• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.677
Punkte Reaktionen
6.420
Ort
Rheinhessen
Das ist bei der neuen Aldebaran genauso. Da gibt es auch nicht wirklich Seitenspiel der Spule. Ich habe da immer den Gummiring hinter dem Stift dafür verantwortlich gemacht. Du musst dann die Spooltension „klassisch“ einstellen, einfach so einstellen, dass der Köder kontrolliert runterfällt, ohne dass es direkt Tüddel beim Aufprall aufs Wasser gibt. Und ab da langsam weiter aufdrehen, bis es passt.
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.176
Hi,

auch daran hatte ich gedacht, wäre für mich aber unlogisch und eine komplette Fehlkonstruktion.
Wenn die Spule ab einem gewissen Punkt immer freier läuft und man es aber nicht merkt (bzw erst wenn die Montage ohne Schnur dran fliegt) ist das ein absolutes Nogo für mich.
Woher weiß man ob das komplett verstellt wurde bzw wie stark die Hemmung ist wenn es haptisch und akustisch nie lockerer wird, das ergibt für mich keinen Sinn und wäre in dem Fall dann auch die letzte Shimano für mich gewesen.
Hab grad bei meiner Shallow und der normalen Metanium nachgesehen. Die Spule hat bei mir bei der Shallow weniger Spiel als die normale Metanium, wenn der Tension Knob "offen" ist. Aber man kann schon ein Spiel bemerken. Ich stelle den Tension Knob so ein, dass der Köder, wenn man ihn Richtung Wasser sinkel lässt, leicht abgebremst wird. Danach kann man den Tension Knob immer ein bisschen weiter öffnen. Spätestens wenn man einen Backlash bekommt, weiss man, dass man zu weit aufgedreht hat. Aber im Allgemeinen, wenn die Rolle mal eingestellt ist, kann man den ganzen Tag stressfrei und vor allem weit werfen. Hatte bis jetzt keine stressfreiere Rolle als meine Metaniums.
 

bkz

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2022
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
522
Alter
47
Ort
zuhause
ch hatte es aber auch schon das eine Shimano Aldebaran 51 überhaupt nicht auf das verstellen der Achshemmung reagiert hat. Ich habe ewig gebraucht um den Fehler zu finden. Bei der Alde saß der Stift der das Kugellager sichert nicht "mittig" in der Achse. 1 mm hat gereicht das die >Rolle nicht auf das Einstellen reagiert hat.

Heureka!
Genau das war es!

Ich habe den Stift 0,1mm in die andere Richtung gedrückt und nun ist es so wie es sein soll!
Und die Spule ist auch problemlos entnehmbar.

Danke vielmals!
 

bkz

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2022
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
522
Alter
47
Ort
zuhause
Warum unlogisch?
Die Spule wird damit zentriert und wackelt beim Wurf nicht hin und her,also weniger Reibung am Gehäuse.
Die Einstellung der Tension und Drillbremse prüfe ich sowieso vor jedem Angeln.Das dauert ein paar Sekunden.

Ja, nur dass eben kein Prüfen möglich war.
Beim Runterlassen des Köders sehe ich nicht ob die Achshemmung evtl weiter offen ist als beim letzten Mal.
Ich habe immer so eingestellt dass der Köder so widerstandslos wie möglich fällt, da merke ich optisch nicht ob die Spule ein paar mm weiter offen ist.
Wenn sie wackelt weiß ich es ist zu weit offen.
Aber egal, jetzt ist alles gut :D
 

bkz

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2022
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
522
Alter
47
Ort
zuhause
Wenn Du dich damit eingeworfen hast,willst Du die nicht mehr weggeben.
Die 20er Metaniums sind einfach Wurfmonster.

Bis ich sie unabsichtlich verstellt hatte und plötzlich aus mir damals unerklärlichen Gründen ein vernünftiges Werfen nicht mehr möglich war war ich eh recht angetan von ihr.

