• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tsuribito

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
46
Alter
24
Zu der A-Tec Crazee Eging M, kann ich nur sagen das sie overrated ist. Sie ist mit max. 30g angegeben, aber die würde ich nicht mit ihr werfen wollen.
 

Jensox

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
194
Alter
42
Des hängt doch aber nicht nur von der Länge der Rute ab, ob der Druck gepuffert wird. Es gibt auch längere Ruten, wo sich nich bewegt bzw. man durchgeschüttelt wird durch die Vibrationen.
Man könnte ja auch einfach Mono fischen. Die Vibrationen werden gepuffert, der Fisch hat weniger Wiederstand und kann nicht so schnell ausschlitzen.

Ja da hast Du recht.
Ich bin jetzt aber mal nicht von eine sehr harten Rute ausgegangen wenn er hauptsächlich nen Mepps Spinner fischen will.
Mono würde ich eh bei Ködern mit Druck bevorzugen. Man muss es bei Ch3fkOchs Vorhaben echt nicht zu kompliziert machen.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
@Ch3fk0ch warum kaufst Du Dir nicht wieder die Konger Stallion Hybrid? Ich kenne die Rute und die ist in der Preisklasse fast konkurrenzlos.
Mit dieser Rute bist Du doch bislang klar gekommen, was Dein Ködersprektrum angeht? Und viel größere Wurfweiten wirst Du mit einem anderen Rutenmodell auch nicht erreichen.
 

Ch3fk0ch

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
8. August 2016
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1
Weil ich gerne mal was anderes hätte.
Die Preisklasse habe ich ja auch verdoppelt^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Ja da hast Du recht.
Ich bin jetzt aber mal nicht von eine sehr harten Rute ausgegangen wenn er hauptsächlich nen Mepps Spinner fischen will.
Mono würde ich eh bei Ködern mit Druck bevorzugen. Man muss es bei Ch3fkOchs Vorhaben echt nicht zu kompliziert machen.
Komplizieren muss man das ganze natürlich nicht.
Hier fischen ja recht viele ne Zodias/Expride als Spinning z.B. die 270m, welche ja sehr breitbandig sein soll und schreiben immer wieder,dass diese mehr verkraften, als drauf steht. Dann würde ich versuchen so eine in die Hand zu bekommen/probe zu fischen und mir ne passende Rolle mit ner Ersatzspule kaufen. Dann kann ich je nach Köder entweder mit Mono oder Geflecht fischen.
 

Ch3fk0ch

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
8. August 2016
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1
Hi,
also ich hatte jetzt nochmal die Savage Gear in der Hand.
Das ist eine Savage Gear Jig´n´Spin 5-20g.
Die beigt sich bei dem 3er Maps an der Spitze 2-3cm beim normalen einkorbeln.
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.940
Alter
39
Selbst wenn es noch etwas mehr wäre is das ja nicht tragisch. Fische klinken sich ja beim Spinner quasi selbst ein.
Ausserdem wird der Tag kommen, an dem du was anderes fischen willst wie den 3er Mepps.
Die genannte Rute kenne ich nicht, aber wenn sie wich gut anfühlt zieh den Spinner damit durch und gut is? Wurfgewicht scheint zu passen und wenn du sie magst schlag zu.
Grüsse
 

Ch3fk0ch

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
8. August 2016
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1
Die gibts nimmer^^ Ich glaube die ist schon 10Jahre alt oder so.
War nur mal zum testen wie die sich bei den Spinnern verhält mit dem Wurfgewicht.

Ich denke ich nehme einfach mal die Shimano Zodias und schau wie es läuft. Wenn nicht, kauf ich halt noch was anderes.

Jetzt überlege ich nurnoch ob sich der Aufpreis von einer Daiwa Fuego LT auf eine Shimano Stradic C14+ FB lohnt
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.940
Alter
39
Daiwa an ne Shimano-Rute hängen is doch Frevel, oder? :p
 

Ch3fk0ch

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
8. August 2016
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1
Naja, bei dem halben Preis kann man aber drüber nachdenken und optisch passen beide^^
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.940
Alter
39
Kann ich leider nichts zu sagen... Ich fische selbst die 1000er Stradic und in meinem Freundeskreis sind nochmal 3-4 in Umlauf und alle sind hochzufrieden...
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Super, dass du die Sache jetzt selbst in die Hand nimmst! Anders als vielleicht bei Rollen, wo man zumindest an den technischen Daten grob ablesen kann, was geht und was nicht, ist bei der Rutenwahl ausprobieren das einzig richtige.

