Neue Fangbeschränkungen - nein nicht "Baglimit"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Im großen und ganzen ist einfach zu viel Spotlight durch Insta etc. auf den Chiemsee gerückt. Ich denke mir, die haben da schöne Stammtischgespräche geführt und wie @TomB sagt, eher in einer verbitterten Stimmung. So denk ichs mir. Da kann ich mich auch gut rein denken und hab mir schon gedacht das etwas kommen musste, wenn jeder seinen A**** immer in die Welt recken muss vorallem noch mit vielen tollen Fischen und das dann bitte als (neverending)-Story. Die Art und Weise ist eben extrem nervig und nicht sinnstiftend, was die Regelungen betrifft.
 
T

TomB

Gast
@Dale Cooper da geb ich dir absolut Recht.
Ich finde @olem hat es in seinen Beiträgen auf den Punkt gebracht.
Da werden Gott und der Welt die tollen Fänge vom Wochenende präsentiert, in Videos wird gezeigt wie manz.B. kleine Barsche lieblos mit paar Saltos zurück wirft usw. usw. usw....
Grundsätzlich braucht man sich da nicht wundern wenn sowas die falschen Leute erreicht.
Aber das Thema braucht man nicht weiter durchkauen, der Zug ist eh schon abgefahren.
 

Dahartl

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2019
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
673
Ort
Chiemgau/Oberbayern
Ich dachte hier gehts um die neuen Bedingungen am Chiemsee oder täusche ich mich da?
Außerdem ist doch gut ersichtlich auf welchen Teil ich mich von Markus Beitrag beziehe.

natürlich, aber das ist ebenso eine davon, auch wenn sie hier gerade nicht das Thema nicht...sorry.

ch hatte bisher nie den Eindruck, dass der See von Anglern überlaufen wäre.
Vor allem nicht bei der Größe des Sees.

Wie du schon sagst, die Größe des Sees allein, lässt schon keine "Überlaufen" von Anglern zu.
Mit was der See definitiv Überlaufen ist, sind Tagestouristen und Urlauber...aber mal ehrlich, übel nehmen kann mans Ihnen auch.
Was das nächste Problem ergeben hat, die Immobilienpreise...aber das würde jetzt dann doch zu weit gehen :p:D.
Vielleicht wärst du so nett und würdest mit auch nur kurz via PN den FB Post mitteilen, würde mir das auch gern mal reinziehen.

Ansonsten wünsch ich dir ein schönes Wochenende und solltest doch mal bereit sein deine Tageskarte am Chiemsee zu lösen, gerne melden.
LG
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Ich weiß von Vereinskollegen die in der Kontrolleursgruppe sind und einem Kartenverkäufer der mit dem Lex (Inselfischer) gesprochen hat das es für die neuen Bestimmungen mehrere Gründe gibt.

Ich möchte aber vorab betonen dass ich das nur aus zweiter Hand (eben von den besagten Kollegen) weiß:

Das Thema mit dem Live Scope ist wohl von einigen Leuten in den sozialen Medien recht gehypt worden, gibt natürlich auch Videos auf YT vom Einsatz am Chiemsee.
Da wird auch deutlich C&R gezeigt, ist wie weiter oben geschrieben definitiv nicht gewünscht.
Da haben die auch die volle Rückendeckung vom Gesetz und auch von Starnberg. Da habe ich mich als Besatzwart auch mal rumgestritten wegen einem Entnahmefenster am Vereinsweiher. Ging nicht zu meinen Gunsten aus.
Weiterhin wurden wohl auch mit Hilfe vom Scope Zander aus 15 Metern und mehr hochgepumpt, fotografiert und hochgeladen und wieder zurückgesetzt. Die sind halt dann verendet und das haben die Berufsfischer auch mitbekommen.
Geht dann gleich mit über in die 3 Fische Regelung. Da versucht man das C&R mit weiter zu unterbinden. Geht halt dann nicht mehr an einem guten Tag 5 oder mehr Hechte fangen. Und ja, der See ist groß. Hat aber wie auch schon weiter oben geschrieben 1000 Augen. Und die Kontrolleure haben alle eine Motorlizenz für Verbrenner, die kurven da schon rum. Und ich denke mit den neuen Bestimmungen wird das noch mehr.
Und es gibt auch Beiträge in diversen Gruppen in den Leute z. B. damit prahlen an einem Abend 28 Aale gefangen zu haben. Beweisfotos gleich mitgeschickt.
Ist das gleiche wie mit den Renken, vor ein paar Jahren waren die noch frei, bis diverse Idioten angefangen haben die Renken in Mengen rauszuziehen und an die umliegenden Gasthäuser zu verkaufen. Selber schuld.
Bei mir im Verein hat mir letztes Jahr auch ein Kollege ein Foto von seiner "Strecke" gezeigt. Ein ganzer Tisch voller Barsche. Beim Renkenangeln ist ihm ein Schwarm durchgezogen, waren gut 30 Stück. Zu zweit haben die über 2 Stunden filetiert...

Und die Verkürzung der Fangzeit ist für mich wirklich nur vorgeschoben. Angeblich wurden den Berufsfischern letztes Jahr "im Schutz der Dunkelheit" mehrmals Netze ausgeräumt. Waren natürlich die Angler. Daher geht nichts mehr im November.

