• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Patrick1116

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2019
Beiträge
492
Punkte Reaktionen
929
Alter
32
Ich habe von einem Fehler profitiert, da der Händler versehentlich die SPLT mit den RVN zusammen ab dem selben Tag verkauft hat.
Er hat sie aber schon wieder bis zum 11.11. aus dem Sortiment genommen.
Waren wir etwa im selben Angelladen in Wesel? ;-)
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Im aktuellen LureDrop von HuB ist ein SPLT drin, Frage ist nur, ob alle die 6 Inch Version bekommen haben, oder dort unterschiedliche drin sind...Vllt Meint er ja auch die 6" und nicht 8"?

Ich freu mich auf jeden Fall auf die Baits, grad die 35er werden am DartJig mir hoffentlich gute Barsche liefern...mal sehen welche Größe noch einziehen wird in meinem privaten TackleShop...Sicherlich 80er, um gezielt auf Hecht oder ggf auch mal pelagisch auf Hecht/Zander/Wels zu gehen...

Wenn sie mich, zumindest ist davon auszugehen, ebenso überzeugen, dann wirds eh wieder ausarten :D Wenn Nays irgendwann mal keine Köder mehr produziert, habe ich dennoch genug und für alle Zeit ausgesorgt :D



@Japanolli / @DustinausBerlin wie ist es mit dem Abfärben der Köder? Also ich nehme an, dass die VNM und SPLT genauso wie die RVN zusammen gelagert werden können, ohne dass da Materialbedingte oder Farbliche Änderungen geschehen....Aber wie ist das mit dem PRDTR? ausse3r dass sich Flavour austauscht, dürfte ja nicht viel passieren, oder? Kommen vom PRDTR auch noch die fehlenden 2 Farben, die bei VNM und co vorhanden sind?
Danke!
Man kann alle aktuellen Köder vom Material her untereinander zusammen lagern. Allerdings färben einige Farben schon ab, so dass man vor allem C02, C05 und C07, C08 nicht mit anderen zusammen legen sollte, wer abfärben vermeiden möchte. Bzw. nur so zusammen legen, dass sie das Abfärben nicht bemerkbar macht, wie z.B. bei C04. C12 nimmt entsprechend gerne andere Farben an.
@DustinausBerlin werdet ihr auch Tüten anbieten wo alle Dekore drin sind ? Oder wird man sich alle Dekore kaufen müssen um sie zu testen .
So etwas ist nicht geplant. Das wäre auch sehr aufwändig, da die Farben durchaus wechseln können und es unterschiedlich viele Farbvarianten gibt, wo das jedes mal angepasst werden müsste, sowohl von den Farben, als auch von der Anzahl der Köder pro Packung und dadurch auch der Preis, was das ganze von der praktischen Anwendbarkeit fast unmöglich macht.
Mittlerweile sind wir auch im lokalen Einzelhandel gut vertreten, so dass man sich die Farben vor Ort live ansehen kann, um sich seine Lieblingsdekore auszuwählen, falls einem die angezeigten Farben auf unserer Homepage nicht ausreichen.
 

mst257

Echo-Orakel
Registriert
14. Juni 2018
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
539
Alter
34
Ort
Magdeburg
Ich habe mir am Wochenende die ersten Nays Köder auf der Messe in Magdeburg gekauft. Abends wollte meine Freundin dann auch mal sehen was ich so schönes gekauft habe. Im Vorfeld sagte ich noch zu ihr "hier riech mal die Nays Köder". Fehlanzeige keiner der Köder hatte wirklich krassen Flavour Geruch. Teilweise ist es ja auch so das die Köder die man kauft ölige sind durch Flavour. Auch das war es nicht.

Ist das normal? Sollten die Nays Köder nicht ziemlich stark geflavourt sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.773
Punkte Reaktionen
7.759
Ort
Uckermark
Normalerweise sollte das Flavour im Köder sein um auch dauerhaft sein Aroma abzugeben. Klar gibt’s auch diese äußerlich angewendeten Aromastoffe jedoch ist da die Wirkung zeitlich begrenzt.
Kann bisher nur von PRDTR, CRW und VNM sprechen. Da ist definitiv Aroma wahrnehmbar jedoch beim VNM auch nur sehr dezent. Vielleicht wird ja auch gespart um nen annehmbaren Preis zu halten. Kann mir vorstellen das auch Aromastoffe im Preis deutlich gestiegen sind. Oder es geht darum die Gummimischung robuster zu machen.
 

