• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
absolut geile Rolle, fische ich auch auf meiner Westin W3 Jerk....ist übrigens zu meiner absoluten Lieblingsrute in den letzten 2,5 Jahren motiert...Konnte über 17 Meter+ Fische damit ohne probleme landen....Der Top-Köder war Slider 10S

Hi, welche Variante hast du denn von der Westin im Einsatz … die 20-80gr H oder die 40-130gr XXH

… ich hab da gestern was "verkackt" und hab irgendwie spontan Interesse an ner Hechtcombo
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.772
Alter
57
Ort
Munkbrarup
Hi, welche Variante hast du denn von der Westin im Einsatz … die 20-80gr H oder die 40-130gr XXH

ich fische die Westin W3 Jerk bis 80 Gr. mit einer Daiwa TatulaHD 200 HSL und das ist wirklich ne super Combo und das ganze noch fürn schmalen Taler.....
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
ich fische die Westin W3 Jerk bis 80 Gr. mit einer Daiwa TatulaHD 200 HSL und das ist wirklich ne super Combo und das ganze noch fürn schmalen Taler.....

Ok … ich stelle mir vor das mit ner KastKing Spartacus Maximus noch schmaler zu gestalten aber so ungefähr hab ich mir das gedacht. … muss mir das mal durch den Schonzeit-Kopf gehen lassen
 

DirkS

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
808
Ort
Voreifel
Ja, wenn in der Schonzeit die Langeweile plagt dann tanzt der Affe Polka (Polka - hab ich nicht vergessen :D)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.737
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich fürchte 100 - 120gr. macht meine Schulter nicht lange mit. Deshalb wird wohl bei um die 70gr. Schluß sein. Ansonsten ist mein Angeltag recht schnell zu Ende. Deine Erfahrung mit der Fullrange ist aber sehr wertvoll weil scheinbar die komplette Rutenserie sehr breitbandig gefischt werden kann.
Kann ich gut nachvollziehen. Beim 12cm Slider ist mein tägliches Ködergedöhns am Ende. Mit den schwereren Ködern mache mal 10 Minuten, dann reicht es wieder.
Eine Fullrange habe ich auch. Allerdings als ML. Die ist ebenfalls sehr breitbandig. Klasse Serie!
Wenn ich nur 2 BC Ruten behalten dürfte, dann würde ich die Fullrange ML CC und die Expride MH-2 wählen. Damit kommt man bequem durchs Anglerleben :)
@Bookwood , das waren die letzten 20km für 2019. Die Ü70 Turbofinnen haben mich wie üblich im Skatingstil verheizt und draußen ist zur Zeit Land unter in Weiß :D
Jetzt noch ne Stiege Bier zum Abschluss kaufen, Sauna anheizen und danach schön am Kamin die Molle genießen :D :D :D
Machst Dir’s schön, dann hast es schön!
 

Anhänge

D81CEF8F-95B2-401C-BDFF-44DAECDFCC33.jpeg

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Ich fürchte 100 - 120gr. macht meine Schulter nicht lange mit.

Das dachte ich auch mal. Und in der Tat, als ich diese Gewichte mit einer Rute warf, die damit schon auf dem letzten Loch pfiff, gab es nach einigen Angeltagen einen feinen Tennisarm, an dem ich zwei Jahre lang meine helle Freude hatte.

Danach dämmerte mir, dass es Blödsinn ist, Ruten, dazu auch noch kurze unter 8', auf dem letzten Loch zu fischen, und seitdem kaufe ich entsprechend ein, nämlich mit gehöriger WG-Reserve nach oben.

Seither kommen mir 120g-Baits vor wie früher 50g-Baits. Und nein, ich sehe nicht aus wie Arnold Schwarzenegger.
 
Zuletzt bearbeitet:

DirkS

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
808
Ort
Voreifel
Alter Pistenteufel :D Die Fullrange S71ML/CC ist einer meiner Lieblingsrute neben der Moni für's ganz leichte. Deshalb hab ich sie auch in Betracht gezogen. Hab eben noch ein wenig telefoniert und es hat sich für mich nun auf zwei Ruten reduziert. Beide Händler sind sehr kompetent mit sehr gutem Material. Muss wohl noch ein Nickerchen darüber machen:rolleyes:
 

DirkS

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
808
Ort
Voreifel
@Heiner Da ist leider ne Mege kaputt drin und hat einfach mit Gewicht und Hebelkräfte zu tun. Deshalb müssen auch alle Combis schön leicht sein. Eine richtig schwere Hechtgarnitur werde ich nicht aktiv fischen können. Die ein und andere Sportart war da nicht sehr förderlich...
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Ja, ich verstehe. Soweit habe ich es Gott sei Dank nicht kommen lassen. Aber ich hatte auch ein bisserl Glück im Unglück, denn der langwierige Tennisarm, der Spinnangeln zeitweise nur noch mit Cortison-Spritzen direkt ins Gelenk möglich machte, war mir ein nachhaltige Lehre in Sachen Rutenkauf. Seither ist Ruhe im Gelenk.
 

