• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
2.731
Alter
45
Ort
Köln
Habe meine 71er HG jetzt auch 2x gefischt. Wirft mit 9lb Sunline Shooter FC extrem gutmütig und weit.
Definitiv eine meiner besten Rollen. Ich würde sie von ML bis MH benutzen. Auf der M Seiten die perfekte Rolle.
Mfg Flo
DSC_0003.JPG
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Hi,

Ich kann deine Probleme nicht bestätigen, ich hab minimales Spiel auf der Spulenbremse, 1 Pin aktiv und auf Stufe 3 für 5g+3". Das werfe ich aber ohne Backlashes.
Für Hardbaits bis 7g nehm ich den 2. Pin dazu, ansonsten wie zuvor.
Bei Wind dreh ich schonmal auf Stufe 5 oder 6. Bei krassem Wind ist auch bei Jigs auf jeden Fall der 2. Pin dabei und Stufe 5 oder 6.

Backlashes habe ich bei Hardbaits unter 7g wenn ich nicht aufpasse. Sonst eher nicht.

Hab die Metanium auf einer Bullseye Cherry Picker.

Cheers,
Ben
Wie stellt man minimales Spiel ein?
Ich kann den Knob abschrauben und es gibt kein Spiel.
Bei der Metanium wie auch bei der Bantam.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.313
Punkte Reaktionen
37.938
Ort
P - PM - HVL - TF
Wie stellt man minimales Spiel ein?
Ich kann den Knob abschrauben und es gibt kein Spiel.
Bei der Metanium wie auch bei der Bantam.
Wozu? Das braucht man nicht.
Beide Rollen werfen mit ohne Spiel hervorragend.
Unabhängig davon habe ich gerade die Spulenbremse gelöst und die Spule hat mindestens 1mm Spiel. Den Quatsch habe ich aber ganz schnell rückgängig gemacht!
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Dass man das nicht braucht weiß ich, Slidy.
Und dass die Rollen 1a werfen weiß ich auch. ;)
Mir ging es eben nur um das erreichen des deutlich spürbaren Spieles.
1mm z.b. wäre bei mir schon deutlich. Geht aber wie schon gesagt, selbst mit Knob ab, bei mir nicht.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.313
Punkte Reaktionen
37.938
Ort
P - PM - HVL - TF
Dass man das nicht braucht weiß ich, Slidy.
Und dass die Rollen 1a werfen weiß ich auch. ;)
Mir ging es eben nur um das erreichen des deutlich spürbaren Spieles.
1mm z.b. wäre bei mir schon deutlich. Geht aber wie schon gesagt, selbst mit Knob ab, bei mir nicht.
Ja, sollte nicht so klugscheißerisch rüber kommen. Aber Spiel kann ich einstellen, bei beiden Bantam‘sen auch. Du musst nach dem locker drehen der Achsbremse die Spule mit dem Fingernagel seitlich lockern. Dann bleibt das Spiel erhalten. Das nur zum Test.
Bin gerade mit 2x Bantam und 1x New Metanium auf dem Wasser. :)
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Bin jetzt zu faul in die Garage zu rennen und es nochmal auszuprobieren,
aber schon komisch, dass es so unterschiedlich ausfallen kann.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
76-KA
hätte auch behauptet bei meiner bewegt sich nix, zumindest nicht von alleine durch die Silenttune Feder die die Spule immer in den Seitendeckel drückt. Bantam hat auch so eine Feder im Frame. Jetzt aber kurz getestet und hä - die Spule wackelt doch? Ich könnte schwören frisch out of the Box saßen die stramm drin, war zwar mit dem Nagel zu bewegen aber sind direkt wieder in Ausgangsposition gerutscht
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.846
Punkte Reaktionen
2.042
hätte auch behauptet bei meiner bewegt sich nix, zumindest nicht von alleine durch die Silenttune Feder die die Spule immer in den Seitendeckel drückt. Bantam hat auch so eine Feder im Frame. Jetzt aber kurz getestet und hä - die Spule wackelt doch? Ich könnte schwören frisch out of the Box saßen die stramm drin, war zwar mit dem Nagel zu bewegen aber sind direkt wieder in Ausgangsposition gerutscht
So sieht’s aus. Da ist kein Spiel. Klar, kann die Feder gedrückt werden, aber so marginal.
 
M

mueslee

Gast
Ich hab da so eine Vermutung, warum die Spule der Metanium mal Spiel hat und mal nicht. Das Spulenlager auf der Achse hat ja einen O-Gummiring. Nimmt man die Spule raus und setzt sie wieder ein, steckt das Lager manchmal nicht komplett in der Fassung Richtung Pinion sondern nur bis zum O-Ring. Dabei drückt es die Feder zusammen und die Spule hat unabhängig von der Quetsche kein Spiel. Steckt das Lager aber komplett in der Fassung, hat die Spule abhängig von der Quetsche etwas Spiel. Die Feder hält die Spule natürlich trotzdem noch zentriert.

Wenn ihr das Rädchen der Quetsche komplett abnehmt und die Spule fest in die Fassung drückt, dann sitzt auch das Lager richtig und jeder sollte etwas Spiel einstellen können sofern er denn will.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.846
Punkte Reaktionen
2.042
Ich hab da so eine Vermutung, warum die Spule der Metanium mal Spiel hat und mal nicht. Das Spulenlager auf der Achse hat ja einen O-Gummiring. Nimmt man die Spule raus und setzt sie wieder ein, steckt das Lager manchmal nicht komplett in der Fassung Richtung Pinion sondern nur bis zum O-Ring. Dabei drückt es die Feder zusammen und die Spule hat unabhängig von der Quetsche kein Spiel. Steckt das Lager aber komplett in der Fassung, hat die Spule abhängig von der Quetsche etwas Spiel. Die Feder hält die Spule natürlich trotzdem noch zentriert.

Wenn ihr das Rädchen der Quetsche komplett abnehmt und die Spule fest in die Fassung drückt, dann sitzt auch das Lager richtig und jeder sollte etwas Spiel einstellen können sofern er denn will.
Deine Vermutung ist richtig und das Spulenspiel ist wirklich marginal, aber mit Druck schon spür- sowie sichtbar. Danke.
 

dermaser

Belly Burner
Registriert
22. Juli 2019
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
33
Alter
36
Also mit "minimal" meinte ich dann auch minimal, so dass soeben eine Bewegung zu erahnen ist. So hab ichs bei anderen Rollen auch und fahr ganz gut damit.
Das zum Thema Spiel und SVS wusste ich garnicht, erstmal die Tage testen mit zugeschraubter Bremse.

Aber hatte ja auch mit "Spiel" keine nennenswerten Probleme, im Gegenteil würd ich die neue Met als Wurfmonster bezeichnen (ohne Vergleich zur alten).
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Infos zum Bremssystem JP & World

 

Oben