Jetzt noch eine kurze Vorstellung im passende im passenden Unterforum ;)!
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.023
Komplizieren muss man das ganze natürlich nicht.
Hier fischen ja recht viele ne Zodias/Expride als Spinning z.B. die 270m, welche ja sehr breitbandig sein soll und schreiben immer wieder,dass diese mehr verkraften, als drauf steht. Dann würde ich versuchen so eine in die Hand zu bekommen/probe zu fischen und mir ne passende Rolle mit ner Ersatzspule kaufen. Dann kann ich je nach Köder entweder mit Mono oder Geflecht fischen.
Hatte ich auch geschrieben, aber bin auch langsam raus, da ich versucht habe, alles an Infos aus dem Threadsteller herauszukitzeln.
 

Ch3fk0ch

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
8. August 2016
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1
Was wilst du den noch für Infos?
Ich habe von vorne herrein alle Infos gegeben und du hast nicht nach irgend welchen anderen gefragt.
 

keepthespirit

Echo-Orakel
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
157
Ort
Offenburg
Meine erste war eine Daiwa Lexa mit WG 10-30g
Eine Daiwa Lexa hatte ich auch schon, die war mir persönlich ab zu „schwabblig“ und die Spitze zu weich (für z.B Gummi). Eine Shimano Stradic Ci4+ kann ich aber ebenfalls weiterempfehlen für den Anfang. Ich würde eine Rute dazu verkaufen. Es handelt sich um eine Gamakatsu Akilas 70 MH. Natürlich kannst du diese auch neu kaufen. Aber für den Anfang finde ich die nicht schlecht und die macht von Twitchbaits (7-12 Gramm), Spinner 1-3 und Gummis eig viel mit. Mit der Stradic sieht das Ganze auch gut aus und ich denke damit macht man nicht viel verkehrt. Der Rest ist einfach eigene Erfahrungen sammeln und Vorlieben entwickeln. Hoffe ich konnte ein wenig Helfen.
 

Anhänge

B013C5B7-C287-471B-8729-C4BE4D14FADC.jpeg A2DD8A40-EA97-4420-950C-B6850B23F392.jpeg 8B6B614D-371D-40B0-8988-E56BAEA54E49.jpeg F2FB4895-473D-4A6D-A4F2-D1DC70AF580B.jpeg

Ch3fk0ch

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
8. August 2016
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1
Hab schon die Shimano gekauft. Aber danke.
Sportex hat übrigens die Black Arrow BA2110 (4-14g) oder alternativ die Curve Spin.
 

chatterhand

Master-Caster
Registriert
5. Juni 2018
Beiträge
631
Punkte Reaktionen
1.794
Ort
Südliches Niedersachsen
Jetzt haste Dich ja schon entschieden. Ich hätte Dir eine Fox Rage Terminator Shad Jigger Sensitive in2,40m mit 7 - 24 gr ans Herz gelegt. Ist zwar schwer zu bekommen, aber ab und an gibts bei EK eine im guten Zustand.
 

iGude

Echo-Orakel
Registriert
13. Dezember 2017
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
603
Alter
54
Ort
Women Mountain
Die gibts nimmer^^ Ich glaube die ist schon 10Jahre alt oder so.
War nur mal zum testen wie die sich bei den Spinnern verhält mit dem Wurfgewicht.

Ich denke ich nehme einfach mal die Shimano Zodias und schau wie es läuft. Wenn nicht, kauf ich halt noch was anderes.

Jetzt überlege ich nurnoch ob sich der Aufpreis von einer Daiwa Fuego LT auf eine Shimano Stradic C14+ FB lohnt


Ich der alten, schlechten Zeit, als ich noch Statios fischte, hatte ich beide rollen im Gebrauch. Nimm die Fuego. Ist wirklich eine tolle Rolle. Der Aufpreis zur Shimpanso ist es nicht wert ...
 

Oben