• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Tja, nun auch zum ersten Mal an einer BC geschraubt. An meiner Metanium mit langsamer Übersetzung sind mir paar Besonderheiten etwas negativ aufgefallen. Ich konnte die Bremse nicht wirklich leicht einstellen, wie man das von Stationärrollen gewohnt ist und die Rolle spult auf der linken Seite etwas mehr auf. Das axiale Spiel der Kurbeleinheit hatte diesmal nicht interessiert, Ziel war die Bremsscheiben vernünftig zu fetten und das Getriebe neu zu fetten, die Innereien besser kennen zu lernen. Am Scheibenpaket (in der japanischen Explosionszeichnung Nummern 17, 18 und 19) wurde nichts verändert. Ergebnis ist: eine deutlich schwächere Bremseinstellung ist nun möglich. Die Rolle lässt sich noch leichter drehen, ist aber noch "klappriger" geworden (z.B. am Gehäuse halten und schütteln, merkt man aber natürlich auch beim Kurbeln im Leerlauf etwas). Hatte fürs Getriebe kein sehr weiches Fett verwendet, aber Multis vertragen anscheinend noch festeres, klebrigeres Fett.

Jetzt zum Abfuckmoment Nr. 1: Ich entriegel die Spule, dreh die Kurbel an und es kommt ja dieser 2mm-Weg, den die Kurbel zurücklegt, bevor die Verriegelung wieder einschnappt und auf diesen 2mm kratzt es spürbar!! Herzinfarkt! Wiederholt, kratzt wieder! :eek:

Es ist ein spürbares Kratzen, richtig unangenehm, als wär da Sand drin oder irgendwas metallisches schleift, ich habe aber keine Ahnung wo das herkommen könnte, aber nur auf den 2mm Weg bis zur Verriegelung.
Würde mir an der Stelle keine großen Sorgen machen, hat meine auch. Hält man die Kurbel beim Durchdrücken der Clutch fest, wird oft die automatische Drehung der Kurbeleinheit verhindert und dieser Weg ist dann oft länger als 2mm (um es noch stärker zu sehen bzw. zu verdeutlichen), inkl. dem angesprochenen Kratzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Wo kann man denn jetzt noch eine ergattern zu halbwegs moderaten Preisen? Oder glaubt ihr dass Digitaka bald wieder welche hat?
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
995
Alter
42
Ort
Niederbayern
welche übersetzung suchst du denn ? gestern gabs bei Digitaka noch ne HG die hab ich mir geholt scheinen etwas rar zu sein momentan aber es kommen immer mal wieder welche. Die niedrige übersetzung gibts ja relativ zuverlässig.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Ach du warst das und ich wollte heute genau die bestellen.
Viel Spass damit.
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
995
Alter
42
Ort
Niederbayern
danke, ich hab gestern auch schon befürchtet das die weg ist wenn von der arbeit heim komm ;)
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Hab die HG jetzt auf amazon.jp gefunden mit Zoll um 329,11 EUR. Bin schon ziemlich gespannt.
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
995
Alter
42
Ort
Niederbayern
nice :emoji_thumbsup:auf welche Rute soll das gute Stück mit welcher Schnur ? Ich hab mir paar Test Schnure besorgt Seaguar R18, Sunline Xplasma, Stroft LS und Machinegun Cast die Monos für die normale ünbersetzung und die PE für die HG (ich kenn bis auf die Seaguar alle aber mal kucken was mir auf den Rollen am besten gefällt)
 
Zuletzt bearbeitet:

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Ehrlich gesagt hab ich mich zu früh gefreut, denke ich.
Eventuell ist es nur eine Vorbestellung, weil sie bei Amazon auch nicht vorrätig ist. Aber ich kann sie jederzeit abbestellen bis sie versand wird und der Preis ist ganz gut. Ist etwas konfus mit der Chromeübersetzung.

