• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.010
Ort
Tief im Westen...
Felix hat mit uns die ersten Muster gebaut.
War also bei der Entwicklung mit im Boot. Produziert werden sie aber nicht bei CMW.
Haben alle Duplon.
Wir haben sie ehrlich gesagt nie gewogen, leicht auf jeden Fall! Und sie liegen gut in der Hand von der Balance, das ist viel wichtiger als eine Zahl.

Das Gewicht sollte man nicht unterschätzen. Fast immer fällt bei einer Diskussion über Ruten das Gewicht als eine Art Referenz. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Ruten nie gewogen wurden. Das würde ich als arg blauäugig erachten. Klar mag eine 2,20m Barschrute am Ende mit einem Gewicht von 150g (überspitzt) sehr gut ausbalanciert sein, aber den Stock würde kaum jemand kaufen. Zumindest nicht in einem Bereich von 250-299 Euro.
Aber du schreibst ja auch „leicht auf jeden Fall!“, ergo wird das schon passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Das Gewicht sollte man nicht unterschätzen. Fast immer fällt bei einer Diskussion über Ruten das Gewicht als eine Art Referenz. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Ruten nie gewogen wurden. Das würde ich als arg blauäugig erachten. Klar mag eine 2,20m Barschrute am Ende mit einem Gewicht von 150g (überspitzt) sehr gut ausbalanciert sein, aber den Stock würde kaum jemand kaufen.
Aber du schreibst ja auch „leicht auf jeden Fall!“, ergo wird das schon passen.
Wir hatten die letzten Protos mit auf der Angelwelt Berlin. Jeder der sie in die Hand genommen hat, sagte „Sind die leicht!“.
Wie du schon sagst… Passt ;)
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Kannst Du was zur Charakteristik/Aktion sagen?
Das Empfinden bezüglich der Aktion ist ja immer etwas unterschiedlich aber grundsätzlich sind die Spinnings faster abgestimmt als die Castings.
Will Euch trotzdem mein Empfinden beschreiben:
Spinnings: Schöne sensible Spitze mit ordentlich Backbone. Unter Last zeigt sie aber trotzdem Aktion, nicht so wie viele andere "Bretter" heute.
Ich präferiere sie für sämtliche Gummianwendungen.
Castings: Wie schon geschrieben, insgesamt etwas weniger Spitzenbetont und geht dadurch schneller ins Backbone von der Aktion.
Ich präferiere sie vor allem für sämtliche Hardbaits.
Ich finde aber, dass beide Varianten nicht extrem in eine Richtung gehen, was sie sehr allroundig macht. D.h. Ich würde an den Spinnings auch Hardbaits fischen und fische auch mit den Castings Gummi, wenn ich mal nur eine Rute mit habe aber man entwickelt natürlich seine Vorlieben, wenn man beides zur Verfügung hat und lieber mit der BC fischt! ;)
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.183
Punkte Reaktionen
11.164
Ich finde aber, dass beide Varianten nicht extrem in eine Richtung gehen, was sie sehr allroundig macht

Mit anderen Worten : Es ist wie immer. Bevor ich eine belastbare Aussage zu einer Rute treffen kann, muss ich sie geworfen / gefischt haben, um sagen zu können, ob sie für mich "passt". :)
 

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.260
Alter
66
Ort
Lieth
Ich war heute das erste mal mit der 18 gramm Version unterwegs. Trailer war ein 4,5" Easy Shiner.
Musste leider auch feststellen, dass der Spinnerbait auch bei langsamer Präsentation ständig "schräg" im Wasser lief.
Ich vermute, dass der Draht zu zentral im Kopf eingearbeitet wurde. Das Gewicht des Kopfes sollte schon zu 2/3 unterhalb der Achse liegen.
Natürlich reine Spekulation.
Trotzdem sehr schade, werde wieder auf Bewährtes zurückgreifen...
Könnte DustinausBerlin sich eventuell dazu äußern?
 

wutzn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. September 2015
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
340
Alter
34
Website
www.a-game-fishing.de
Das Empfinden bezüglich der Aktion ist ja immer etwas unterschiedlich aber grundsätzlich sind die Spinnings faster abgestimmt als die Castings.
Will Euch trotzdem mein Empfinden beschreiben:
Spinnings: Schöne sensible Spitze mit ordentlich Backbone. Unter Last zeigt sie aber trotzdem Aktion, nicht so wie viele andere "Bretter" heute.
Ich präferiere sie für sämtliche Gummianwendungen.
Castings: Wie schon geschrieben, insgesamt etwas weniger Spitzenbetont und geht dadurch schneller ins Backbone von der Aktion.
Ich präferiere sie vor allem für sämtliche Hardbaits.
Ich finde aber, dass beide Varianten nicht extrem in eine Richtung gehen, was sie sehr allroundig macht. D.h. Ich würde an den Spinnings auch Hardbaits fischen und fische auch mit den Castings Gummi, wenn ich mal nur eine Rute mit habe aber man entwickelt natürlich seine Vorlieben, wenn man beides zur Verfügung hat und lieber mit der BC fischt! ;)

Klingt alles echt super!

kannst du was dazu sagen, ob es sowas wie eine Pre-Order (wie damals bei den PRDTR) geben wird?

besten Dank.
 

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.260
Alter
66
Ort
Lieth
Ich war heute das erste mal mit der 18 gramm Version unterwegs. Trailer war ein 4,5" Easy Shiner.
Musste leider auch feststellen, dass der Spinnerbait auch bei langsamer Präsentation ständig "schräg" im Wasser lief.
Ich vermute, dass der Draht zu zentral im Kopf eingearbeitet wurde. Das Gewicht des Kopfes sollte schon zu 2/3 unterhalb der Achse liegen.
Natürlich reine Spekulation.
Trotzdem sehr schade, werde wieder auf Bewährtes zurückgreifen...
Ich habe seit gestern ebenfalls die 18g Version und heute das erste mal mit gefischt. Trailer war ein Predator 50 und damit lief er einwandfrei.
 
S

Snotling4149

Gast
Auf der hp steht "no toxic plastisizers", kann ich die save zu z-man und/oder mobys packen?
 

Grey

Master-Caster
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
1.272
Alter
33
Ort
Thüringen
@Japanolli wird es denn auch noch einteilige geben? Ja der Großteil des deutschen Marktes mag mittig geteilt bevorzugen aber es gibt eben auch die Leute die Einteiler bevorzugen :D
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Auf der hp steht "no toxic plastisizers", kann ich die save zu z-man und/oder mobys packen?

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Diese extrem zähen Gummis, wie Z-Man und co sind aus TPE oder basieren zumindest auf Thermo Plastischen Elastomeren.
Diese Köder dürfen grundsätzlich nicht mit anderen Ködern kombiniert werden, da sie mit denen reagieren. Selbst viele Boxen werden von dem Material verformt. Deshalb empfiehlt Z-Man beispielsweise auch, die Köder zur Lagerung in den Tüten zu belassen.
Diese „zickige“ verhalten war auch ein Grund, dass wir uns gegen dieses Material entschieden haben.

@Japanolli wird es denn auch noch einteilige geben? Ja der Großteil des deutschen Marktes mag mittig geteilt bevorzugen aber es gibt eben auch die Leute die Einteiler bevorzugen :D

Wer weiß…
Aber erstmal nicht, denn wie du schon sagst, bevorzugt der Großteil der Deutschen geteilte Ruten.
 

Oben