• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NordHesse

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
380
Hallöchen ihr alle!

Ja ich weis, diese Threads gibt es ohne ende. Aber ich komme mit dieser riesen Auswahl nicht zurecht und bin mir nicht sicher, was ich davon nehmen soll...

Ich möchte mir eine neue Kombo fürs Hechtangeln zulegen. Hauptsächlich soll damit mit Gummifischen geangelt werden, ggf. auch mal ein Wobbler durchs Wasser gezogen werden.
Die Köder die hauptsächlich angeln werde, haben ca. 20g-60g. + ca. 20g Jighead

Ich bin mir nicht sicher ob ich mir noch eine BC o. Stationär Kombo werden soll, wobei ich eher zur BC tendieren würde.
Angeln tu ich hauptsächlich vom Boot. Da ich zur 95% am Edersee angel, muss es jetzt auch keine sehr starke Rute sein, da es eher mittgelgroße Hechte gibt, meist sind es 70-80cm die man hier rausholen kann. 1m Hechte sind hier sehr sehr selten.


Diese hier hab ich mir schonmal rausgesucht.

Ruten

https://www.mickeys-tackle.ch/de/ru...d-lures/eastfield-lures-slingshot-detail.html
https://www.mickeys-tackle.ch/de/ruten/baitcasting/bft/bft-rootsg2-bc-detail.html
EXPRIDE 1711XH - Wobei ich schone eine Expride habe und ich die Ziemlich straff finde.
https://www.angelcenter-kassel.de/ruten/baitcastruten/shimano-yasei-ltd-pike-spinnrute.html

Rollen
https://www.mickeys-tackle.ch/de/rollen/baitcasting/daiwa/daiwa-zillion-1516l-tws-detail.html
https://www.angelcenter-kassel.de/r...iwa-zillion-tw-hlc-1514shl-baitcastrolle.html
https://www.angel-domaene.de/shiman...tcastrolle-100m-0-33mm-6-2-1-215g--34276.html

Bisher habe ich nur Shimano BC Rollen und alle sind Low Profile, ich bin mir nicht sicher, ob ich es mal mit einer Calcutta Conquest 200er größe ausprobieren sollte.


Habe mir ein Budget von ca. 600€ gesetzt. Könnte aber auch mehr sein falls nötig, aber es macht mich nicht traurig, wenn ich weniger ausgeben muss.

Danke schonmal im vorraus!
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
463
Punkte Reaktionen
1.644
Klare Empfehlung meinerseits zur Slingshot. 30-90g wurfgewicht sind optimal. Die expride wird wohl für 60g Köder +20g ein wenig schwach sein mit ihren 3 Oz. Die BFT ist auch eine gute Rute vor allem für moving baits z.B spinnerbaits und bucktails usw. Zur yasei kann ich dir nichts sagen.

Zu den Rollen:
Ich hatte auf meine Slingshot eine revo beast drauf. Die ist wohl auch eine preiswerte Alternative. Die hlc sind meiner Meinung nach nicht optimal, genau wie die bantam. Infrage kämen noch die tranx 201, cc201, zillion HD, Tatula HD, ryoga 1520... Jedenfalls wären das meine Favoriten.

Grüße Marcel
 

NordHesse

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
380
Okay, dann ist die Slingshot bei mir schonmal in der näheren Auswahl. Ich finde aber nur die 40-110g variante.

Wahrscheinlich würde ich auch mal die cc201 ausprobieren, bin mir aber nicht so sicher, wie mir die high profile BC liegen wird.
Habe bisher immer mit der Curado 201 K, Curado DC und die Caenen gefischt.
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
463
Punkte Reaktionen
1.644
Die Slingshot ist ein wenig hoch gerated. Ich würde das optimale wurfgewicht bis ca 95g max einschätzen. Wenn du die Gelegenheit hast nimmt mal die ryoga oder die cc in die Hand. Die sind ziemlich kompakt und liegen gut in der Hand. Das einzige Problem der metallenen Rollen ist, daß du im Winter sau kalte Hände bekommst.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.541
Punkte Reaktionen
3.195
Ort
Magdeburg
Moin!

