• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
580
Alter
30
Ort
Coburg
hast schon Erfahrungen zur ich nenn es mal "Hook-Rate"? also greifen die Offsethaken genau so gut wie bei einem Keitech? Dessen sehr weiche Mischung ist ja Vorteil wie Nachteil zugleich :)
Ich Fische die 5 Inch eigentlich nur mit screw und stinger. Funktioniert wunderbar. Mir wären sie zu dick für n Offset Haken
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
989
Alter
40
Ort
Pinneberg
Am stabilsten empfinde ich den Venom aus der Reihe. Sind aber alle deutlich stabiler als keitech. Bin u.a. deswegen auf Nays umgestiegen.
Das mit dem Volumen sollte man aber echt beachten, die Dinger wiegen was!
Lang, schlank mit kleiner Tauchschaufel fehlt m.M.n. noch im Programm
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.833
hast schon Erfahrungen zur ich nenn es mal "Hook-Rate"? also greifen die Offsethaken genau so gut wie bei einem Keitech? Dessen sehr weiche Mischung ist ja Vorteil wie Nachteil zugleich :)
Fische die alle mit jig oder Chatterbait. Für Offset Sachen würd ich bei Keitech bleiben. Durch den Gummi greift der Offset dann doch besser.
 

J4ck

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
384
Alter
38
Ort
Köln
Moin

Nays Predator GuFis - wie ist denn die Beschaffenheit wenn man sie für Offsethaken und Chebu-Rig nutzen möchte?

Kosten zwar ne Ecke mehr wie die Keitech Sachen haben auf mich aber nen stabileren Eindruck bzgl. Haltbarkeit gemacht.
Ich habe mir als Chebunutzer auch mal eine Testpackung Predator gekauft und für Offset als nicht geeignet empfunden.

Flippin-hooks lassen sich in dem Fall aber gut mit Chebus und Predator als Kompromiss kombinieren.
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
2.898
Alter
29
Ort
Osnabrück
Ich hab mit dem Predator die Erfahrung gemacht, dass sie schon durchaus Gewicht brauchen, um gut zu laufen. Die kleinen Predator brauchten bei mir mindestens 7 Gramm. Habe allerdings auch nur Jigs genutzt. Der Venom hing bei mir noch nicht im Snap aber ich glaube, dass dieser durchaus finessiger ist und sich besser für die Chebu und/oder Offset eignet.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.405
Punkte Reaktionen
6.029
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich habe gerade einen nicht unwesentlichen Kleinkredit aufgenommen und mir 3 ( in Worten D-R-E-I ) Nay`s-Hardbaits bei Papa Weckesser mitbestellt.
Mal sehen, ob die Fanggarantie auch bei meinen mit eingebaut ist. Hoffentlich aber nur für Fische an der unteren Mindestmaßgrenze - alles Andere hält mein Tackle nicht aus ;-)
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.763
Punkte Reaktionen
7.701
Ort
Uckermark
Moin Leute,
ich habe mir gerade ein paar von den ND Ködern bestellt... diese sind ja bekanntlich aus TPE (Thermoplastische Elastomere)
hergestellt.
Ob man die wohl zusammen mit Z-Man Ködern (ElaZtech) lagern kann?
Beide Materialien sind ja für ihre Unverträglichkeit mit "normalen" Gummis bekannt und haben ähnliche Eigenschaften. (auftreibend und sehr robust/dehnbar) :emoji_thinking:
Mein Test hat folgendes ergeben:
IMG_1111.jpeg
Stabil. Da passiert nix.
 

swobeas

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
229
Alter
46
Ort
Thüringen
Hi!
Ich weiß nicht, ob das schon besprochen wurde, die SuFu hat mich nicht weiter gebracht:

Welche Farben aus dem Nays-Sortiment sind eingentlich UV-aktiv?

Vielleicht gibt es da ne Übersicht. Ich finde diese Farbcode-Bezeichnungen recht unglücklich, nicht sonderlich intuitiv.

VG,
swobeas
 

Hangel

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2023
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
208
Ort
Leipzig
Der Venom hing bei mir noch nicht im Snap aber ich glaube, dass dieser durchaus finessiger ist und sich besser für die Chebu und/oder Offset eignet.
Das greife ich gerne auf und bestätige es auch so!

Ich fische den VNM 3,5" (8,9 cm) sehr sehr gerne am Chebu-Rig, eigentlich fast ausschließlich.
Dabei nutze ich einen 6 gr Blei und kann nur sagen, das es für mich an meinem See das Optimum ist. Der Lauf ist stabil und erzeugt, bedingt durch das höhere Volumen und den damit verbundenen Auftrieb, eine tolle gleitende Absinkphase. Dabei bewegt sich der Schaufelschwanz in guter Frequenz mit und hat mir auch den ein oder anderen schönen Barsch gebracht.
Aber auch mit 12 gr Kopf läuft er stabil und erzeugt speziell beim Absinken eine aggressivere Frequenz, weil der Schaufelschwanz dann logisch mehr arbeitet und die Absinkphasen schneller erfolgen.

Generell ist der VNM auch für die höhere Frequenz designt. Die Schaufelschwanz ist bei dem VNM im Mittelpunkt, da er im Vergleich zum PRTRD hochfrequent laufen soll und dabei weniger Rolling-Aktion zeigt. Deshalb ist er in meinen Augen auch ehr der Barsch/Zander Köder. Der PRTRD hingehen läuft ruhiger und mit mehr Rolling-Aktion, was ihn speziell für Hechte attraktiver macht.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
1.965
Ort
LOS
Das greife ich gerne auf und bestätige es auch so!

Ich fische den VNM 3,5" (8,9 cm) sehr sehr gerne am Chebu-Rig, eigentlich fast ausschließlich.
Dabei nutze ich einen 6 gr Blei und kann nur sagen, das es für mich an meinem See das Optimum ist. Der Lauf ist stabil und erzeugt, bedingt durch das höhere Volumen und den damit verbundenen Auftrieb, eine tolle gleitende Absinkphase. Dabei bewegt sich der Schaufelschwanz in guter Frequenz mit und hat mir auch den ein oder anderen schönen Barsch gebracht.
Aber auch mit 12 gr Kopf läuft er stabil und erzeugt speziell beim Absinken eine aggressivere Frequenz, weil der Schaufelschwanz dann logisch mehr arbeitet und die Absinkphasen schneller erfolgen.

Generell ist der VNM auch für die höhere Frequenz designt. Die Schaufelschwanz ist bei dem VNM im Mittelpunkt, da er im Vergleich zum PRTRD hochfrequent laufen soll und dabei weniger Rolling-Aktion zeigt. Deshalb ist er in meinen Augen auch ehr der Barsch/Zander Köder. Der PRTRD hingehen läuft ruhiger und mit mehr Rolling-Aktion, was ihn speziell für Hechte attraktiver macht.
Kann ich so unterschreiben. Mit dem VNM fange ich aber auch sehr gut Hecht. :cool: Ich glaube, die sind da nicht sonderlich wählerisch. :)
 

Oben