Ich hab hier dafür eine Sunline Career High 6 und bei der Rute hatte ich an eine Zodias 166m2 gedacht.
Ich hoffe das passt gut zusammen.
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
995
Alter
42
Ort
Niederbayern
auf ner M wird das auf jeden super passen bei mir kommt die niedrige übersetzung auch auf ne Fact M mit mono die HG wird erst mal auf ner ML Jigge getestet wenn es passt bleibt die sonst kommt sie auf ne MH.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.232
Punkte Reaktionen
1.522
Ort
Plau am See
Finde sie unter halb einer M Rute bzw. 7gr ehr unpassend. Hab sie ne Weile getestet und wenn man mehr Wurfweite gewohnt ist, kackt sie darunter doch schon sehr ab. Liegt aber halt an der schweren Spule und den größeren Lagern. Sie ist für sowas nicht gemacht. Meiner Meinung nach ist sie perfekt für 10-40gr. Darunter gibt es passende Rollen die leichteres besser performen.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
3.339
Meiner Meinung reicht doch eine 70er Spule dicke aus. Welch ein einheimischer Fisch außer vielleicht ein Wels würde uns hier eine 70er Spule leer machen? Keiner.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Meiner Meinung reicht doch eine 70er Spule dicke aus. Welch ein einheimischer Fisch außer vielleicht ein Wels würde uns hier eine 70er Spule leer machen? Keiner.
Auf jeden Fall. Ohne Unterfüttern ist meine mit ca. 85m Career High 6 #1.5 grob geschätzt halb voll gefüllt (Durchmesser Innen 25,4mm, an den Seiten 26-27mm).

Die Kugellager der Spule finde ich nicht wirklich groß, habe aber keinen Vergleich zu kleineren Rollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.233
Punkte Reaktionen
3.930
Ort
Berlin
Ich fische die 70er an einer NRX 802C JWR 1/8 -3/8 Oz.und das funktioniert bestens.
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
39
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Finde sie unter halb einer M Rute bzw. 7gr ehr unpassend. Hab sie ne Weile getestet und wenn man mehr Wurfweite gewohnt ist, kackt sie darunter doch schon sehr ab. Liegt aber halt an der schweren Spule und den größeren Lagern. Sie ist für sowas nicht gemacht. Meiner Meinung nach ist sie perfekt für 10-40gr. Darunter gibt es passende Rollen die leichteres besser performen.

Hab sie auch am Bach passabel mit 3,2g Spinner geworfen und Sehne plus Fluoro waren eigentlich überdimensioniert - ging trotzdem Top !
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.232
Punkte Reaktionen
1.522
Ort
Plau am See
Hab sie auch am Bach passabel mit 3,2g Spinner geworfen und Sehne plus Fluoro waren eigentlich überdimensioniert - ging trotzdem Top !

Naja mal ganz ehrlich passabel kann es jede Rolle und am Bach mit vielleicht 5Meter Wurfweite. Dat schaffe ich sogar mit einer 300er Tranx.
Das wie der Hersteller sagt das die Antares schon ab 3,5gr wirft. Klar mit der passende Rute bekomme ich das mit jeder Rolle hin aber warum muss sowas Zweckentfremdet werden wenn es Rollen gibt die es wirklich können. Oder nehmt ihr eine 150gr Rute und werft dauerhaft 5gr damit. Ist das selbe in Grün. Jeder soll so machen wie er will aber sie mit dem WG zu empfehlen wofür sie nicht gemacht ist halte ich für Quatsch.

Habe die Met an der EG Cobra geworfen, gerade bei den leichteren Hardbaits unter 7gr hat sie doch schon sichtlich Probleme. Diese habe ich mit der Aldebaran überhaupt nicht und werde die Köder grundsätzlich 10Meter weiter.

Ist meine Meinung und meine Erfahrung.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Infos zum Bremssystem JP & World


Habe ich das richtig verstanden, die chinesische version hat ein überarbeitetes bremssystem für weite würfe?
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.232
Punkte Reaktionen
1.522
Ort
Plau am See
Es ist ein „neues“ überarbeitetes Bremssystem und auch eine Überarbeitete Spule. Das hat das EU Modell aber auch nur dann halt die 150er Spule drin
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Ah jetzt verstehe ich, die japanische war immer "gut" und die übersee version wurde nebst der anderen spule auch die bremse angepasst.
Die anpassung war offensichtlich so "gut" das shimano china jetzt zurück auf die japanische version wechselt.

Ich sage es ja immer wieder, bei rollen immer nur die japanischen versionen kaufen ;) dumm für alle die eine us version gekauft haben, naja dürfte man selber relativ schnell umrüsten. Wo gibt es infos betreffend europa version?

 
Zuletzt bearbeitet:

Oben