• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.886
Punkte Reaktionen
30.091
Ort
Mittelhessen
Wobei ich bei dem Kurs ne Pussy wäre und den Drilling mit einem anliegenden Zwillingshaken tauschen würde. Da würde ich lieber 1-2 Fehlbisse mehr akzeptieren, als den nach 15 Min. im Totholz zu parken. Zumindest bei Animation mit Grundkontakt. Im Mittelwasser ist das natürlich nicht relevant.

No risk, no fun!

Ne, habe damit so auch hauptsächlich über Grund Gefischt.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.608
Punkte Reaktionen
9.900
Ort
Obermoschel
Allerdings kommen nächste Woche neue Versionen auf den Markt. 10 und 18g! Beste Grüße, Dustin
Gut, dass ich mir den 14er als "kleinste Größe" gerade geholt habe ;)

Und die Snap-wechselei am chatterbait zwingt mich regelrecht dazu, die Dinger auch mal zu testen. Hat mich bei meinen ersten Versuchen am Chatterbait mit anderen Fabrikanten schwer irritiert, weil es nicht ging...
 
Zuletzt bearbeitet:

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Wobei ich bei dem Kurs ne Pussy wäre und den Drilling mit einem anliegenden Zwillingshaken tauschen würde. Da würde ich lieber 1-2 Fehlbisse mehr akzeptieren, als den nach 15 Min. im Totholz zu parken. Zumindest bei Animation mit Grundkontakt. Im Mittelwasser ist das natürlich nicht relevant.
Alternativ kann man auch den unteren Hakenschenkel abknipsen, dass reicht auch und viele Fehlbisse habe ich damit auch nicht.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Hier meine bisherige Erfahrung:

Habe mir auch zwei mit 14g gegönnt (selbst gekauft und ich stehe in keinerlei Verbindung mit NaysBaits) und kann bis jetzt nichts Negatives feststellen. Meine laufen ohne Probleme beim kleinsten Zug an und das Blatt rotiert auch brav in der Absinkphase weiter.
Außerdem vibriert der Körper beim Einleiern wie ein kleiner lippless Crank. Das zusammen mit dem nahe am Körper befindlichen Spinnerblatt machen den Jigspinner zu einer kompaken Einheit. Die Bißausbeute war hervoragend. Ich konnte letzten Montag damit 7 Hechte bis 90cm fangen und konnte dabei lediglich einen Anfasser nicht haken.

Den Maniyfik habe ich an diesem Tag ebenfalls kurzzeitig gefischt, aber er war einfach zu windanfällig für genaue Würfe und produzierte auch innerhalb kurzer Zeit 3 Fehlbisse (Spinnerblatt weit vom Haken weg?).

Ebenfalls positiv beim Nays empfand ich, das ich damit kein einizges Problem beim Werfen hatte. Mit anderern Jigspinnern habe ich immer mal wieder, dass sich das Spinnerblatt oder die Schnur im Haken verfängt. Das gab es beim Nays eben nicht. Vergleiche zum Deracoup kann ich dabei nicht ziehen, da ich keinen habe.

