• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Den Flex den die Yamaga, spreche von der 72er die der @sepp hat (welche genau muss er Dir sagen), haben die Loomis Jig und Worm Ruten nicht. Sind halt einfach nicht für "normale" Bayern-Barsche (also eher selten/fast nie die 40+ Teile) hier ausgerichtet. Eine andere Nummer sind dann wieder St. Croix Ruten aus der Walleye oder Panfish Serie. Das sind US Ruten die für meine Barschfischerei sehr tauglich sind. Schnell mit Flex im Blank und wenn dann doch mal ein Guter hängt auch noch Reserve für den im Handteil.


Genau :)

Sensibilität und Flex - das ist geil!

Yamaga Blanks Blue Current 72 TZ NANO Jig Head Special Spinnrute
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.978
Ort
Leipzig
Naja, schon früher munkelte man das zwischen den Immergrünen und GL gute Beziehungen bestehen ... aber wer weiß das schon genau... wer wo die Blanks einkauft....

Um mal Licht ins Dunkel zu bringen: Die Blanks der Evergreen (mit sehr wenigen Ausnahmen) und die Graphiteleader werden vom selben Hersteller produziert. Nämlich von Olympic.
Verwendet werden demnach die gleichen Technologien und Materialien. Und die Topmodelle von Graphiteleader liegen dann preislich auch auf Evergreen-Niveau.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Um mal Licht ins Dunkel zu bringen: Die Blanks der Evergreen (mit sehr wenigen Ausnahmen) und die Graphiteleader werden vom selben Hersteller produziert. Nämlich von Olympic.
Verwendet werden demnach die gleichen Technologien und Materialien. Und die Topmodelle von Graphiteleader liegen dann preislich auch auf Evergreen-Niveau.

Woher hast du die Info, dass EG bei Olympic produzieren lässt?
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.978
Ort
Leipzig
Woher hast du die Info, dass EG bei Olympic produzieren lässt?

Schau mal auf die japanische Seite von Olympic. Dort sind die einzelnen Blank-Technologien beschrieben. Und die findest Du dann auch bei Evergreen wieder.
Das ist eigentlich schon lange kein Geheimnis mehr.
Ausnahme sind die Evergreen Synergy. Hier kommen die Blanks von Daiwa.
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
6.665
Ort
Novato, CA
Daher meine Frage ist die Loomis ne echte Alternative, oder gibt es doch noch ne andere Rute die da ran kommt?

Hat du mit Importieren kein Problem? Dann gibt es einige sehr coole US Domestic Market Alternativen zur NRX - Phenix, Megabass US, NFC Xray, Dobyns Xtasy etc. ueber die man mehr schreiben koennte. Kommen aber wohl alle per Tackle Warehouse und Konsorten.
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
6.665
Ort
Novato, CA
Schau mal auf die japanische Seite von Olympic. Dort sind die einzelnen Blank-Technologien beschrieben. Und die findest Du dann auch bei Evergreen wieder.
Das ist eigentlich schon lange kein Geheimnis mehr.
Ausnahme sind die Evergreen Synergy. Hier kommen die Blanks von Daiwa.

Stimmt, aber vielleicht nicht ganz. Um als diesem Oldie zu zitieren: "My point being...Olympic may roll for Evergreen but that doesn't necessarily make it true that Evergreen uses Olympic blanks." http://www.tackletour.net/viewtopic.php?t=12756

Einige Rutenfirmen kaufen vorgefertigte Blanks von Herstellern, die diese Blanks in der Massenfertigung haben. Da gibt es dann mehrere Ruten von verschieden Firmen, die anders aussehen aber denselben Blank benutzen. Andere Rutenfirmen benutzen diese Fabriken, um Blanks genau zu ihren Spezifikationen zu rollen. Diese Blanks sind dann immer noch einmalig mit der Firma verknuepft, weil andere Rutenfirmen die Blanks nicht kaufen koennen. Evergreen gehoert generell zur 2. Gruppe, und benutzt als Hersteller/Fabrik Olympic.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.978
Ort
Leipzig
Stimmt, aber vielleicht nicht ganz. Um als diesem Oldie zu zitieren: "My point being...Olympic may roll for Evergreen but that doesn't necessarily make it true that Evergreen uses Olympic blanks." http://www.tackletour.net/viewtopic.php?t=12756

Einige Rutenfirmen kaufen vorgefertigte Blanks von Herstellern, die diese Blanks in der Massenfertigung haben. Da gibt es dann mehrere Ruten von verschieden Firmen, die anders aussehen aber denselben Blank benutzen. Andere Rutenfirmen benutzen diese Fabriken, um Blanks genau zu ihren Spezifikationen zu rollen. Diese Blanks sind dann immer noch einmalig mit der Firma verknuepft, weil andere Rutenfirmen die Blanks nicht kaufen koennen. Evergreen gehoert generell zur 2. Gruppe, und benutzt als Hersteller/Fabrik Olympic.

So ist es.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.914
Punkte Reaktionen
23.119
Ort
Lörrach
Einige Rutenfirmen kaufen vorgefertigte Blanks von Herstellern, die diese Blanks in der Massenfertigung haben. Da gibt es dann mehrere Ruten von verschieden Firmen, die anders aussehen aber denselben Blank benutzen. Andere Rutenfirmen benutzen diese Fabriken, um Blanks genau zu ihren Spezifikationen zu rollen. Diese Blanks sind dann immer noch einmalig mit der Firma verknuepft, weil andere Rutenfirmen die Blanks nicht kaufen koennen. Evergreen gehoert generell zur 2. Gruppe, und benutzt als Hersteller/Fabrik Olympic.

Das vermutlich, wie beim Auto, eine Art Baukastenprinzip sein. Da wählst ein Material, Länge, Aktion und Power, kannst direkt einen Griff und/oder Applikationen mit auswählen und dann geht das Ding in Produktion. Und wenn du entsprechende Mengen abnimmst, kannst die Blanks ggf. noch ein bisschen individualisieren, z. B. mit Solidtip oder Kreuzwicklung. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jeder Hersteller jedes Mal das Rad neu erfindet. Aber jetzt driften wir langsam ins Offtoptic ab. Ich überlege mir mal, wohin wir das verschieben könnten.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Schaut mal auf Ebay Kleinanzeigen. Da ist aktuell eine Tournament BB zu einem ähnlichen Kurs drinne.
 

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
302
Ort
Zürich
Ich bringe mal Silverado Prototype ins Rennen, fische die Casting als M und bin wirklich hin und weg! Die 762ML dürfet genau dein gewünschtes Spectrum abdecken, preislich schon übel aber nicht ganz so extrem wie die Immergrünen und der Blank und die Ringe sind zur Zeit das technisch machbare würde ich sagen.

die HS variante IST DER HAMMER, hatte ich mal in der gehand gehabt und probe gefischt... Für mich die PERFEKTE RUTE schlecht hin! warte nur noch bis irgendein Händler die Rute wieder zur Verfügung hat und dann wird sofort gekauft ohne wenn und aber! Solid Tip, 2 teilig, super länge für Seen EIN TRAUM
 

Oben