• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

HerrAmbrosius

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
431
Alter
35
Ort
Hohen Neuendorf
Danke, das sind gute Hinweise. Ich werde mal ausprobieren, das mit mehr Spannung und Abbremsen hinzubekommen.

Edit: Wäre natürlich auch wieder ein Argument für den inneren Monk, eine Baitcaster dafür zuzulegen…
 

Bekks

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2023
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
905
Ort
Hessen
Danke, das sind gute Hinweise. Ich werde mal ausprobieren, das mit mehr Spannung und Abbremsen hinzubekommen.

Edit: Wäre natürlich auch wieder ein Argument für den inneren Monk, eine Baitcaster dafür zuzulegen…

Ich sehe, du ziehst die richtigen Schlüsse ;)

Wobei es auch mit einer Spinning geht. Aber solche Argumente helfen einem doch dabei sich selbst zu überzeugen.
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Wäre natürlich auch wieder ein Argument für den inneren Monk, eine Baitcaster dafür zuzulegen…
War es bei mir auch und habe es nicht bereut. Ich habe das ein Weilchen versucht mit der Spinning zu bremsen, aber so richtig zufriedenstellend hat das nie funktioniert. Mit der BC habe ich fast gar keine Probleme mehr mit Spinnerbaits.
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Edit: Wäre natürlich auch wieder ein Argument für den inneren Monk, eine Baitcaster dafür zuzulegen…
Damit würdest du ja ein echtes Problem lösen... meines Erachtens ist dein Monk viel zu spät dran - solche Gedanken macht man sich schon viel früher, durch Schönreden bzw. man redet sich Erleichterungen ein ;-)

Aber ja, eine BC hilft in dem Fall tatsächlich. Auch der angesprochene Spin-Tip mit seitlich statt über Kopf werfen funktioniert, aber mit der BC funktioniert meines Erachtens einfach noch besser.
 

HerrAmbrosius

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
431
Alter
35
Ort
Hohen Neuendorf
Puuh, wäre meine erste Baitcaster, aber liebäugel schon lange… hab die Stradic dran und die macht auch schon hörbare Geräusche bei druckvollen Ködern…herjee
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
738
Punkte Reaktionen
2.749
Ort
Münsterland
Puuh, wäre meine erste Baitcaster, aber liebäugel schon lange… hab die Stradic dran und die macht auch schon hörbare Geräusche bei druckvollen Ködern…herjee
Das sollte zu denken geben. Geräusche aus einer Rolle (außer das Klickern der Bremse im Drill) sind selten gute Zeichen...
Dann wäre die Anschaffung einer Baitcast-Kombo ja wirklich keine schlechte Idee - alleine schon um Schäden am vorhanden Material vorzubeugen.

Zu Anfang muss es auch keine Steez und Evergreen sein, aber bedenke: Einmal drin, nie wieder raus. Danach gibt es quasi kein Zurück mehr...
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.124
Ort
Mittelhessen
Einmal drin, nie wieder raus. Danach gibt es quasi kein Zurück mehr...

Dem muss ich widersprechen! Gehört aber eher in einen "BC ein must have - oder vielleicht doch net?" - Thread" als hierher. ;)

Offtopic off! Zurück zum Thema bitte......
 
Zuletzt bearbeitet:

fishermensfriend

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2009
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
46
Ich habe auch einen MZRN bei dem das zweite Blatt nicht läuft. Das liegt am Wirbel, an dem das zweite Blatt befestigt ist. Dieser scheint auch bei dir defekt zu sein. Ich hab zwei MZRN in Größe L und nur bei einem das Problem mit dem zweiten Blatt. Probier mal ob sich das zweite Blatt sauber drehen lässt. Bei mir ist definitiv der Wirbel defekt (dreht nicht) und das bereits Out of the Box. Eigentlich ein no Go bei dem Preis.
Ohne Defekt laufen die Dinger aber sehr gut und fangen auch ihre Fische.
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
649
Punkte Reaktionen
1.211
Ort
Nahe der Grenze
Ich habe auch einen MZRN bei dem das zweite Blatt nicht läuft. Das liegt am Wirbel, an dem das zweite Blatt befestigt ist. Dieser scheint auch bei dir defekt zu sein. Ich hab zwei MZRN in Größe L und nur bei einem das Problem mit dem zweiten Blatt. Probier mal ob sich das zweite Blatt sauber drehen lässt. Bei mir ist definitiv der Wirbel defekt (dreht nicht) und das bereits Out of the Box. Eigentlich ein no Go bei dem Preis.
Ohne Defekt laufen die Dinger aber sehr gut und fangen auch ihre Fische.
Kannst du ja problemlos reklamieren ;-)
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
@HerrAmbrosius
Versuch es mal mit einem 1x1 Titanvorfach oder einem steifen 1x7 Stahl.Mein Freund hatte gerade bei unserem Angelurlaub das selbe Problem wie du,nach dem er auf ein Titanvorfach gewechselt konnt er den MZRN relativ problemlos fischen.
 

HerrAmbrosius

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
431
Alter
35
Ort
Hohen Neuendorf
Vielen Dank für eure hilfreichen Anworten. Thema Baitcaster Klammern wir hier mal aus. Ich probiere es auch mal mit dem Kinky 1x1 und dem MazeRunner! Herrlich, wie einem hier geholfen wird!
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
1.964
Ort
LOS
Habe letzte Woche endlich wieder bei AJB den Predator in C05 bekommen - frisch Lieferung eingetroffen.
Beim Anfassen des ersten Köders (3,5") ist mir sofort aufgefallen, dass er nicht mehr so schmierig ist - schnell noch dran gerochen: Ein Glück, der Knoblauchgeruch ist noch da. :)
Es scheint mir jetzt auch etwas fester bzw. "strapazierfähiger" zu sein. Einen Barsch und ein paar Bisse hat er schon ganz gut überstanden.
Das macht auf jeden Fall Hoffnung! Mal sehen, wie er den ersten Hecht übersteht. ;)
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.504
Alter
37
Ort
Duisburg
Bei Köderliebe.de kann man anscheinend schon die neuen Cranks und den Reaper bestellen…
Ob die woanders auch verfügbar sind oder dieser Shop vor Release verkauft, keine Ahnung. Bin ich grad nur drüber gestolpert.
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.594
Alter
38
Ort
Hamburg
Habe letzte Woche endlich wieder bei AJB den Predator in C05 bekommen - frisch Lieferung eingetroffen.
Beim Anfassen des ersten Köders (3,5") ist mir sofort aufgefallen, dass er nicht mehr so schmierig ist - schnell noch dran gerochen: Ein Glück, der Knoblauchgeruch ist noch da. :)
Es scheint mir jetzt auch etwas fester bzw. "strapazierfähiger" zu sein. Einen Barsch und ein paar Bisse hat er schon ganz gut überstanden.
Das macht auf jeden Fall Hoffnung! Mal sehen, wie er den ersten Hecht übersteht. ;)
Schade. Ich schmeiße alle möglichen ungeflavourten Gummiköder immer mit in die Tüte :). Würde es den Saft auch separat zu kaufen geben, würde ich mir den zulegen.
 

Oben