• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.765
Punkte Reaktionen
7.711
Ort
Uckermark
Ich sag es mal ganz offen: ich habe das Interesse an Nays nahezu verloren, weil die Produkte so weit im Voraus beworben wurden und sich dann der Release immer und immer verschiebt. Der Spannungsbogen ist einfach überspannt worden. Sicherlich keine Absicht, aber halt sehr unglücklich.
Sehe ich ähnlich. Den Hardcore-Fan wird dieses Marketing kaum stören. Der normal Interessierte schaut sich dann halt lieber nach anderen Sachen um.
 

Grey

Master-Caster
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
1.271
Alter
33
Ort
Thüringen
Auch wenn ich die emotionale Reaktion durchaus nachvollziehen kann so denke ich, dass "der Konsument" bei der aktuellen Weltmarktlage auch etwas umdenken muss. Ich merke das bei uns auf Arbeit enorm.. Da werden Teile die letztes Jahr im November bestelle wurden mal ganz spontan in dieser Woche auf 04.10.2023 vom Lieferdatum geschoben... Wie will man so auch nur irgendeine belastbare Timeline aufbauen und das Marketing dann so eintakten, dass der Zeitpunkt zwischen Vorstellung und Release passt? Da reicht ein größerer Verzug von den ich im Monat bei mehreren Bauteilen ausreichend habe und schon kannst du alle Pläne in die Tonne hauen... Und solange man vorsätzlich die Weltwirtschaft weiter vor die Wand fährt wird sich auch nicht all zu bald etwas daran ändern... Klar kann ich dann "stur" bleiben als Kunde weil es die letzten Jahre ja immer so war.. aber zielführend ist das halt auch iwie nicht..
 

DustinausBerlin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
290
Punkte Reaktionen
3.529
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

in der Tat kann ich Eure Kritik grundsätzlich nachvollziehen. @t0m und @philchasingpikes haben viele Punkte schon sehr ausführlich erläutert und gut zusammengefasst. Hauptursache für die ewigen Verzögerungen ist schlichtweg die aktuelle Situation in der globalen Logistikbranche. Von der Produktion über Lieferung bis hin zur Abfertigung hat sich alles bis ins unermessliche in die Länge gezogen. Hinzu kommt der eigene Qualitätsanspruch. So waren wir in der Vergangenheit mit einigen, schon fertigen Produkten bei der finalen Abnahme einfach unzufrieden und haben diese wieder hintenangestellt. Sowas wirft ein Projekt über Monate zurück. Allerdings ist uns das wesentlich lieber als Euch ein Produkt anzubieten, von dem wir nicht vollends überzeugt sind.
Wir könnten stattdessen auch fertige Muster in Fernost einkaufen und dann wären die Produkte auch wesentlich schneller auf dem Markt. Das ist aber nicht das Ziel, welches wir verfolgen. Wir möchten Euch qualitativ hochwertige Produkte anbieten. Dazu gehört es, dass jedes Produkt ausgiebig am Wasser getestet wird. Da ich gleichzeitig am Wasser auch Content für Social Media produziere, verstecke ich die Prototypen, mit denen ich fische, natürlich auch nicht vor der Kamera.

Für die Zukunft werden wir uns aber darüber Gedanken machen, ob das in dieser Art und Weise nachhaltig ist, da wir den Unmut einiger, wie anfangs erwähnt, auch absolut verstehen können.

Liebe Grüße

Um mal von den Ruten wegzukommen - und wieder hin zu den Produkten, die erhältlich sind: ich hatte mir ja ein paar Spinnerbaits bestellt und bin wirklich etwas im Zwiespalt , wie ich die Dinger beurteilen soll.
  • sie fangen! Gleich beim ersten Einsatz dieser Weißfisch-Farbe in 15g hat es mehrfach gerappelt, kenne ich so eher selten von SBs
schon mal gut :)
  • nette Details, wobei man die Spirale ruhig etwas kräftiger dimensionieren könnte.
Stimmt. Sind wir dran. Es wird in Zukunft eine bleifreie Version mit stärkerem Draht und einer größeren Spirale geben.
  • Das Green Pumpkin Chartreuse verdient seinen Namen nicht, ist eher GREY pumpkin chartreuse. So ein komisches schmutziges graugrünes Gefuddel - finde ich nicht schön.
Verdient den Namen nicht, weil die Farbe ja auch nicht so heißt. Es ist D-01, nicht Green Pumpkin Chartreuse.
  • Bei einem der Baits hat der tolle Wirbel am Spinnerblatt anscheinend ne Macke. Ich habe mich gewundert, warum der so bescheuert rumtaumelt - das Blatt dreht einfach nicht. Auch ein Tropfen Öl hat da nichts bewirkt. Vielleicht muss man das Ding gegen einen Wirbel von nem hochwertigen Ali-SB für ein Viertel des Preises austauschen. Ärgerlich. Sollte in dieser Klasse eigentlich nicht passieren.
Das darf nicht passieren. Bei Problemen steht der CS natürlich immer zur Verfügung.
  • Mir ist völlig unklar, wie man mit dem Spinnerbait solche Riesenhechte wie @DustinausBerlin fangen und den dann direkt weiterverwenden kann. Der 80+ , der den Tanz eröffnet hatte, hat mir fast n Knoten in den Bait gemacht, da musste erstmal ordentlich rumgebogen werden, bis der wieder gerade lief...
Stimmt, da hast du recht. Ich habe mich damals extra für weiches Material entschieden. Hatte beim Test den Eindruck, damit weniger Fehlbisse zu bekommen. Wie oben schon geschrieben, werden wir das ändern und nachbessern.
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.785
Ort
NRW
Dazu gehört es, dass jedes Produkt ausgiebig am Wasser getestet wird. Da ich gleichzeitig am Wasser auch Content für Social Media produziere, verstecke ich die Prototypen, mit denen ich fische, natürlich auch nicht vor der Kamera.