Jetzt wird es hoffentlich wieder eine innigere Beziehung zwischen ihr und mir werden :D

und wenn das nicht klappt PN, ich nehme sie dir ab @bkz ;)

Wird hoffentlich nicht der Fall sein, aber ich werde an Dich denken sollte es passieren ;)
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Sind deine Pins an der Spule aktiviert? Also draußen, da sind 4 Stück. Klingt als wenn die alle reingedrückt sind. Alle Metas die ich hatte, konnte i mit einem akt. Pin super werden
 

Spring

Barsch Simpson
Registriert
31. Oktober 2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
25
Alter
39
Ort
Romania
I think the problem is with that side to side play adjustment method. It's wrong because you can only hit the perfect adjustment by chance. Most of the time is too tight or too lose. I always release the spool and see how the bait drops. And I tighten or loose it. It's easy and I get the perfect tune every time.
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Moin,

ich bin bei der Suche nach einer Rolle für eine kommende neue Rute über folgendes gestoßen:

Shimano Metanium DC A

EIne 71iger Größe der Matenium DC mit einer viel angenehmeren Einstellmöglichkeit direkt außen wie bei Daiwa.
Farblich würde die glaube ich Bombastisch passen.

Auf einer Amerikanischen Seite hab ich gefunden das die am 4.3 releast werden sollen.
Weiß jemand ob das auch für D gilt ?
Und konnte die vllt. schonmal irgendwo jemand begrabbeln und ein paar Worte dazu verlieren :) ?

Gruß
Alex
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
1.209
Alter
29
Ort
NRW
Gibt zu der Rolle schon viel im Forum, also was herausgefunden werden konnte. Die wird im März in Japan released.
Angefasst hat die nur wer in Osaka auf der Messe war, oder in Japan bei Shimano arbeitet.
Wird wie die meisten Rollen mindestens zwei Wochen dauern bis die in Deutschland ist. Fish Candy/Moritz bringen sowas meist als erstes nach Deutschland. Wenn du die schneller haben möchtest, einfach in Japan bestellen.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
3.378
Ort
Thüringen
EIne 71iger Größe der Matenium DC mit einer viel angenehmeren Einstellmöglichkeit direkt außen wie bei Daiwa.
Farblich würde die glaube ich Bombastisch passen.
Da die MGL auch angenehm von außen einstellbar ist, genau wie eine DC, verstehe ich deine Bemerkung nicht was da unangenehm sein soll.
Das beantwortet zwar nicht deine Frage zur Verfügbarkeit in Deutschland, füllt aber eventl. eine Wissenslücke oder befreit dich von Vorurteilen.
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
@ricardokaka : Okay da hab ich selbst mit der google site:barsch-alarm.de Metanium DC A suche nicht viel gefunden.

@fragla : Hab es mit der alten Metanium DC verglichen. Auf die aktuelle Metanium stimmt das natürlich :)
War auch kein Vorurteil, weil ich beide Marken fische und mag :)
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Weil die Rolle in Japan, wo sie bereits vorgestellt wurde nicht "A" heisst, sondern nur "2024 Metanium DC";)

Auch mit site:barsch-alarm.de 2024 metanium DC finde ich nur Sachen wo über die 2016 und 2020 geredet wird.

Mit der Forumssuche find ich deinen beitrag und einen wo man darüber spricht das sich irgendwann die Frage 2016 zu 2020 erübigt weil man dann sich die frage stellt 2020 und 2024 :D
What Ever, ricardo hat mir ja super schnell mit den Eckdaten geantwortet :)
Bei Amazon Japan find ich Sie zum vorbestellen aktuell noch nicht ^^
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
3.475
Ort
76-KA
Einfach im Shimano Neuheiten Thread gucken, Mitte Januar wurden die released.

Und wenn du wirklich alles lernen willst was es an Infos gibt, nimmst du das Video von Kuro Channel, copy pastest das japanische YT-Transkript bei Deepl rein und genießt eine in-depth Erklärung von einem der Shimano JP Produktentwickler.
 

Oben