielleicht alles zusammen €50,-, einbau auf eigene Gefahr!
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
2.469
Alter
123
Kein Drag Sound, viel Kunststoff, 44.100 yen.
Das wirklich einzige was heraussticht ist das Gewicht in Verbindung mit dem Messing...

Edit:
Wenigstens ist die Theorie das die neue BFS auf der Metanium basiert gar nicht mehr so weit hergeholt: kleiner Magnesium Body, hier und da etwas mehr Magnesium/Kunststoff anstelle Alu, Alu statt Messing, Überarbeitung der Bremse, kleine Lager und natürlich eine leichte Spule, und schon haben wir eine BFS mit ca. 150g.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snook

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. November 2007
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
217
Ort
Germany (NRW) Tief im Westen,direkt am Wasser.
Wieso von Avail gibt es doch Shallow Spulen, einsetzen und fertig, die Conquest DC wird es jetzt als 100/HG & 200 HG Version geben.


 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Jep, sehr schön, die Seitenabdeckung und Bremsen-Einstellung mit großem Rädchen a la Bantam MGL Das ist mal eine nützliche kleine Verbesserung und mechanisch solider außerdem. Lässt hoffen, dass Shimano ein wenig abrückt von der Light-Marotte oder sie zumindest nicht weiter forciert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
2.469
Alter
123
Ich glaube wir alle können den Liefertermin kaum erwarten
Nicht wirklich, für rund 100.- mehr gibt es die antares.
Die neue metanium werde ich mir zwar sicher auch besorgen, aber die sache dürfte ziemlich eindeutig enden.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
In der Tat gefällt das Design sehr !

man muss aber dazu sagen, für Leute die mit dem Design der Bantam nix anfangen können, wird die Met2020 auch nix ;)

Das könnte sein. Aber mir gefällt's und hat vor allem einen praktischen Wert, die Konstruktion. Schluss mit dem unsoliden Wackelkram hoffentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Im Herbst und vor allem im Winter feier ich das Magnesium Gehäußern sehr und 50 Gramm leichter als die Antares ist bei manchen Stecken auch ein Vorteil.

Insgesamt ist das Kompaktere Bantam Design natürlich moderner, wobei ich sagen muss, dass ich die 16er Meta noch lieber greife respektive palme, als die Bantam und die Meta nicht nur durch ihre Farbe, sondern insgesamt durch dieses Star Wars Design schon sehr besonders und einzig ausschaut. Insgesamt komme ich bei der Meta auch leichter an die Pins, als bei der Bantam. Aber was solls, ich freue mich trotzdem mega und sehnsüchtig auf die neue Meta. Sexy schaut sie ja doch aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Ist sicher ein Aspekt, wenn man Baits mit sehr unterschiedlicher Areodynamik verarzten will, ob die Pins etwas leichter zugänglich sind. Aber ansonsten: Deckel auf, Bremse einmal einstellen und Deckel wieder zu bis zur nächsten Wartung, denn für den Rest genügt die externe Feineinstellung. Viel wichtiger ist die erhöhte mechanische Stabilität, das haben sie gut gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
2.469
Alter
123
Kein Drag Sound, das ist für mich schon das KO Kriterium ;) Und ja sie sieht gut aus, damit habe ich überhaupt kein Problem.

Die Antares ist 45g schwere, ja ist so. Dafür ist sie aber auch nahezu Perfekt, und extrem hochwertig.

Ich kann die Entscheidungen von Shimano bei dieser Rolle nicht nachvollziehen, die Entwicklungsvorgabe scheint mir relativ eindeutig gewesen zu sein: Nicht schwerer als die alte, Corebody, Messing Gear, Spule der Antares.

Und genau so sieht sie auch aus, für mich ist das keine Metanium mehr, sondern mehr eine Curado oder dergleichen.
Ich habe von der neuen Metanium eine Rolle erwartet die leicht ist, sehr leicht so ca. 160g, aber immer noch hochwertig daher kommt, und natürlich Drag Sound hat ;)
Gekommen ist ein möchte gern Panzer mit viel Kunststoff, wenn ich eine "Panzer" Rolle will kauf ich mir doch erst recht die Antares!
 
Zuletzt bearbeitet:

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
784
Punkte Reaktionen
2.229
Viel wichtiger ist die erhöhte mechanische Stabilität, das haben sie gut gemacht.

Was lässt dich darauf schließen? Das Plastik?


Gekommen ist ein möchte gern Panzer mit viel Kunststoff, wenn ich eine "Panzer" Rolle will kauf ich mir doch erst recht die Antares!

Aber immer ein extrem leichter Panzer! :) Das ist der gravierende Unterschied zur Antares.


Ich werde mir auf jeden Fall die neue Metanium gönnen und ausgiebig testen. Die sie die nahezu perfekte 2016er Metanium oder die Antares auf meinen Ruten ablösen kann bleibt abzuwarten.
 

Oben