zander66

Twitch-Titan
Registriert
2. Januar 2008
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
204
Alter
57
Ort
neuffen
Guten Morgen,
habe bisher nur den VNM,erstes mal Tüte aufgemacht,nur minimal undefinierbarer Geruch.Hat mein Vertrauen etwas geschmälert.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.774
Punkte Reaktionen
31.017
Ort
Tief im Westen...
„Mich“ schrecken stark geflavourte Knoblauch, Anis und Co. Köder eher ab.
Ich denke mir immer ein Fisch oder Krebs riecht ja im Wasser auch nicht sooo. Wichtig ist vielleicht die Konsistenz und „Geschmack“, wenn der Fisch den Köder im Maul hat. MMn. ist weniger oft mehr. Aber gut, Keitech funzt bekanntlich auch ganz gut…
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
„Mich“ schrecken stark geflavourte Knoblauch, Anis und Co. Köder eher ab.
Ich denke mir immer ein Fisch oder Krebs riecht ja im Wasser auch nicht sooo. Wichtig ist vielleicht die Konsistenz und „Geschmack“, wenn der Fisch den Köder im Maul hat. MMn. ist weniger oft mehr. Aber gut, Keitech funzt bekanntlich auch ganz gut…
Daher verwende ich meine selbstgemachte Paste aus stark gesalzenem Knoblauchbutter,die riecht nicht nur gut,schmeckt mir auch und den Fischen ebenfalls.:tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.616
Punkte Reaktionen
9.959
Ort
Obermoschel
Soweit ich weiß (und das bei meinen auch so wahrgenommen habe), ist der PRDTR recht stark mit Knoblauch geflavort. VNM und RVN sind dezenter mit Shrimp geflavort und auch nicht so ölig. Meines Wissens ist das aber "Absicht", also bewusst so gemacht.
 

Patexxxx

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
268
Alter
32
Ort
Hessen
Meine RVN riechen ganz leicht was ich sehr angenehm finde, hab eine Tüte PRDTR die im Öl schwimmt und extrem glitschig sind:sweatsmile:
 

Klinki

Twitch-Titan
Registriert
15. September 2020
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
215
Alter
44
Ort
Mönchengladbach
Ich habe mir am Wochenende die ersten Nays Köder auf der Messe in Magdeburg gekauft. Abends wollte meine Freundin dann auch mal sehen was ich so schönes gekauft habe. Im Vorfeld sagte ich noch zu ihr "hier riech mal die Nays Köder". Fehlanzeige keiner der Köder hatte wirklich krassen Flavour Geruch. Teilweise ist es ja auch so das die Köder die man kauft ölige sind durch Flavour. Auch das war es nicht.

Ist das normal? Sollten die Nays Köder nicht ziemlich stark geflavourt sein?

Hab ja das gleiche "Problem" und eine Antwort vom Nays Support bekommen:

es stimmt, dass der Flavour des RVNs nur schwach wahrnehmbar ist. Insbesondere im Vergleich zu den Produkten PRDTR und CRW. Das liegt daran, dass die neueren Softbaits, u.a. auch der VNM, auf eine andere Art und Weise geflavourt werden. Das Aroma befindet sich beim RVN in der Gummimischung und ist somit wesentlich haltbarer, jedoch für die menschliche Nase auch weniger wahrnehmbar. Ein schwaches Aroma sollte dennoch wahrzunehmen sein. Dass das bei deiner Packung nicht der Fall ist, tut mir sehr leid.

Mit wurde ein neues Paket angeboten, dass ich auch gerne angenommen habe, alleine zum Vergleich.
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.787
Ort
NRW
Das Aroma befindet sich beim RVN in der Gummimischung und ist somit wesentlich haltbarer, jedoch für die menschliche Nase auch weniger wahrnehmbar.

Die Aussage suggeriert, dass Fische eine bessere Geruchswahrnehmung haben als Menschen. Ist das so? Sind Barsche die neuen Super-Schnüffler? Werden bald am Flughafen Drogensuchbarsche eingesetzt?
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.729
Punkte Reaktionen
3.685
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Es geht ja auch nicht ums riechen, sondern darum, dass der Fisch den Köder nicht sofort wieder ausspuckt.
Kannst ja mal ne Bißprobe machen ;)
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.513
Punkte Reaktionen
4.412
Ort
Bonn

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Mit wurde ein neues Paket angeboten, dass ich auch gerne angenommen habe, alleine zum Vergleich.
Das finde ich durchaus eine nette Geste, und spricht ja für deren Kundenservice.

Habe zwei Predator-Packungen, beide C-04, also Schwarz. Bei der einen haben die Gummifische eine sehr deutlich wahrnehmbaren Geruch/Gestank, der auch noch lange an den Händen bleibt. Die zweite Packung ist nahezu geruchsneutral. Man muss wirklich schon sehr nah mit der Nase an die Gummis ran. Gefangen habe ich mit beiden.
 

Oben