Das sind nur meine persönlichen Eindrücke und es steht fest, das ich sicher noch den Ein oder Anderen erwerben werde.
Dein Beitrag hat mich nicht losgelassen.
Im letzten Jahr habe ich unerwartet viele große Barsche mit dem Manyfik erbeutet.
Aber ich kann mich ebenfalls an einige Fischverluste erinnern. Auch geschätzte Ü40!
Und so etwas ist hier schon bitter.
Deshalb habe ich mal beide Köder „übereinander gelegt“.
Ich denke das der Spinnjig von Dustin deutlich mehr Fische ans Band bekommt / hält.
Ebenso wird der Blade Runner weiter fliegen als der Manyfik. Ob das den doppelten Preis wert ist, muss jeder selbst testen.
Ich werde es machen und freue mich schon!
F0F5197D-AAA1-4FB5-9109-C4E26957CFBB.jpeg
Im 2. Bild ist noch der Spinnmad mit eingebaut.
725F3B15-9336-4579-95EA-829058D68A0C.jpeg
Bildquellen:
HechtundBarsch.de
Besten-Kunstköder.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Bei Barschkalibern Ü40 kommen Bisse auf das Blatt eigentlich nicht wirklich oft vor. Derart kleine Köder, werden meist brutal weggeblasen. Man muss sich nur mal die enorme Fressluke anschauen. Das ist zumindest meine Erfahrung und wenn es Bisse von den Dicken gibt, dann hängen die zu 99%. Da gehen mehr Fische im Drill verloren, durch welche Umstände auch immer. Barsche sind allerdings Meister im ausspucken von Ködern und das, quasi in Lichtgeschwindigkeit. Wenn man mal live beobachten konnte wie ein Barsch z.B. nen 70er Rigge mit seinem extrem klebrigen Dillingen inhaliert und ohne jeglichen Kontakt, wieder ganz fluffig ausspuckt, dem erklären sich viele Fragen von selbst. Deshalb halte ich die kompaktere Bauform weder für deutlich fängiger noch weniger anfällig, für Aussteiger. Da ist wohl eher der Meister Zufall mit von der Partie. Ist aber nur meine bescheidene Meinung. Jeder glaubt ja eh, was er möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.335
Dein Beitrag hat mich nicht losgelassen.
Im letzten Jahr habe ich unerwartet viele große Barsche mit dem Manyfik erbeutet.
Aber ich kann mich ebenfalls an einige Fischverluste erinnern. Auch geschätzte Ü40!
Und so etwas ist hier schon bitter.
Deshalb habe ich mal beide Köder „übereinander gelegt“.
Ich denke das der Spinnjig von Dustin deutlich mehr Fische ans Band bekommt / hält.
Ebenso wird der Blade Runner weiter fliegen als der Manyfik. Ob das den doppelten Preis wert ist, muss jeder selbst testen.
Ich werde es machen und freue mich schon!
Anhang anzeigen 111206
Im 2. Bild ist noch der Spinnmad mit eingebaut.
Anhang anzeigen 111208
Bildquellen:
HechtundBarsch.de
Besten-Kunstköder.de

Welche Größen hast du denn verglichen? Alle das gleiche Gewicht?
 

kernelpanic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
422
Ort
Karlsruhe
@DustinausBerlin Wird es die Gummifische und die anderen Produkte exklusiv nur bei Hecht und Barsch geben? Würde es begrüßen, wenn man die Produkte auch bei @Fisherino, @Lurenatic usw. bestellen kann, Bei Hecht und Barsch entfallen die Versandkosten erst ab einem Warenwert von 100 Euro. Bei anderen Händlern fällt es mir wesentlich leichter den Warenkorb voll zu bekommen.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Beim Angeljoe gibt's Nays Baits auch im Laden. Zumindest in Köln.
Mfg Flo
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
3.514
Ort
Rostock
Dustin hatte mal irgendwo erwähnt, dass Angeljoe erstmal das exklusive Offline-Vertriebsrecht hat und H&B das exklusive Online-Vertriebsrecht, um erst einmal zu sehen, wie die Baits ankommen. Irgendwann wird es die bestimmt auch woanders. Aktuell sind sie aber nur bei Angeljoe und H&B zu erwerben
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.507
Punkte Reaktionen
4.361
Ort
Bonn
Stimmt, kann ich bestätigen @Lusso. Habe die Spinjigs dort auch gesehen. Vermutlich durch HuB geliefert
 

DustinausBerlin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
3.508
Ort
Berlin
@DustinausBerlin Wird es die Gummifische und die anderen Produkte exklusiv nur bei Hecht und Barsch geben? Würde es begrüßen, wenn man die Produkte auch bei @Fisherino, @Lurenatic usw. bestellen kann, Bei Hecht und Barsch entfallen die Versandkosten erst ab einem Warenwert von 100 Euro. Bei anderen Händlern fällt es mir wesentlich leichter den Warenkorb voll zu bekommen.
Online hat HechtundBarsch erstmal die Exklusivität. :)
Stationär bekommst du die Köder in unterschiedlichen Läden. Hier findest du eine Liste dazu, die in den nächsten Wochen noch deutlich vergrößert wird:

LG,
Dustin
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
2.888
Alter
29
Ort
Osnabrück
In Ibbenbüren erhältlich? Find ich gut. Sobald die Chatterbaits erhältlich sind, schau ich mir das Sortiment auf jedenfall beim nächsten Besuch mal an.
 

Oben