Neue Fox Terminataor Ruten Serie

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
550
Für mich stellt sich da eher die Frage, ob ich mir jetzt im Zuge des Abverkaufes noch die Terminator Pro Power Fishing für kleines Geld hole.
Ich habe hier die Bait Force aus der Eilte Series und bin damit absolut zufrieden. Bei den neuen Ruten ist ehrlicherweise sowieso kein Modell für mich am Start.
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
Ich habe die Info, dass es ein Downgrade ist. Der Dealer meines Vertrauens hatte ein Gespräch mit einem Fox Rage Vertreter. Dieser meinte, dass der um 100 Euro gesunkene empfohlene Retail Preis natürlich mit gesunkenen Fertigungskosten einhergeht. Die Materialien seien zwar dieselben, jedoch würden sie anders verarbeitet.

Was das jetzt genau bedeutet werden wir ja nun bald sehen ...

Ist das Deine Schlussfolgerung mit dem Downgrade, oder hat das der Fox Vertreter wortwörtlich gesagt?

Gesunkene Fertigungskosten muss in keiner Weise bedeuten, dass die Qualität nachlässt.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.651
Ort
Berlin
Laut meinem Händler hat der Fox Vertreter das wortwörtlich so gesagt ... Also den exakten Wortlaut kenne ich nicht aber sinngemäß hat er gesagt, dass die um 100 Euro gesunkene empfohlene Preisempfehlung sich auch im Produkt widerspiegelt.
 

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Schade das man sich in Sachen Infos bei Fox sehr bedeckt hält.
Auf der Facebook Seite posten auch nur alle ihre Fangbilder aber geben keine Infos zum Tackle .
 

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Kann es sein das die Stege der Rutenringe lackiert sind?
Also ich würde das nicht so gut finden
 

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. August 2018
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
829
Ort
Rheinland
Kann es sein, dass du nach einem Grund suchst eine Fox Rage Rute NICHT zu kaufen? o_O

Es gibt viele positive wie auch einige negative Berichte über die erste Fox Rage Terminator Elite Serie... u. a. positiv: Verarbeitung, Köderkontrolle/-übertragung, etc.
u. a. negativ: es wurde von einigen gebrochenen Blanks berichtet.

Die Terminator Pro Serie kam ebenfalls positiv an und einzig der hohe Preis hat einige vom Kauf abgehalten aufgrund einiger kostengünstiger Alternativen (teils mit günstigeren Komponenten) auf dem Markt. Es ist jedoch durchaus eine absolut brauchbare Rutenserie mit solider Ausstattung.

In Bezug auf die neue (3.) Terminator Serie kann ich grundsätzlich den Drang etwas Neues auszuprobieren bestens nachvollziehen. Wiederum würde ich mir ganz gut überlegen ob ich eine der Terminator Pro Ruten (2. Serie) genauer anschauen ob es einen passenden Stecken im Ausverkauf recht günstig zu bekommen gibt. Ich selbst fische die Bait Force aus der Terminator Pro Serie und bin ganz glücklich damit.

In diesem Sinne, viel Erfolg weiterhin bei deiner Suche nach der passenden Fox Rage Rute. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Für mich stellt sich da eher die Frage, ob ich mir jetzt im Zuge des Abverkaufes noch die Terminator Pro Power Fishing für kleines Geld hole.......

