• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ch3fk0ch

Belly Burner
Registriert
8. August 2016
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
nachdem mir meine gesammte Angelausrüstung gestohlen wurde und die Versicherung sich sehr lange Zeit lässt würde ich mir gerne schonmal wieder eine Barschcombo kaufen.

Ich hatte vorher eine Konger Stallion Hybrid Medium 232cm 5-21 g mit einer Daiwa Ninja.
Ich war von den Wurfeigenschaften leider nichts ganz so begeister.

Gefischt wird eigentlich nur an kleinen Gewässtern (wir haben 3, ein flaches eins 3m und eins 5m tief trockenzeit bedingt).
Ich Angel eigentlich fast nur auf Barsche, der "längste" war so 15cm aber nicht sonderlich dick. Ab und ann beißt auch mal ein kleiner Hecht oder ein sehr junger Wels.

Als Köder habe ich 0-4 Mepps, kleine Gummifische und Hardbaits genutzt (bevorzugt aber mit den Mepps).
Preislich habe ich so 250€-300€ für Rute-Rolle-Zubehör eingeplant.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben.

Gruß
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
0 bis 4 Mepps sind aber schon gewaltige Unterscheide vom Druck usw.
 

Ch3fk0ch

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
8. August 2016
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1
Ja ich weiß.
Die 0er und 4er sind auch ehr selten. 1-3 sollte aber machbar sein oder?
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Mit einer guten MH Rute kannst dieses gut rausfeuern und merkst auch noch die Vibrationen des 1er Mepps.

Soll diese denn in der Länge zwischen 2,20 und max. 2,50 m sein oder eher kürzer als 2,20 m?
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Ich fische eine Sportex NovaTwitch in 3-14g in 2,15m. Is für mich so ne Art eierlegende Wollmilchsau geworden. Packt das volle Gewichtsspektrum das angegeben ist. Jigs angeln sich super, Minnows au super, sogar zum dropshotten hab ich sie schon zweckentfremdet.
Spinner sind nich die Paradedisziplin (dafür ist die Aktion etwas zu „fast“) aber gehen bis zu nem 3er auch gut.
Darauf ne Stradic als 1000er (passt au farblich wie A**** auf Eimer) und ne 8er PowerPro und ich bin vollends glücklich.
Tipp von mir:
Sportex NovaTwitch 2,15m 3-14g
Shimano Stradic CI4+ 1000er
 

Ch3fk0ch

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
8. August 2016
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1
Hi,
Danke schau ich mir mal an.
Aber ich angel ,wie gesagt, am meisten mit Spinnern .
 

Ch3fk0ch

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
8. August 2016
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1
Was ist den mit so einer A-TEC oder z.B.: Savage Gear Black Savage Spin 5-20g?
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
3/8 oz mit nem 3 Spinner wird sportlich und auch mit der 20 g Rute kann es eng werden.

Welche maximale Länge?

Bei einer kurzen Rute mit um die 2 m, würde ich 30 g, sprich 1 oz vorschlagen und sollte diese Länger sein, sprich bis 2,40 m, dann solltest eine mit Max. 40 g hernehmen. So deckst eine Menge ab.
 

Ch3fk0ch

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
8. August 2016
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1
Konger Stallion Hybrid Medium 232cm 5-21 g gingen die 3er noch.
Aber ich habe auch nicht so viel Ahnung von der Technik.
 

Ch3fk0ch

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
8. August 2016
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1
Naja, da ich genug Platz habe ist es von dem Standpunkt egal. Die Länge der Konger war ganz gut +-10cm.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Also eine 2,10 oder eine 2,40 für Spinner. Da gibt es unzählige bei den 2,40 und wenn es nur Spinner als Köder sein sollen, dann kannst jede mit einem Regular Taper hernehmen. Bei den 2,10 wird es dann schon eng, aber da gibt es auch Ruten, welche das Wurfgewicht mitbringen.
 

Ch3fk0ch

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
8. August 2016
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1
Hat den jemand mal konkrete Tipps für ne Rute?
Ich denke so Wurfgewicht bis ca. 23 g komme ich klar.

Gruß
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Ich möchte Dir nicht auf die Füße treten, aber mit Deinen minimalen Angaben kann Dir so keiner weitere Tipps geben ;)
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Oder du machst einfach keine Wissenschaft draus.

Deine Ansprüche sind ja relativ gering.

Mein Tipp : geh in einen Laden und lass dir da ein paar Modelle vorführen.

Irgendwas Mittelpreisiges mit einer vernünftigen Rolle.

Die ganzen Feinheiten und Unterschiede, wie Lars sie hier nennt, wirst du eh noch nicht wirklich merken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ch3fk0ch

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
8. August 2016
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1
Hi,
also ich war vorhin bei dem einzigen Angelladen hier und der hatte nur irgend so eine PennRute da (Ist auch ein kleiner Laden).
War also nichts.