DirkS

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
808
Ort
Voreifel
Deshalb suche ich mir die Combos auch so penibel aus. Muss halt nicht nur zu Fisch und Technik sondern auch zum eigenen Gesundheitszustand passen. Aber man muss das Beste draus machen und weiterhin Spass an der Sache haben!
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Das ist klug.

Aber ich kenne auch Leute, speziell in der Bigbait-Sparte, angesichts deren Rutenauswahl ich glatt eine Wette eingehen würde, dass die lang vor ihrem Renteneintritt Dauergäste beim Onkel Doktor sein werden.

Tenor: Geht doch! - Ja, sicher "geht das", denn eine 8oz-Rute bricht einem nicht gleich durch, wenn man damit Magnum Dawgs von 250g wirft. Aber das ist hier gar nicht der Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DirkS

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
808
Ort
Voreifel
Ja, aber das will man doch erst wahrhaben nachdem es das erste Mal richtig geknallt hat. Und selbst dann noch nicht so wirklich. Egal welch Rute es nun wird - leicht sindse beide und die Tatula ist auch kein Brecher...
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Nee, ist sie nicht.

Als ich die Geschichte mit dem Tennisarm hatte, war an schweres Gerät natürlich gar nicht zu denken. Während der Zeit war bei einer 2oz-Combo gezwungenermaßen Schluss, und selbst das war zeitweise eine wahre Tortur. Da habe ich dann auch ganz gern auf Barsch gefischt, das ging noch am besten, also am wenigstens schmerzhaft. :eek:

Und um der Wahrheit die Ehre zu geben: Für sehr viele Gewässer ist eine 2oz-Combo samt entsprechender Baits eh vollkommen ausreichend auf Hecht. Deswegen habe ich auch noch eine davon, denn die weniger gut bestückten, kleinen Gewässer sind von ihrer Erscheinung nicht selten auch die schöneren. Ab und an ist mir auch das mal wichtig.

N.jpgNeetze2.jpg

Wie fad ist dagegen die Wasserwüste eines großen Sees mit wenig sichtbaren Strukturen, nicht? In dem Flüsschen ist außer Wels übrigens alles drin, von (überdurchschnittlich vielen) kapitalen Barschen über große Rapfen bis hin zu (meist) etwas weniger großen Zandern und Hechten. Auch solche kleinen Perlen gibt es noch hier und da, meist am Arsch der Heide gelegen, wo man als Städter nicht gerade dauerhaft wohnen möchte. Aber am besten erzählt man gar nicht groß herum, wo das ist, denn sonst war es das mit dem Paradies.

Hätte ich lediglich solche Gewässer, hätte ich speziell für Hecht wahrscheinlich bloß sowas wie eine Expride 173-XH mit einer Bantam oder einer Antares daran. Ein klitzekleines Boot, paar Twitchbaits, paar Gummis, paar Crankbaits und vielleicht noch ein bisserl Blech dazu und fertig, damit kann man auch glücklich werden. Nur wird man dann wohl schwerlich nur auf Hecht fischen wollen, denn das würde sehr bald ziemlich langweilig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
278
Ort
Pfalz
Klinke mich mal ganz frech ein. Suche auch eine BC Combo zum 'Allroundhechtfischen' vom Ufer.
Länge sollte ca. 240cm sein, mittig geteilt. Köder hauptsächlich Gummis geleiert bis ca 20cm / 60,70g. Also vergleichbar mit dem TE.
Rolle dachte ich an die Tatula 200.
Rute etwas in Richtung Fullrange CC83xh. Passt das? Gibt's alternativen, die ihr erfahrungsbedingt bevorzugt?
 

DirkS

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
808
Ort
Voreifel
@Heiner das sind wirklich kleine Oasen, echt bildhübsch. Ist genau die Art von Gewässer wo ich vor etwa 35 Jahren das Angeln gelernt hab. Das waren zwar kleinere Seen aber genau so idyllisch. Reine Zielfischangelei auf Dicke mach ich nur noch beim Karpfenangeln. Da hab ich alle Höhen und Tiefen bis zum Angelburnout durch. Verbissenheit und selbst auferlegter Druck ist Gift für unser Hobby. Heute steht für mich hauptsächlich ans Wasser kommen im Vordergrund. Klar möchte ich auch was fangen. Nur was und wie groß ist mir mittlerweile nicht mehr so wichtig...
 

Klotzomat

Echo-Orakel
Registriert
19. April 2018
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
176
Ort
Hamburg
Moin,
nur als weitere Anregung, weil ich damals auch gesucht hatte:

Bei Ködern zwischen 40-75g fische ich seit letztem Jahr die Abu Garcia Fantasista Beast in 2,36 m mit 100g WG. Macht richtig Spass in der Range und ist kein Prügel. Der Trigger-Griff ist zwar etwas anders als gewöhnlich, aber ich komme gut damit klar.

Zum reinen jerken auf Hecht nutze ich seit Jahren eine 50€ YAD Cleveland Jerk in 1,80m mit 50-120WG, die für der Preis echt vollkommen in Ordnung ist.
 

Oben