Die Berufsfischer am Chiemsee sind da wirklich recht streng und haben ihre eigene Meinung. Ich habe da auch schon wegen diversen Dingen mit denen gesprochen.
Alles ziemlich konservativ.
Ich für meinen Teil würde bei 3 eingetragenen Raubfischen definitiv aufhören mit dem Raubfischangeln. Auch mit dem Barschangeln. Mag der Köder noch so klein sein.
Wenn man an den falschen Kontrolleur gerät ist man die Karte und evtl. das Equipment los. Da gab es vor 2 oder 3 Jahren eine neue Verordnung das keine gefangenen Fische lebend gehältert werden dürfen. Die Kontrolleure haben die Leute die Köderfische gefangen und in Eimern neben sich bis zum Fischen gehältert haben angezeigt. Das wurde dann aber von den Berufsfischern entschärft.
Und es gibt auch eine schwarze Liste für die Erlaubnisscheine. Da stehen die Personen drauf die keine Karte mehr bekommen. Teilweise auf Lebenszeit. Gilt z. B. auch wenn man in einem Verein aus dem Landkreis geworfen wurde oder irgend etwas anderes in der Art vorgefallen ist.

Aber ich muss auch noch ein paar Dinge für die Berufsfischer sagen:
Die bewirtschaften den See. Und das meiner Meinung nach sehr gut und vorbildlich. Die Besatzmaßnahmen sind wirklich gut und zukunftsorientiert.
Ich durfte letztes Jahr mit einem Berufsfischer zum Renkenfischen mitfahren. Dort habe ich mich gut unterhalten und einen Einblick in deren Sicht bekommen.
Wir sind an einem Angler vorbeigekommen der eine halbe Stunde vor der Fangzeit schon geangelt hat. Der Fischer ist extra weit außen rum gefahren und hat noch freundlich gegrüßt. Theoretisch hätte er das ganze Angelzeug kassieren können. Würde auch nicht jeder machen.
Und zu guter Letzt, die Leben von der Fischerei. Und das ist echt kein Zuckerschlecken.

Wir machen es nur als Hobby.

Ich kann ein paar Dinge verstehen, andere wiederum nicht.
 

Dahartl

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2019
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
673
Ort
Chiemgau/Oberbayern
@Chiemseebarsch zum Thema Live Scope, C&R und social media...wenn es eine von dir beschriebene "schwarze Liste" gibt, warum werden dann auf solcher nicht die aufgenommen, die bereits im Fokus stehen. Ein Verbot für die gesamte Anglerschaft am Chiemsee aufgrund von einzelnen, bereits bekannten Problemfällen, finde ich immernoch nicht gerechtfertigt. Leider ist das wie oft, vereinzelt wird Schei*e gebaut, der Rest badets aus.

Natürlich die Berufsfischer in allen Ehren, die leben davon, haben in meinen Augen einen knallharten Job und sollen davon auch entsprechend Leben können. Und dass man in der heutigen Zeit als Nachkomme noch in die Fußstapfen von Vater und Opa tritt, ist auch für mich bemerkenswert. Da steckt schon viel Herzblut drin.

Von ausgeräumten Netzen etc. habe ich immer mal wieder gehört, jedoch selbst nie mitbekommen. Dafür ist der See zu groß und das wird eben auch niemand zu den Stoßzeiten am Wochenende um 14:00 Uhr machen.

Naja dem Rest bleibt nur das Beste aus den Bestimmungen zu machen und deshlab wünsch ich allen eine erfolgreiche Saison 2021! Ich bin schon heiß :emoji_fishing_pole_and_fish:
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.086
Ort
meckpomm
unter den bedingungen würde ich mir einfach keine karte mehr kaufen.
das sollten alle ein-zwei jahre machen, dann regelt sich das bestimmt wieder.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
@Dahartl:
Ich denke mal solche fokussierten Leuten die Karte vorzuenthalten wäre ohne wirklich belegbaren Verstoß nicht haltbar. Social Media Beiträge als Grund reichen da meines Erachtens nicht.

Ich kaufe mir heuer keine Karte, aber hauptsächlich weil das Uferangeln immer schwieriger wird. Durch Corona werden die Ufer mehr bevölkert und Stege teilweise gesperrt. Auch ein toller Grund für die Segler die nicht erwünschten Angler von den Stegen zu bekommen.
Und die Stege die noch frei zugänglich sind werden oft von anderen Leuten zum Sitzen oder Liegen hergenommen. Was für mich absolut verständlich ist.
Und auf Boot habe ich auch nicht immer Bock, besonders nicht abends für eine kurze Runde. Da ist mir der Aufwand zu groß.
 

Dahartl

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2019
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
673
Ort
Chiemgau/Oberbayern
@Chiemseebarsch da geb ich dir Recht, als Hinweis geht so etwas durch für den Bannhammer reichts wahrscheinlich nicht aus.

Okay schade ja, der See könnte heuer doch ziemlich ausgedünnt sein was die Jahreskartenbesitzer angeht...hast du schon alternativen in der Region, die du dieses Jahr intensiver befischen willst?
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Nein, noch nichts konkretes. Habe aber nicht so viel Zeit fürs fischen eingeplant, ich habe noch ein paar andere Aktivitäten die ich mit der Family betreibe.
Daher nicht ganz so dramatisch.
Außerdem habe ich noch meinen Vereinsweiher und ansonsten werde ich mir gezielt Tageskarten z.B. für den Obinger, Thansauer, Neubeurer und Seen vom Kreis holen.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Nein, noch nichts konkretes. Habe aber nicht so viel Zeit fürs fischen eingeplant, ich habe noch ein paar andere Aktivitäten die ich mit der Family betreibe.
Daher nicht ganz so dramatisch.
Außerdem habe ich noch meinen Vereinsweiher und ansonsten werde ich mir gezielt Tageskarten z.B. für den Obinger, Thansauer, Neubeurer und Seen vom Kreis holen.

Yeah Obinger See...High Society Badewanne ;)
 

Oben