• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Doch, das kannst du ruhig machen. Für eine voll auf Schwarz umgebaute Expride hast du auch von der Optik eine so gut wie freie Rollenwahl.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Wenn es eine Shimano Rute wird ist der Tip mit der Tranx auch gut. Ich kann ja unmöglich eine Daiwa Rolle auf ner Shimano Rute packen :rolleyes:
Alles Quatsch! Weißt Du wie gut sich ne Steez A auf einer Expride MH-2 macht? Ich sage nur perfekt!!! Und ob Du es glaubst oder nicht, mit der MH habe ich mehrere Wochen im Herbst nen 10cm Slider erfolgreich bedient. Voll durchgezogen!!!
Es ist die breitbandiste Rute die ich besitze. Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung.
 

DirkS

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
War ein Späßchen mit der Daiwa auf Shimano oder umgekehrt :)
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Aber du wirst auf Leute treffen, die solchen Schmonzes tatsächlich ernst nehmen.

Persönlich hatte ich noch nie Probleme mit derartigen Tempelschändungen. Gleich auf meiner ersten Steez-Rute hatte ich eine Shimano-Rolle (Metanium MG) geschraubt. Und auch heute interessiert es mich einen feuchten Kehricht, ob Rute und Rolle aus dem gleichen Stall kommen. Manchmal tun sie es, meistens nicht, weil das einfach kein relevantes Kriterium ist für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

DirkS

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Den Serientick hatte ich in den neunzigern beim Karpfentackle auch. Irgenwann lernt man aber, dass jeder Hersteller gute und weniger gute Produkte im Portfolio hat. Da pick ich mir doch lieber die für mich am besten funktionierenden Sachen raus. Egal was letzendlich draufsteht. Naja, ich war noch jung und hake es unter Lehrgeld ab. Da mir die Jerkerei viel Spass macht werde ich jetzt erst mal eine Jerkrute mit Rolle ordern. Da kann ich auch gleich testen ob die Baitcaster wirklich was für mich ist. Wenn ich mir sicher bin ob's mir gefällt oder nicht werde ich dann eine Gummirute aussuchen. Ich werde berichten was es geworden ist...
 

DirkS

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
@SlidyJerk hat es einen Grund warum du beim jerken Mono statt Braid einsetzt?
Kennt zufällig jemand die SHIMANO Sustain AX Casting 7'2" 56-135 XXH und kann mir etwas über den Blank sagen. Also lebloser Prügel oder macht auch ein kleinerer Fisch noch Spaß?
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ohne diese Rute zu kennen, aber dafür drei Dutzend andere in der angegebenen WG-Klasse: Ein kleinerer Fisch macht an keiner von denen noch richtig "Spaß", ohne dass das deshalb leblose Prügel sind. Wenn du Drillspaß mit kleineren Exemplaren willst, sind solche Ruten halt nichts, dann solltest du besser leichter fischen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
@SlidyJerk hat es einen Grund warum du beim jerken Mono statt Braid einsetzt?
Ich finde es wirft sich angenehmer, der Köder wird weicher beschleunigt, der Drill eines großen Fisches wird angenehm gepuffert und die Sichtbarkeit bei klarem Wasser ist auch geringer. Vom Gefühl her habe ich dadurch auch weniger Nachläufer. Fehlbisse habe ich sehr selten, der Fisch sitzt zu 95% zuverlässig am Haken. :)
Und das, obwohl bei vielen Slidern etc. nur einen Drilling benutze.
 

DirkS

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
@Heiner Ist nur ein Gedanke - aber ich du hast sicher recht und ich bleibe bei der Rutenwahl im XH Bereich. Ich erwarte eher kleinere Exemplare und gezielt auf die dicken so wie du kommt vielleicht mal irgendwann. Im Moment bereitet mir die komplette Räuberschar einen Riesenspaß
@SlidyJerk Das hört sich gut an. Wie schaut es bei Jerkbaits aus die etwas aggressiver geführt werden müssen. Bekommst du die noch ausreichend beschleunigt?
Bei der Rolle ist die oben genannte Tatula schon mal gesetzt. Bei der Rute schwanke ich noch...
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Für das gewünschte Köderspektrum nutze ich seit längerem die SG Custom Jerk > 125g, seit ca. 3 Wochen habe ich auch die Tailwalk Fullrange XXH (bis 5,5oz), sowie 2 875er Mossybacks und eine Loomis Swimbaitrod bis 3oz. Ich mag keine langen Ruten, das ist aber mein persönliches Ding. Zum aktiven animieren von Jerks sind die Tailwalk und die Mossys am angenehmsten aufgrund der kurzen Griffe. Wer über die Rolle animiert, kann das auch mit langen Ruten. Da mittlerweile Jerkruten nicht mehr so Besenstiele wie früher sind, kannst damit auch problemlos Gummis fischen. Den Pig Shad jr. nutze ich auch, ebenso den großen Pike Collector und anderes in dieser Größenordnung. Sowohl die Custom Jerk, als auch die Tailwalk sind sehr breitbandig, was das zu fischende WG angeht. Da machen auch schon 30g Spass dran.
Als Rollen kommen CC201, Tatula 200, Curado 201 DPV, Curado E 301, Calcutta 201D zum Einsatz. Da ist die Auswahl sowieso groß.
Eine zeitlang habe ich auch mit dicker Mono gefischt (45er LS), aber bin wieder bei 28 - 32er Geflecht gelandet, weil einfach auf große Distanzen der Kontakt und vor allem Anhieb mit Mono nicht zufriedenstellend war.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Selbstverständlich hat man nicht die gleiche Beschleunigung wie bei einer PE, das muss man ja auch gar nicht. Ich denke gerade eine weichere und somit natürliche Bewegung mögen die Hechte. Einen wichtigen Punkt habe ich noch vergessen: Nylon ist netter zu Deinen Handgelenken. Ich bin oft 6-8h auf dem Wasser. Da ist das ganz angenehm.
Gerade mit einer XH in 2-2,13m sehe ich die Tatula mit 0,30-0,35mm Nylon als gute Kombination.
Ich nutze ja auch parallel eine MH Kombo mit PE. Die leichtere Rute puffert ne Menge weg und wird auch mit einem Meterexemplar (vom Boot) lässig fertig. Natürlich geht das nur mit leichteren Ködern.
Was ich nicht mag, ist eine Kombination aus XH und PE. Außer Du hast ein paar Meter Schlagschnur dran.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
@SlidyJerk Bin grundsätzlich absolut Deiner Meinung: Mono ist angenehmer zu fischen, angenehmer im Drill, Köder lassen sich feinfühliger führen - alles kein Thema. Zum Twitchen und Rapfenangeln nehme ich auch nach wie vor Mono. Beim Hechteln mit Jerks und generell Ködern ab 50g aufwärts bin ich halt nicht wirklich gut damit zurecht gekommen. Mit PE definitiv besser, schalte noch per FG ein ca. 2m langes Pufferstück Fluo vor. Wenn auf weitere Distanz ein Hecht den Gummi, Jerk packt, dann kommt mit Mono vom Anhieb praktisch nix mehr durch.
Letztendlich kommts eh nur auf den Anhieb und die Köder an. Einen dicken Hecht bekommt man schon mit gutem M-Gerät locker in kurzer Zeit in den Kescher.
 