Also hoffe ich, dass mir hier villt doch noch jemand eine konkrete Auswahl geben kann.
Ich fasse nochmal zusammen:
- 3 kleinere Gewässer momantan 2,3 und 5m tief, keine Strömung
- Zielfisch Barsch (größter den ich da gefangen habe 150mm), möglicher Zufallsbiss könnte Wels, Hecht und Zander sein
- Ich Angel nur vom Ufer, alles ist gut erreichbar
- Transportbedinge sollte die Angel 2Teilig und nicht länger wie 240cm sein.
- keine Baitcaster
- Hauptköder sind SpinnerBaits wie Mepps in den Größen 1-3 (für drüber und drunter kaufe ich mir dann nochmal was anderes)
- Preislich so 140€ für die Rute, bei der Rolle habe ich an eine Daiwa FUEGO LT oder eine Shimano Stradic (kostet aber deutlich mehr) gedacht. Alternativ auch was anderes was zur Rute passt.
-Alte Angel war eine Konger Stallion Hybrid Medium 232cm 5-21 g, war soweit ganz ok nur die Wurfeigenschaften waren nich so dolle. Mein Cousin hatte eine alte Serie von Savagegear mit denen man die gleichen Baits deutlich besser schmeißen konnte.

Ich verstehe um ehrlich zu sein auch den ganzen zusammenhang noch nicht wirklich.
Rein vom Wurfgewicht wiegt ein 3er Mepps Black Fura z.B. ca. 7g, da sollte doch ne Rute bis 10g WG reichen.
Aber nach dem was ich gelesen habe ist da aber dann der wiederstand beim einkurbeln zu groß.

Ich hoffe ihr könnt mir evtl. da doch ein bisschen helfen.
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Es kommt halt auf den Mittelweg an. Eine Rute, welche die 7g sauber wirft kann dann halt in die Knie gehen, wenn du das Ding ankurbelst und der Druck zu gross wird.
Meine erste war eine Daiwa Lexa mit WG 10-30g. Denke das diese einen guten Kompromiss zwischen Gummi-tauglichkeit und Wurfeigenschaft gemschg hat.
Mir erschließt sich noch nicht ganz warum die Konger so „schlecht“ werfen sollte? An die hängst du ca. 15g dann sollte sie (allein aufgrund des Hebels) doch gut katapultieren?
Wobei natürlich viel von der Schnur abhängt (wie dick war die?), und auch davon was wirklich dranhängt. Einen 1er Mepps bringt die natürlich nicht auf Weite...
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Also ich hab ja echt kein Plan von Spinnings aber ich schließe mich da im Grunde @Dodonik an.

Es kommt halt auf den Mittelweg an. Eine Rute, welche die 7g sauber wirft kann dann halt in die Knie gehen, wenn du das Ding ankurbelst und der Druck zu gross wird.

Ein 3er Mepps macht jetzt auch nicht so einen übermäßigen Druck. Hinzukommt, dass die Flugeigenschaften nicht die schlechtesten sind.

Meine erste war eine Daiwa Lexa mit WG 10-30g. Denke das diese einen guten Kompromiss zwischen Gummi-tauglichkeit und Wurfeigenschaft gemschg hat.

Kenne die Rute nicht aber falls die 30g WG annähernd passen, halte ich das für völlig überdimensioniert. Sowohl was Köder, Zielfisch als auch Gewässer angeht.

@Ch3fk0ch
Ich musste das nur mal grade los werden, weil das für mich in die völlig falsche Richtung ging und du ja noch recht planlos da stehst ;) Nix für ungut @theJucken.

Empfehlen kann ich dir wie gesagt nix. Als Tip, arbeite doch mal den Barschkombo Thread durch, vielleicht ab Anfang 2017 und lass dich inspirieren:
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/der-barschkombo-bilderthread.10113/page-98
Alternativ ruf vielleicht bei den Forenpartnern Lurenatics und Nippon an und lass dich beraten. Da macht man sicher nix verkehrt.

LG
 

Ch3fk0ch

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
8. August 2016
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1
Mit dem Nippon habe ich schonmal Kontakt aufgenommen.
Er meinte die A-TEC Crazee Bass S662ML oder wenn es länger sein soll die
A-TEC Crazee Eging S822ML Aori Stick.
Die beiden sind von dem WG aber reicht weit auseinander mit max. 10 und 23g was sich mir nicht so ganz erschließt warum dann beide empfohlen werden.

Das mit dem Barschkombo Threat ist ja ne nette Idee, aber ichw eiß ja immer noch nicht nach welchem WG ich schauen soll. Dann habe ich noch gelesen, dass die ganzen Japansticks underrated sind was mich nur noch unsicherer macht in welcher WG klasse ich mich umschauen soll xD

Lurenatics schau ich mir mal an. Danke.

Auf der Konger war ne Fireline (Die gleiche die mein Cousin auch drauf hatte, nur das er ne 20€ Okuma Rolle drauf hatte und ich eine Daiwa Ninja). Wie dick die Schnur war weiß ich leider nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben