• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.481
Ort
76-KA
Seit es in Japan quasi nur noch die 100er zu kaufen gibt und keine 71er mehr, entwickle ich schon ne dezente Nervosität… es soll alles so bleiben wie es war, die is perfekt wie sie ist :D
 

Steuerdiddi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
333
Punkte Reaktionen
1.478
Alter
42
Ort
Blumberg
Die wär natürlich perfekt für die loomis

Hab ich das grad laut gesagt?
Muss mir kurz mal selbst auf die Finger klopfen :emoji_hand_splayed::emoji_wave::emoji_confounded:
Jetzt gehts wieder
Bin da, wenn was ist... 24/7 :) brauchst nicht klopfen, kannst klicken auf GELD SENDEN ;)
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.387
Alter
35
Ort
Bayern
Bin da, wenn was ist... 24/7 :) brauchst nicht klopfen, kannst klicken auf GELD SENDEN ;)
Hab auch grad im bieteforum gesehen, dass du mich ärgern willst.
Sieht schon gut aus an der NRX
Dummerweise hab ich schon zwei Metas, und eine 71er Ersatzspule.
Wäre jetzt eher so ein wollen aber nicht brauchen Kauf.
Ich hab leider grad einen Plan, der mal wieder ein paar Scheine kosten wird.
Deshalb verzichte ich ………vorerst :smirk:
 

Stefanel

Angellateinschüler
Registriert
13. Oktober 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
6
Alter
37
Ort
Essen
Meine metanium hat Geräusche beim werfen und kurbeln gemacht. Also habe ich die Rolle komplett auseinander genommen, gereinigt und gefettet. Lief Butter weich.
Zum Schluss die Spule eingesetzt und festgestellt, dass das kratzige Geräusch irgendwo von der Spule kommen muss. Die beiden Kugellager im Body und Plate habe ich mit alk gereinigt und geölt.. ich vermute, dass das Kugellager auf der Spule dafür die Ursache sein kann. Halbes Glas voll gemacht mit iso und gereinigt, danach geölt. Eine Besserung ist vorhanden allerdings immer noch recht kratzig. Beim drehen und Ohr dranhalten habe ich jedenfalls auch Geräusche vernommen.
Nach dem einsetzen allerdings schlimmer.
Kann man das spulenlager wechseln oder neue Spule ?
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.680
Punkte Reaktionen
6.428
Ort
Rheinhessen
Meine metanium hat Geräusche beim werfen und kurbeln gemacht. Also habe ich die Rolle komplett auseinander genommen, gereinigt und gefettet. Lief Butter weich.
Zum Schluss die Spule eingesetzt und festgestellt, dass das kratzige Geräusch irgendwo von der Spule kommen muss. Die beiden Kugellager im Body und Plate habe ich mit alk gereinigt und geölt.. ich vermute, dass das Kugellager auf der Spule dafür die Ursache sein kann. Halbes Glas voll gemacht mit iso und gereinigt, danach geölt. Eine Besserung ist vorhanden allerdings immer noch recht kratzig. Beim drehen und Ohr dranhalten habe ich jedenfalls auch Geräusche vernommen.
Nach dem einsetzen allerdings schlimmer.
Kann man das spulenlager wechseln oder neue Spule ?
Ja klar, raus damit. Allerdings brauchst Du dafür geeignetes Werzeug.
 

Stefanel

Angellateinschüler
Registriert
13. Oktober 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
6
Alter
37
Ort
Essen
Was für ein Kugellager braucht man denn da?
Den spool pin remover habe ich bereits gefunden.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.680
Punkte Reaktionen
6.428
Ort
Rheinhessen
Muss ja nicht das originale sein, durchaus mal zB hier nachfragen:


Keramikdingens oder Hybridlager würde ich da nicht nehmen, da tun es gute Edelstahllager.
 

bkz

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2022
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
522
Alter
47
Ort
zuhause
Mal so eine Frage an die Metanium (Shallow) Besitzer.

Wie um alles in der Welt kann man die Spool Tension nachvollziehbar einstellen?

Ich habe mir heuer eine Metanium Shallow Edition gegönnt und war eigentlich sehr zufrieden damit.
Bis auf einmal kein backlashfreies Werfen mehr möglich war.
Ich habe kontrolliert ob es zu viel Spulenspiel gibt, gab es keines, also habe ich die Magnetbremse hochgedreht, Wurfweite war eine Katastrophe, aber ich konnte halbwegs werfen.

Wie ich jetzt herausgefunden habe lag es an der Einstellung der Spooltension.
Diese hatte ich nach dem Kauf eigentlich nicht angefasst, vermutlich weil ich es von Daiwa gewohnt bin den Zero-Adjuster einfach zu lassen wie er ist wenn mir das Spulenspiel zusagt.