Das ist ein Punkt, überzeugt mich jedenfalls für die Videos ;)
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.765
Punkte Reaktionen
7.711
Ort
Uckermark
Auch wenn ich die emotionale Reaktion durchaus nachvollziehen kann so denke ich, dass "der Konsument" bei der aktuellen Weltmarktlage auch etwas umdenken muss. Ich merke das bei uns auf Arbeit enorm.. Da werden Teile die letztes Jahr im November bestelle wurden mal ganz spontan in dieser Woche auf 04.10.2023 vom Lieferdatum geschoben... Wie will man so auch nur irgendeine belastbare Timeline aufbauen und das Marketing dann so eintakten, dass der Zeitpunkt zwischen Vorstellung und Release passt? Da reicht ein größerer Verzug von den ich im Monat bei mehreren Bauteilen ausreichend habe und schon kannst du alle Pläne in die Tonne hauen... Und solange man vorsätzlich die Weltwirtschaft weiter vor die Wand fährt wird sich auch nicht all zu bald etwas daran ändern... Klar kann ich dann "stur" bleiben als Kunde weil es die letzten Jahre ja immer so war.. aber zielführend ist das halt auch iwie nicht..
Bin ich ja völlig bei dir. Natürlich muss man sich als Kunde anpassen. Der Hersteller muss sein Marketing jedoch auch anpassen. Okay muss er nicht. Er kann ja machen was er will. Jedoch ist die Lage ja nun schon seit längerem bekannt. Aber vielleicht lernt man ja auch noch dazu.
 
M

mueslee

Gast
Ist mir ehrlich gesagt schleierhaft, wie man sich als Konsument bei den aktuellen Gegebenheiten noch an Lieferverzögerungen aufziehen kann.
Zumal wir hier von Ruten und Ködern sprechen, also von nicht mal ansatzweise lebensnotwendigen Dingen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
2.718
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Ich versteh das ganze gejaule hier auch nicht.

Als ob irgendwer jetzt unbedingt dieses crank oder twitchbait braucht. Ist doch cool das was deutsches auf den Markt kommt ... Ob nu in 3 Monaten 7,5 oder in dem Jahr oder what ever.

It's done, when it's done.

Hier Mal n Einblick da Mal n Bildchen. Muss man sich ja noch nicht Mal geben,ist doch alles freiwillig ... Wer's verfolgt ist doch im Endeffekt nur selber schuld mit seiner Ungeduld.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
@DustinausBerlin
Alles klar, ich werde mal euren CS kontaktieren. Die Farbe kommt bei vielen Abbildungen vor allem des M-Modells wirklich wie GPC rüber. Da wirkt der Rücken dunkler, satter grünlich als in der Realität, daher meine Irritation.
Schön, dass ihr weiter dranbleibt und das Modell entwickelt. Wenn wir mal dabei sind - gebundene Skirts finde ich auch schicker.
Genauso fängig, aber etwas robuster, satter grün, mit leichtgängigen Wirbeln und gebundenen Skirt - würde ich wieder kaufen. Die extra Spinnerblättchen könntet ihr dagegen im 6er Pack mit verschiedenen Größen, Farben und Formen (Indiana, Colorado, Willow ) als SPNNRBT BLD TNNG KT verkaufen.
 

Plummbumm

Angellateinschüler
Registriert
3. November 2021
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
26
Alter
28
Ort
Minden
Ich versteh das ganze gejaule hier auch nicht.

Als ob irgendwer jetzt unbedingt dieses crank oder twitchbait braucht. Ist doch cool das was deutsches auf den Markt kommt ... Ob nu in 3 Monaten 7,5 oder in dem Jahr oder what ever.

It's done, when it's done.

