• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.039
Auf jeden Fall nicht nach einer Rute mit nur 3/8 oder 1/2 oz, sprich 10 oder 15 g! Nimm eine MH, so hatte ich es Dir auch schon empfohlen, MH bis max. 2,20 m. MH bedeutet 1 oz, sprich 30 g. Wenn es eine 2,40 m Länge Rute sein soll dann eine mit bis 40, aber max. 50 g WG. So deckst Du alles erst einmal grob mit einer Rute ab. 50 g wären zwar schon ein wenig viel, aber gehen tut das auch. Empfehlungen wären meinerseits Shimano Sustain bis max. 40 g und um die 2,40 m. Ich hatte einen Fred eröffnet betreffend Westin Ruten, denn diese sollen auch klasse sein. Die Speedmaster in 2,40 in MH oder H. Das musst Du dann entscheiden ob etwas overpowered oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.039
Shimano Sustain mit 239 cm und in 7 - 35 g wäre bspw. eine gute Allrounder Spinning.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
1er Mepps wirklich gut werfen können und 3er Mepps gut führen können sind schon zwei ziemlich unterschiedliche Angelegenheiten.
Der 1er Mepps wiegt 3-4 Gramm und ein 3er Mepps kurbelt sich etwa wie ein 10cm Gummifisch am 10g Kopf. Bei Strömung oder schnellem Kurbeln noch mehr ... aber ... mit ner Stationärrolle und einigermaßen dünner Schnur wirfst du den 1er ausreichend weit. Ausserdem brauchst du den 1er vielleicht ja auch gar nicht. 15er Barsche beissen auch locker auf 3er Spinner.
Ich würde mir irgendwas nicht zu hartes mit 30-40 Gramm Maximalgewicht holen. Eher semiparabolisch/parabolisch als mit Spitzenaktion.
Die Sustain Rute könnte passen. Daiwa Prorex in 2,40m mit 10-30g wäre bestimmt auch gut geeignet.
Ich würde die Prorex, oder eine andere günstigere Rute nehmen. Mit dem restlichen Budget kannst du ja noch ein bisschen Zubehör kaufen.
Spinjigs ala Spinmad, oder Spro Asp Spinner und ähnliches kann ich sehr empfehlen. Oder Crankbaits und Lipless Crankbaits. Diese Köder funktionieren ähnlich wie Spinner, verdrallen die Schnur jedoch nicht.
Kannst natürlich auch bei den Mepps bleiben. Sind auch sehr fängig.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.039
Nen 3er Mepps willst an einer 2,40 m Rute mit knappen 20 g WG Fischen, na dat wird nen Flitzbogen.
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Macht ein 3er Meps so nen Druck?? Ich hab letztes Jahr in Spanien mit der Backhoo Rise 632ml fast die ganze Zeit nen kleinen Spinnerbait mit 7g Kopf und nen Colorado Blade gefischt und fand das jetzt net irgendwie unangenehm oder so. Konnte so auch meinen Pb Bass (7lb, 53cm) fangen:D Die Rute war zwar krum und ich hatte hinterher gezittert, aber nen Anhieb zu setzten war trotzdem kein Problem.
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Es wird immer verrückter:D
Wenn ich ne 3-14g Rute empfehle is se zu schwach auf der Brust für nen 3er Mepps. (Ich fische die auch an der genannten) und wenn ich 10-30g empfehle is es zu overpaced?:confused:
Nix für ungut an alle hier aber glaube das wird wieder ne endlose Geschichte. Und am Ende kommt die Akilas raus;)
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Ich hab noch nie großartig mit Spinnern gefischt, deshalb weiß ich auch nicht, wie viel Druck so ein Köder macht. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass ein Spinnerbait weniger druckvoll ist. Ich hätte deshalb auch eher zu ner Ml, max M gegriffen.
 

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
283
Ort
Pfalz
Die auseinander gehenden Meinungen rühren daher, dass Castings und/oder JDM Ruten eher korrekt oder underrated sind, die empfohlenen längeren Allroundruten für den 'klassischen' Kunden eher overrated...
 