Ist das normal, dass es so überhaupt gar kein, also wirklich Null, links/rechts Spiel der Spule gibt, selbst wenn der Tension-Knob entfernt ist?
Wenn ja, wie stellt man das nachvollziehbar ein?:confused:
Um die Rolle wieder nutzen zu können, und nicht gleich in den Müll zu werfen, habe ich mich eine halbe Stunde im Garten herumgespielt um Wurfweite und Wurfkomfort wieder in eine gute Balance zu bringen.
Das kann es ja nicht sein, dass man jedes Mal von Null anfangen muss falls man die Tension unabsichtlich verstellt und erst draufkommt wenn die Montage gen Horizont fliegt ....

Bei meinen alten Shimanos, Abus und allen Daiwas kann man die Spooltension verstellen so dass es Spiel gibt und stellt dann so ein wie es einem zusagt
(ganz wenig Spiel (Daiwa) oder gerade kein Spiel (Abu, Shimano) bei mir)
Aber wenn es kein Wackeln der Spule gibt hat man ja so gut wie keinen Indikator außer man dreht komplett zu und dann wieder Stück für Stück auf ... und das ist mir gelinde gesagt viel zu blöd.
Sollte das so Standard bei neuen Shimanos sein war's das endgültig mit Shimano-Rollen für mich.
 

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
568
Punkte Reaktionen
2.016
Ort
Halle/Saale
Das Hört sich für mich noch nicht normal an. Meine reagiert sofort wenn ich an der Achshemmung etwas verstelle. Etwas zickiger als eine "normale " Metanium empfinde ich die Shallow schon. Aber wenn man die für sich passenden Einstellungen gefunden hat (Anzahl der Pins und Achshemmung) dann wirft sie sauber, stressfrei und entsprechend weit. Ich hatte es aber auch schon das eine Shimano Aldebaran 51 überhaupt nicht auf das verstellen der Achshemmung reagiert hat. Ich habe ewig gebraucht um den Fehler zu finden. Bei der Alde saß der Stift der das Kugellager sichert nicht "mittig" in der Achse. 1 mm hat gereicht das die >Rolle nicht auf das Einstellen reagiert hat.
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.927
Ort
Berlin
,Das ist das Silent tune,dass das Spulengeklapper minimiert,laut Shimano soll das die Wurfweite verbessern.
Mit der Tensionsbremse stellst Du doch nur grob das Ködergewicht ein.
 

bkz

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2022
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
522
Alter
47
Ort
zuhause
Das Hört sich für mich noch nicht normal an. Meine reagiert sofort wenn ich an der Achshemmung etwas verstelle. Etwas zickiger als eine "normale " Metanium empfinde ich die Shallow schon. Aber wenn man die für sich passenden Einstellungen gefunden hat (Anzahl der Pins und Achshemmung) dann wirft sie sauber, stressfrei und entsprechend weit. Ich hatte es aber auch schon das eine Shimano Aldebaran 51 überhaupt nicht auf das verstellen der Achshemmung reagiert hat. Ich habe ewig gebraucht um den Fehler zu finden. Bei der Alde saß der Stift der das Kugellager sichert nicht "mittig" in der Achse. 1 mm hat gereicht das die >Rolle nicht auf das Einstellen reagiert hat.
Hi,

danke für den Hinweis :emoji_thumbsup:
Ich hatte die Rolle schon komplett zerlegt um zu schauen woran es liegen könnte und habe auch kurz an den Stift gedacht weil die Spule extrem schwer aus dem Gehäuse zu bekommen ist und nur mit einigem hin und herdrücken irgendwann mal raus geht.
Vermutlich wird es genau das sein.
Man kann die Hemmung ja einstellen nur wird die Spule nie wirklich locker - der Stift wäre die einzig logische Fehlerquelle hier.
Ich werde mir das sofort anschauen :)
 

bkz

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2022
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
522
Alter
47
Ort
zuhause
,Das ist das Silent tune,dass das Spulengeklapper minimiert,laut Shimano soll das die Wurfweite verbessern.
Mit der Tensionsbremse stellst Du doch nur grob das Ködergewicht ein.
Hi,

auch daran hatte ich gedacht, wäre für mich aber unlogisch und eine komplette Fehlkonstruktion.
Wenn die Spule ab einem gewissen Punkt immer freier läuft und man es aber nicht merkt (bzw erst wenn die Montage ohne Schnur dran fliegt) ist das ein absolutes Nogo für mich.
Woher weiß man ob das komplett verstellt wurde bzw wie stark die Hemmung ist wenn es haptisch und akustisch nie lockerer wird, das ergibt für mich keinen Sinn und wäre in dem Fall dann auch die letzte Shimano für mich gewesen.
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.927
Ort
Berlin
Warum unlogisch?
Die Spule wird damit zentriert und wackelt beim Wurf nicht hin und her,also weniger Reibung am Gehäuse.
Die Einstellung der Tension und Drillbremse prüfe ich sowieso vor jedem Angeln.Das dauert ein paar Sekunden.
 

Oben