Die Frage stellt sich bei dieser einen Rute eigentlich nicht. Die Terminator Serie ist allgemein für kraftvolle Ruten bei geringem Gewicht bekannt. Das scheint bei dieser Rute jedoch gründlich in die Hose gegangen zu sein. Die Rute wiegt 158 Gramm, gewogen wohl 159 Gramm. Hochwertige Ruten in ähnlicher Länge und Wurfgewicht von Mitbewerbern fangen bei 108 Gramm an und reichen dann bis etwa 128 Gramm. Selbst Ruten die deutlich stärker (Wurfgewicht - 80 gr.) sind, haben z.B. Rutengewichte um 130 Gramm. Die Fox wiegt also rund 30 Gramm zu viel. Ich habe keine Ahnung, was da schief gegangen ist. Würde sie nur 125 Gramm wiegen, stände sie wahrscheinlich schon länger bei mir zuhause in der Ecke.
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
550
Die Fox wiegt also rund 30 Gramm zu viel. Ich habe keine Ahnung, was da schief gegangen ist. Würde sie nur 125 Gramm wiegen, stände sie wahrscheinlich schon länger bei mir zuhause in der Ecke.
Dann danke für die Warnung. Auf das Gewicht habe ich gar nicht geachtet.
 

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Vieleicht ist es ja bei der neuen Serie anders ,wir werden sehen wann die ersten Details erscheinen
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
Ein höheres Gewicht ist nicht zwangsläufig negativ zu bewerten. Oft geht es mit höherer Stabilität aufgrund größerer Wandstärke des Blanks einher.
Auch bei Rollen ist das Gewicht für mich bisweilen ein Qualitätskriterium. Ich kann z.B. mit dem ganzen "Plaste-Scheiß" nichts anfangen.
Nicht dass die Rute mit ultraleichtem Gewicht bei hohem Wg beim nächsten Wurf zerbricht, nachdem eine Hummel gegen den Blank geflogen ist.

Das mal als kleiner Denkanstoß.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Ein höheres Gewicht ist nicht zwangsläufig negativ zu bewerten. Oft geht es mit höherer Stabilität aufgrund größerer Wandstärke des Blanks einher.....

Bloß das die "Mitbewerber" nicht reihenweise brechen und die Blanks der Terminator Serie eher in die Kategorie "dünnwandig" fallen. Eine ähnlich lange Casting-Rute aus meinem Sammelsurium mit 3,5 oz. und Line -50 lbs. wiegt gerade 130 Gramm. Von einer Schnurklasse bis 50 lbs. dürfte die Fox meilenweit entfernt sein. Ich vermute mal, wie so oft ist die 1+1 Teilung das Problem. Bei vielen Ruten ist zwar der eigentliche Blankteil gut geraten, bei dem unten ansteckbaren Griff haben die Chinesen dann aber geschludert und er wurde zu schwer. Ist z.B. bei Gunki-Ruten oft der Fall. Bei vielen Griffen wird auch ein Glasfaserrohr oder sogar ein Aluminiumrohr verwendet um zu sparen. Da geht dann auch gleich das Gewicht hoch.
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
Hey Dietmar, das ist völlig richtig. Und dennoch fühle ich mich mit mehr Reservegewicht einfach wohler.
Mir ist z.B. schon an einer Zander Force die Spitze abgebrochen. Diese Rute hat einen sehr dünnen hoch modulierten Blank. Hier wären mir 30 g Mehrgewicht lieber gewesen, wenn mich das dafür nicht die Spitze gekostet hätte ;)
Ich kann auch immer nur für mich sprechen. Mir persönlich macht es nichts aus, wenn eine Rute 50g mehr wiegt. Ehrlich gesagt hat das noch nie meine Kaufentscheidung beeinflusst
 

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Die ersten Ruten sind schon bei Händlern eingetroffen so wie ich es gehört habe.
Das einzige aus meiner Sicht wo sich Fox kein Gefallen tuht, die Stege der Rutenringe sind schwarz ,eloxiert /lackiert keine Ahnung was wirklich .
Ein Schwarzer Guss wäre mir lieber.
Ich kenne das von den alten Fox Rage Ruten ,eine Beschädigung am Ring und das Metall blinkt durch.
Ist aber eher Geschmacksache, jeder hat da einen anderen Blick dafür.
 