Ch3fk0ch

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
8. August 2016
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1
Und genau deswegen habe bin ich so planlos xD
Ich nehme nochmal die Rute von meinen Cousin in die Hand und hänge da mal den 3er Mepps dran. Dann mache ich wein Foto von der Durchbiegung. Ich meine das war ne 5-20g und eine leichtere die er von Savagegear hat. Die neuen von Savagegear sollen ja ziemlich wabbelig sein.

Warum benutzt eigentlich niemand mehr Spinner xD
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.039
Und genau deswegen habe bin ich so planlos xD
Ich nehme nochmal die Rute von meinen Cousin in die Hand und hänge da mal den 3er Mepps dran. Dann mache ich wein Foto von der Durchbiegung. Ich meine das war ne 5-20g und eine leichtere die er von Savagegear hat. Die neuen von Savagegear sollen ja ziemlich wabbelig sein.

Warum benutzt eigentlich niemand mehr Spinner xD
Die werden bestimmt sogar noch viele hier nutzen, nur waren die eine Zeit lang einfach out. Ich habe Spinner nie richtig genutzt, aber ein- ... zweimal im Jahr kann es passieren, das einer dran baumelt, um zu sehen, was da unten auf dem Grund so rumliegt. Wenn ich den abreiße ist das nicht so schlimm, als wenn ich einen anderen Köder versenke.
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Ok, bin raus :) Mir fällt es schwer zu begreifen, dass man auf Barsch mit einem 3er Mepps eine 1 - 1,5 oz Rute braucht aber mir fehlt auch jegliche Erfahrung was Spinning und 240 Ruten angeht, daher halte ich mal die Füße still.

LG
 

Jensox

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
194
Alter
42
Ok, bin drin. Man nehme eine Spin-Rute mit max. 20g Wurfgewicht, 2,10m-2,40m Länge und der Schuh passt.;)
Aus einem 3er Mepps braucht man wirklich keine Wissenschaft zu machen.:)
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
An meiner Shad Jigger Sensitive mit 7g-25g kann ich den Dreier im Stillwasser noch prima fischen. Aber viel leichter sollte die Rute meiner Meinung nach nicht sein.
3er Mepps macht mehr Druck als ein 10g Spro ASP Spinjig zum Beispiel. Diving Cherry macht etwa genausoviel. Aber ne Wissenschaft braucht man nicht daraus zu machen. Irgendetwas mit realen 20-30 Gramm Maxwurfgewicht sollte es tun.
 

Jensox

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
194
Alter
42
Sorry...Hatte ich überlesen. Er will auch 4er Mepps fischen. Bei mir ging das problemlos mit ner Rute bis 25g.
Die Rute sollte dann einfach nur nicht zu kurz sein, damit der Druck gepuffert wird. 2,20m ist da meiner Meinung nach völlig ausreichend.
 

Jensox

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
194
Alter
42
Ch3fkOch... Schau Dir mal die Gunkis von Pezon&Michel an. Damit bist Du bestimmt glücklich
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Mir fällt es schwer zu begreifen, dass man auf Barsch mit einem 3er Mepps eine 1 - 1,5 oz Rute braucht
Versteh ich persönlich auch net so ganz und glaube auch nicht, dass es einen großen Unterschied macht, ob man dann ne Spinning oder Casting nimmt.

Die Rute sollte dann einfach nur nicht zu kurz sein, damit der Druck gepuffert wird
Des hängt doch aber nicht nur von der Länge der Rute ab, ob der Druck gepuffert wird. Es gibt auch längere Ruten, wo sich nich bewegt bzw. man durchgeschüttelt wird durch die Vibrationen.
Man könnte ja auch einfach Mono fischen. Die Vibrationen werden gepuffert, der Fisch hat weniger Wiederstand und kann nicht so schnell ausschlitzen.
 

Oben