• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Kommt drauf an, was Deine Köder bevorzugt wiegen. Ich fische die STX auf einer NS Blackhole Darkhorse Bass V2 732XH mit 113g WG.
Die Rute ist ein Katapult für Köder von 20-80g, da macht sie Spaß. Schwerer möchte ich damit nicht fischen, weil es dann anstrengend wird (auch wenn die Rute nicht in ihre Bestandteile zerfällt, wenn man das WG ausreizt).
Und so ist es mit fast alle Ruten, wenn man sie im Grenzbereich fischt- zumindest bei gewichtigen Ködern.
 

Speedy81

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2013
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
190
Ort
unna
Würde dir ne Abu revo beast 41 empfehlen, die ist nicht allzu groß und du hast genug Reserven nach oben. Ist aber nur meine Meinung, würde nie ne stx mit 70gr - 80gr auf Dauer belasten, das erste Model dieser Serie, war mal in meinem Besitz, die ging so bis 50gr, aber das soll jeder machen wie er mag.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Also ich fische meine STX seit bestimmt 6 Jahren auf meiner leichten Jerke und belaste sie regelmäßig bis 80gr und gelegentlich bis 100gr. Nicht, dass ich der Rolle die 100gr nicht dauerhaft zutrauen würde, aber für's Grobere hab ich dann ne andere Kombo. Die Rolle macht das, wie bereits von anderen erwähnt, locker mit. Zumindest die aus der damaligen Serie; denke aber die Erfahrungen mit aktuelleren Serien sind deckungsgleich.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Wenn Fullrange, dann nimm die C76XH (bis 4oz). Die macht das, was Du willst hervorragend. Hab die Rute selbst.
 

SFV21

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2019
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
98
Alter
32
Also ich fische meine STX seit bestimmt 6 Jahren auf meiner leichten Jerke und belaste sie regelmäßig bis 80gr und gelegentlich bis 100gr. Nicht, dass ich der Rolle die 100gr nicht dauerhaft zutrauen würde, aber für's Grobere hab ich dann ne andere Kombo. Die Rolle macht das, wie bereits von anderen erwähnt, locker mit. Zumindest die aus der damaligen Serie; denke aber die Erfahrungen mit aktuelleren Serien sind deckungsgleich.
Wenn Fullrange, dann nimm die C76XH (bis 4oz). Die macht das, was Du willst hervorragend. Hab die Rute selbst.

Ich danke euch! Eine der zwei, Tailwalk oder NS Blackhole, wirds werden. Eben mit der STX (Y)
 

derHabbig

Twitch-Titan
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
534
Alter
26
Ort
Steinau
Hi Leute, da es hier ja Ursprünglich mal um die Slingshot ging, frage ich hier einfach mal nach, bevor ich einen neuen Thread aufmache.

Ich möchte mir auch eine mittel schwere Hecht BC Kombi zusammenstellen. Fischen will ich damit hauptsächlich PigShad Jr., den Wingman von Eastfield, MCRubber etc. Also eigentlich keine Köder mit über 80 Gramm...
Die Slingshot ist ja mit 110 Gramm angegeben, allerdings ist ja bekannt, dass bei 95 der Wohlfühlbereich aufhört. Sprich die Puren Köder wiegen etwa 50-90 Gramm.
Reicht hierfür die Slingshot oder sollte ich lieber eine Nummer schwerer nehmen?
Mein Hausgewässer ist nicht sehr Tief und ich muss wenn überhaupt 5 Gramm fischen. Allerdings weiß ich nicht, wie viel ein Köder mit Rig wiegt.
Alternativ finde ich die Gator Gumbait Explorer bis 140 Gramm nicht schlecht. Allerdings finde ich diese eventuell überdimensioniert, da es wahrscheinlich nicht über 100 Gramm gehen wird.
Zu der Rute findet man auch wenig Berichte.

Vielleicht kann mir ja jemand Auskunft geben. Danke im Voraus
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Aus meinen Erfahrungen mit der Slingshot kann ich dir nur sagen das die Rute gut für diese Gewichte geeignet ist. Bis zum normalen mcrubber mit shallowrig fand ich sie noch I. O. drüber würde es dann schlechter. Für den Pigshad Jr halte ich sie für perfekt geeignet.

Grüße Marcel
 

NordHesse

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
380
Ich habe mit der Slingshot v1 gepaart mit der CC201 eigtl gute weiten werfen können, hab sie jedoch erst einen Tag gefischt und konnte die Rolle noch nicht für mich perfekt einstellen.
Habe den McRuber, McRuber Junior u. den Pigshad Junior damit geschmissen.
 

derHabbig

Twitch-Titan
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
534
Alter
26
Ort
Steinau
Danke für eure Einschätzungen!
werde mir dann denke ich eine v2 bestellen. Die sollte ja ähnlich der v1 sein vom blank her oder?
Alternativ bin ich natürlich auch für andere Ruten Vorschläge offen!
 
Zuletzt bearbeitet:

RollieFree

Echo-Orakel
Registriert
30. Januar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
382
Ort
Schorfheide
Ahoi, den normalen McRubber leicht bebleit fischt du mit der GumBait den ganzen Tag ermüdungsfrei, kannst wenn benötigt auch nochmal 30g vorne dranbaumeln und kannst dir sogar den Big McRubber leicht bebleit in den Snap hängen :emoji_v: Der PigShad Jr. am Shallow Rig ist allerdings zu leicht..
 

derHabbig

Twitch-Titan
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
534
Alter
26
Ort
Steinau
Dann wird die gumbait zu schwer sein, meine 2/3 der Köder die ich Fische haben 50 Gramm ca.
Danke für deine Auskunft!
hat jemand noch andere Vorschläge?
 
G

GregKeilof

Gast
Also die Slingshot passt super. Hatte nur die alte. Wenn Du wirklich fast nur zwischen 50 und 70g bleibst UND Premium wölltest, könntest Du noch Richtung Super Stallion schielen. Willst Du allerdings wirklich manchmal Ü85g werfen, dann vergiss es. Der Preis ist außerdem mehr als das Doppelte von der Slingshot. Ich fand die Aktion der Slingshot eigentlich ziemlich geil im Ggs zu einigen anderen Brettern. Außerdem sieht sie schick aus und hatn langes Handteil (mir für Köder von 50-70g fast zu lang, bei höheren WG aber dafür sehr gut; und man kann sich das Teil beim Einleiern entspannt unter den Arm klemmen). Nix zu meckern.
 

derHabbig

Twitch-Titan
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
534
Alter
26
Ort
Steinau
Nene die Slingshot kostet so schon genug, teurer muss es nicht mehr werden. Rolle kommt ja auch dazu.
denke ich werde das ganze dann mit einer Daiwa lexa,tranx201 oder einer beast kombinieren
 
G

GregKeilof

Gast
Ich hatte auch zuerst ne Beast drauf. Die war optisch eindeutig unterdimensioniert. Hab dann ne CC301 draufgemacht. Das war eindeutig besser. Tranx hätte von der Größe auch gepasst (im Laden getestet....fand die aber grottenhäßlich). Glaube aber, das war damals ne 301er
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Wenn Du wirklich fast nur zwischen 50 und 70g bleibst UND Premium wölltest, könntest Du noch Richtung Super Stallion schielen. Willst Du allerdings wirklich manchmal Ü85g werfen, dann vergiss es.

Dann gibts ja noch ne wild stallion valiant oder ne grand Cobra oder oder oder .... oder ne zenaq glanz b70-3... macht alles mit von 40-120g
 

Oben