Hier Mal n Einblick da Mal n Bildchen. Muss man sich ja noch nicht Mal geben,ist doch alles freiwillig ... Wer's verfolgt ist doch im Endeffekt nur selber schuld mit seiner Ungeduld.
Da ich mich hier etwas angesprochen fühle, weil ich nach dem Crank und dem Twitchbait gefragt habe, nochmals zur Klarstellung: Ich hatte alles im Sinn nur kein Rumgejaule!
Meine Frage bzgl. eines Release Datums habe ich tatsächlich nur gestellt, weil ich nicht jeden Post/jede Story seitens Nays/First Cast TV/Dustin etc. aus zeitlichen Gründen verfolgen kann. Vielleicht war die Frage etwas unglücklich formuliert, gerade mit den Anführungsstrichen beim Wort Prototyp - Nochmals sorry an dieser Stelle, keine Absicht.
Dass sich das Thema hier so hochgeschaukelt hat, hat mich persönlich selbst etwas überrascht und war definitiv nicht meine Intention.
 
P

Perch2711

Gast
Ich biete mich gerne als objektiver Tester der Köder und Ruten an. Genug Vergleichsmaterial ist vorhanden.
Kaufen werde ich mir die Sachen nicht. Melde dich gerne @DustinausBerlin
 

Ruhrbarschotto

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2019
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
447
Alter
52
Ort
Velbert
also ich bin echt mal gespannt ! Ich Arbeite ja für ein großes Japanisches Unternehmen und kann @DustinausBerlin da nur bestätigen in dem momentan echt eine absolute chaossituation in Punkto Logistik herrscht. Zumal die Ruten ja sicher aus China kommen und da ist die Situation weitaus schlimmer. Deshalb wird es mich auch nicht stören wenn die Ruten später kommen. Ich denke auch das wir alle nicht auf die Serie angewiesen sind , sondern man kauft die zwanzigste Peitsche weil man geil drauf ist !
Euch allen eine gute Zeit!
 

Frank Herbertsson

Gummipapst
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
Ich sag es mal ganz offen: ich habe das Interesse an Nays nahezu verloren, weil die Produkte so weit im Voraus beworben wurden und sich dann der Release immer und immer verschiebt. Der Spannungsbogen ist einfach überspannt worden. Sicherlich keine Absicht, aber halt sehr unglücklich.
Ich kann deinen Unmut sowohl auch den von anderen verstehen, weil es immer wieder so lange dauert bis dass die Produkte dann da sind. Aber Leute schaut euch mal bei den anderen allen um. Selbst Global Player wie Shimano oder Daiwa, sind schon eine geraume Zeit nicht in der Lage einen großteil ihrer Produkte die sie gerne verkaufen wollen, zu liefern.
Shimano gibt z.b schon auf einige Sachen in ihrem händlerkatalog keine Lieferzeiten mehr an. Auch wenn ich mich mit Leuten von Daiwa unterhalte, können sie mir nicht sagen wann bestimmte Rollen oder Ruten wieder verfügbar sind. Die Händler Kataloge kommen meistens im Herbst des Vorjahres beim Händler an. Und dort werden schon Lieferzeiten wenn überhaupt nicht genannt werden von 36 Wochen und mehr genannt. Nichtsdestotrotz erhält der Otto normalverbraucher die Werbung auch schon lange im voraus für bestimmte z.b Ruten oder Rollen. Und ich denke eine vergleichsweise kleine Firma wie zB. Nays hat er noch viel mehr Probleme hinterher zu kommen. Und die Weltmarktlage sowie die Transport Probleme werden ja im Moment jeden Tag größer.
Von daher gesehen ich freue mich demnächst dann endlich, die Nays Ruten bekrabbeln zu dürfen.
Und was er auch nicht außer acht lassen dürft, Dustin muss den ganzen Kram ja auch vorfinanzieren, und je eher die Produkte dann im Handel verfügbar sind, desto schneller bekommt er sein Geld wieder rein.
 

TheJuid

Echo-Orakel
Registriert
7. Mai 2019
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
20
Wie kann ich die Rotation der maze runner verhindern? Ich Fische 10 g im L mit 5" Trailer. Vlt hat jemand eine Idee!
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
2.898
Alter
29
Ort
Osnabrück
Langsamer fischen, anderen Trailer nutzen oder höheres Gewicht des Spinnerbaits wählen. Aus diesem Grund fische ich auch nur Spinnerbaits mit mindestens ~1/2 oz. Hier hat man meist eine freiere Trailerwahl und kann auch zügiger einholen, ohne dass die Spinnerbaits nicht sauber laufen.

Falls du flacher angeln möchtest, hatte ich mit 1/2 oz auch nie Probleme. Rute hoch und direkt nach dem Eintreffen ins Wasser mit dem einholen beginnen. Klappt bei mir sehr gut.
 

Oben