Die BFT Tailgunner haben wir hier schon besprochen: https://www.barsch-alarm.de/community/threads/bft-vs-abu.45236/

Hab sie jetzt knapp 10 Stunden gefischt und bin immer noch begeistert. Sie ist kein High-End-Produkt, aber sie macht einen tollen Job. Dazu eine Curado K oder etwas in dem Farbspektrum und es ist ne schicke Kombo!

Ach ja, die 80 Gramm sind real. Ab 30 Gramm, besser 40 Gramm, geht es untenrum los.

Grüße, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

NordHesse

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
380
Danke für die schnelle Rückmeldung!
Ich habe mich die Nacht nochmal über die Conquest und die Slingshot informiert.
Ich lasse mich da ziemlich schnell beeindrucken und hab sie auch schon geordert. Da bin ich ziemlich leichtes Futter für die Angelindustrie :D

Trotzdem danke!
 

Sniggelz

Twitch-Titan
Registriert
3. Dezember 2019
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
308
Alter
27
Ort
Hamburg
Gerne mal berichten/Fotos teilen :)
Finde die Combo auch echt interessant !
Viel Spaß damit.
 

NordHesse

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
380

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
463
Punkte Reaktionen
1.644
Hallo zusammen,

Bei mir steht im Verlauf des Jahres auch ne neue combo an. Um nicht extra nen neuen thread auf zu machen frage ich hier mal. Und zwar bin ich auf der Suche nach einer Rute im Bereich bis 2 1/2 Oz maximales WG. Sie darf gern recht allroundig sein, wobei die Tendenz eher zu Gummi geht. Bei der Länge würde ich eine Rute unter 240cm bevorzugen. Preislich würde ich mal 250-400 Euro ansetzen.

Grüße Marcel
 

SFV21

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2019
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
98
Alter
32
He Leute,
ich plane meine neue Hecht BC Combo.
Rute hab ich mich auf eine der Tailwalk Fullrange XH Modellen eingegrenzt (muss auf Distanz). Da ich gern Lipless Cranks, Chatterbait fische tendiere ich zur C73XH bis 70g. Notfalls kommt auch mal eine FSI, Illex Dexter dran... bin aber kein großer Fan dieser Dicken Lappen.

Rolle hätt ich eine Revo STX. Kann die die 70-80g ab?
Oder hat jemand ne leistbare Alternative im Angebot?

Danke und Besten Gruß
 

Speedy81

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2013
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
190
Ort
unna
Würde die Rolle nicht auf Dauer mit solchen gewichten belasten. Was ist denn dein Budget? Für eine neue Rolle?
 

SFV21

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2019
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
98
Alter
32
Würde die Rolle nicht auf Dauer mit solchen gewichten belasten. Was ist denn dein Budget? Für eine neue Rolle?

hab ich mir nicht überlegt... Die Rolle sollte auch mit größeren Distanzen klarkommen. Preislich sollte es hald nicht in den Highend Bereich gehn ^^
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
412
Ort
EBE-WS-RO
@Hufish wäre eine stratofortress was? Ist bis 2oz angegeben, kann aber wohl etwas mehr. Ich dachte, im biete oder auf Kleinanzeigen eine gesehen zu haben.

@SFV21 die stx kann 80g ab, alternativ ne tatula oder zillion; wenns massiver sein soll, ne tranx 201.
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
463
Punkte Reaktionen
1.644
@Mrfloppy danke für den Tipp bei Kleinanzeigen die hatte ich noch nicht gesehen
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.974
Ort
Leipzig
He Leute,
ich plane meine neue Hecht BC Combo.
Rute hab ich mich auf eine der Tailwalk Fullrange XH Modellen eingegrenzt (muss auf Distanz). Da ich gern Lipless Cranks, Chatterbait fische tendiere ich zur C73XH bis 70g. Notfalls kommt auch mal eine FSI, Illex Dexter dran... bin aber kein großer Fan dieser Dicken Lappen.

Rolle hätt ich eine Revo STX. Kann die die 70-80g ab?
Oder hat jemand ne leistbare Alternative im Angebot?

Danke und Besten Gruß

Die STX kann das locker ab! Laut Hersteller 100g. Ich fische die selbst in der WG-Klasse bis 80g und da macht sie einen Bombenjob!
 

Oben