DirkS

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
@SlidyJerk Mit den paar Metern Schlagschnur wird leider nichts. Ich benutze die NoKnot Verbinder (ich hör schon Hexe, Hexe) und finde die ziemlich smart. Ruckzuck bei Abrissen erneuert auch nach langem Tag in der Kälte. Vom Boot aus könnte ich aber schon knoten da man ja meistens die Hänger lösen kann. Nett zum Handgelenk und sicher auch zur Schulter hört sich noch besser an. Hab da auch so diverse Zipperlein die mir auch den Angeltag kosten können. Deshalb ist bei mir auch bei oben genannten Ködern Schluß.

@ChN Auf die Tailwalk hatte ich auch schon ein Auge geworfen. Allerdings die C76XH bis 4oz. Ich fische selbst eine Fullrange Spinning in ML und bin extrem Begeistert von der Rute. Sehr breitbandig aufgestellt. Zum Barscheln brauch ich eigentlich nichts anderes. Gut zu hören, dass die schwereren Exemplare auch keine Besenstiele sind.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
@DirkS mit den NoKnot bist Du nicht alleine. Bei PE nutze ich diese auch noch zu 100%. Aber für eine vernünftige Knotenverbindung, die hatte ich mir ja mal vorgenommen, hat es von der Eigenmotivation noch nicht gereicht.
@benwob hatte gestern ein einfaches Tool dafür eingestellt.
Es gab hier sehr viele gute Beiträge, wo genau die Kombination aus PE und 2-3m FC-Schlagschnur als Optimum dargestellt wird. Dem ist sicher auch so!
Meine Hechte angle ich zwischen 0,5-3m. Einen Anschlag ist kaum nötig. Ein scharfer Drilling sitzt fast immer und da die Dehnung dann schnell aus der Schnur raus ist, hält er auch zuverlässig bis zum Kescher im Hechtmaul. Und meistens gut lösbar im vorderen Bereich. Sonst hätte ich die Variante schon lange abgewählt.
 

DirkS

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Keine Frage ist sicher eine gute Kombination und vom Boot aus alles gut. Vom Ufer aus in den Buhnen wo man zich Abrisse haben kann, habe ich keine Lust meine wertvolle Angelzeit mit Knoten zu verbringen. Wobei man beim jerken eigentlich auch nicht so schnell in Hängergefahr läuft. Es sei denn man fischt im Holz. Das würde ich aber nur machen mit Mono und Boot. Ansonsten eher unverantwortlich.

Eure Erfahrungen bringen mich mit meiner erststen Baitcaster Combi auf jeden Fall schon weiter. Rolle ist wie gesagt schon gesetzt und Ruten hab ich jetzt vier die in der engeren Auswahl sind. Konkret sind zu den oben genannten noch die Firstcast und die Fullrange C76XH dazu gekommen. Werde dazu noch Fabian und zur Qu-On die Lurenatics Leute befragen. Zur Days und Firstcast hab ich ja schon alle Infos von SlidyJerk :D
 

DirkS

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
das beste was du in der Schonzeit machen kannst und bei Rutenbruch kannste die Stöcke sinnvoll weiter nutzen ;)
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Fasse ruhig mal die XXH noch ins Auge. Bei der XH wirst sonst evtl. das Problem bekommen, welches ich bei der Custom Jerk hatte: irgendwann willst mal Köder mit 100 - 120g werfen, und da wird der grüne Bereich der XH überschritten sein. Andersrum performed die XXH auch schon bei 40g tiptop, und Du hast oben raus bis ca. 125g Luft!
 

DirkS

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Ich fürchte 100 - 120gr. macht meine Schulter nicht lange mit. Deshalb wird wohl bei um die 70gr. Schluß sein. Ansonsten ist mein Angeltag recht schnell zu Ende. Deine Erfahrung mit der Fullrange ist aber sehr wertvoll weil scheinbar die komplette Rutenserie sehr breitbandig gefischt werden kann.
 

Oben