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Die ersten Ruten sind schon bei Händlern eingetroffen so wie ich es gehört habe.
Das einzige aus meiner Sicht wo sich Fox kein Gefallen tuht, die Aufnahmen der Rutenringe sind schwarz ,eloxiert /lackiert keine Ahnung was wirklich .
Ein Schwarzer Guss wäre mir lieber.
Ich kenne das von den alten Fox Rage Ruten ,eine Beschädigung ,aufsetzen auf harten Untergrund und das Metall blinkt durch.
Ist aber eher Geschmacksache, jeder hat da einen anderen Blick dafür.Vieleicht ist es ja auch anders ,es wird sich zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

AngelKollege37

Keschergehilfe
Registriert
22. Dezember 2017
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Moin, gestern ist meine 240cm bait force angekommen. Erstmal war ich verwundert, dass sie wirklich nur 240cm lang war. Bin von einem Fehler in der Beschreibung des Händlers ausgegangen, da ich die neue Serie gar nicht auf dem Schirm hatte und dachte ich kaufe eine aus dem Abverkauf. Dem war aber leider nicht so. Ich hätte die 250er Version mehrfach im Laden in der Hand, habe sie aber nicht gekauft, weil ich keine Lust hatte deutlich mehr als 200€ dafür hinzublättern.
Die 240er Version wirkt im Gegensatz zum Vorgänger sehr klobig und plump. Sie ist mit einer 4000er Sustain Fi, sowas von nicht ausbalanciert, dass ich sie heute direkt widerrufen habe und sie nächste Woche zurückschicken werde. Auf meine Frage an Fox Rage Germany, ob es sich um die selben Blanks wie beim Vorgänger handelt, bekam ich nur die Antwort, dass sich Balance verändert hat und das neue Ringe (sea guides) verwendet wurden. Also habe ich nochmal explizit nach dem Blank gefragt. Leider habe ich bis jetzt keine Antwort erhalten (Ok...ist auch erst ein Tag her, aber bei meiner ersten Frage hat es keine 20min gedauert bis ich eine Antwort erhalten habe)...Sehr schade!
Das ist natürlich ein subjektives Empfinden. Habe sie beide ja nur trocken gewedelt und nicht gefischt.
Kaufe meine Ruten eigentlich nur im Fachgeschäft und wurde durch diese Erfahrung bestätigt, dass das in Zukunft auch so bleibt.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.651
Ort
Berlin
Ich hatte die Tage auch mal die neuen Terminator Ruten (Baitforce) begutachtet.
Die Ringe sind Seaguides und anscheinend schwarz lackiert.
Die Ruten liegen im Vergleich zu den Vorgängern schwerer in der Hand. Die Balance ist nicht mehr so gut.

Für mich ein deutliches Downgrade. Von der Performance her ist die TI Pro Serie die eigentliche Nachfolgeserie der Terminator Pro, zumindest was die Baitforce betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:

perch2013

Twitch-Titan
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
41
Moin Moin,

Nachdem ich die "alte" Terminator Dropshot kürzlich im Angelladen in der Hand hielt war ich heiss auf das Ding, habe Sie jedoch nicht mitgenommen, da eigentlich kein Rutenkauf geplant war.

Nun hatte ich probeweise die "neue" Terminator Dropshot im Netz bestellt und nach den negativen Antworten in diesem thread sehr nachdenklich.

Gestern is die Rute eingetroffen, ich bin begeistert, der Blank und die Balance sind meiner Meinung nach Identisch, ja die Ringe sind wohl schwarz lackiert was mich nicht wirklich stört. Zum Rutengewicht kann ich nichts sagen, in der Hand liegt die alte genau wie die neue und diese Gramm angaben interessieren mich sowieso nicht.

Ich bin zufrieden und habe nicht das Gefühl eine schlechtere Rute bekommen zu haben.

Besten Gruß Stefan
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.651
Ort
Berlin
Kommt bestimmt auch auf das Modell an, ich hatte die Baitforce in der Hand und da war der Unterschied für mich schon deutlich.

(habe meinen vorherigen Post mal dahingehend editiert)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben