Naturpark Stechlin-Ruppiner Land / Roofensee

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

baludasbärchen

Master-Caster
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
1.952
Moin zusammen,

Ende Mai geht es für drei Wochen nach Brandenburg in den Naturpark Stechlin-Ruppiner Land.

Es wird (leider) nicht drei Wochen lang geangelt sondern auch die Landschaft per Fahrrad oder mit unseren beiden Pfotengängern erkundet.

Wir sind direkt am Roofensee. Hier habe ich leider über die Suchfunktion nicht wirklich etwas über die Gegend oder den See direkt gefunden, oder es sind nur wenige ältere Beiträge aus 2009.

Hat eventuell der ein oder andere einen guten Tipp oder kann mit dezenten Hinweisen aushelfen, wo es sich Angeltechnisch anbieten würde? Roofensee selber oder aber auch die Umliegende Gegend.

Wie schon erwähnt, werden nur ein paar Tage fürs Angeln bleiben und diese möchte ich nicht wirklich mit suchen nach Plätzen verlieren.

Nun die Frage und Bitte um H I L F E

Gruß das Bärchen Michael
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.474
Ort
Neuruppin
Moin...komme aus der Nähe und bin öfter am Stechlinsee,wenn Lust können wir mal zusammen los mit Boot. Kenne mich am Stechlinsee gut aus.

Grüße
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.474
Ort
Neuruppin
Aber mal zu den Gewässern ,sind alle vom Boot natürlich besser befischbar und sehr klar. Also Hecht und Barsch. Die Bootspreise auf dem Stechlinsee sind gerade zu lächerlich. 15 € Euro am Tag,allerdings wird da nur gerudert. Roofensee,kenn ich mich nicht aus. Stechlinsee kann ne ganz schöne Diva sein,weil sehr sehr klar. Aber Mai ist noch ne gute Zeit und die Fische noch nicht so misstrauisch und beäugeln alles nur. Sind auch jederzeit Friedfische auf UL und kleinen Wobbler möglich.

Also Köderführung ist da Trumpf bei den Raubfischen. Man muss etwas experemtieren wenns schlecht läuft. Köderfarben sollten natürlich sein,vllt mit etwas UV. Oder mal nen kleinen schwarzen Köder durchjagen.
 

baludasbärchen

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
1.952
Mit Boot war fast klar..... unseres bleibt Zuhause da es sich nicht lohnen würde dieses neben Fahrrädern und Hunde auch noch mitzunehmen, ist ja kein reiner Angelurlaub . Am Roofensee selber ist ein Ruderboot wohl zugehörig zu unserer Unterkunft.
Die Köderführung ist ja ausbaufähig :D und die Infos zum Wasser und Ködern ja schon hilfreich:)

Dann schon jetzt mal Danke dafür ;)
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Der Stechlin kann wie schon gesagt zickig sein, da er einer der klarsten Seen dieser Region ist. Der kleine Bruder Dagowsee musste ein paar Mal herhalten, als der Wind das Rudern auf dem Stechlin unmöglich machte. Da macht aber hauptsächlich Friedfischangeln Sinn, birgt aber guten Bestand (zB gute Schleien). War schon auf einigen in der Gegend unterwegs, beherbergen, würde ich mal behaupten, alle einen guten Bestand an Hechten. Manche auch Zander. Ausschlaggebend wäre für mich die Verfügbarkeit von Booten und sehr von Vorteil ist ein Echolot. Im Mai die Flachwasserbereiche mit abfallenden Kanten, Krautfelder und ähnliches beackern sollte eigentlich in jedem dieser Seen Fisch bringen. Den Meterhecht muss man sich natürlich immer - in der Regel durch Investition von Energie - erarbeiten.
Das Angebot von Jani würde ich an deiner Stelle nicht ausschlagen; schon alleine um beim Fischer Böttcher lecker Räucherfisch abzugreifen. Wenn da aber an meiner Unterkunft ein Boot dabei wäre, würde mich das wahrscheinlich von früh bis spät zum Ausritt anbetteln ;)
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Moinsen,
war selbst mehrere Jahre am Stechlin im Urlaub. Der ist echt nicht leicht zu befischen. Aber das hat Rubumark ja schon gesagt. Den Roofernsee haben @Staudinger und ich auch mal kurz angetestet, da ging nix, heisst aber nichts. Stechlinsee, Großer Glietzensee, Nehmitzsee, sind schon gute Gewässer, aber sehr unterschiedlich. Dagowsee ist mehr so ein größerer Ententeich, das Wasser eher trüb. Stechlin ist wie schon erwähnt, sehr klar. Nehmitzsee ist deutlich flacher als der Stechlin und hat oft mehr Kraut, ist auch schlechter zu erreichen / befischen als der Stechlin. Nimm das Angebot von Jani22 an.
Und ja, der Räucherfisch ist echt super lecker. Bootstipp hätte ich per PN etvl. noch für Dich.

Viel Spaß und berichte mal!
 

baludasbärchen

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
1.952
Danke vorab schon mal für die Rückmeldungen. Mit Jan habe ich schon grob einen Termin ins Auge gefasst.

Bericht kommt natürlich :)
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
Der Roofensee ist seit 2018 LAVB Gewässer und nicht mehr von der Fischerei Böttcher bewirtschaftet.
An allen Seen im NSG Stechlin ist die Anzahl der Boote streng limitiert, die Plätze quasi an ortsansässige vergeben. Von daher hast du es mit einer Unterkunft mit Boot gut getroffen. Das mitbringen eigener Boote ist nicht sinnvoll, diese dürfen nicht eingesetzt werden, die Naturwacht kontrolliert sehr regelmäßig. Auch darf man zur Zeit nicht vom Stechlin in den Nehmitz fahren, hierzu ist eine Ausnahmegenehmigung von Nöten, die im Moment nur das Institut für Binnenfischerei und der Fischer besitzen.
Roofensee ist überwiegend eine tiefe Rinne, Südufer ist quasi so steil wie der Hang dahinter. Das westliche Ende ist Vogelschutzgebiet, befahren verboten. Motoren aller Art sind nicht erlaubt, rudern only. Im See hast du gut Barsch und Hecht, aber vor allem im freiwasser. Schleppen rudernd ist in LAVB Seen aber erlaubt.
Der Stechlin ist wie gesagt ne Diva, wer sie zu nehmen weiß, liebt sie. Er ist der einzige See im NSG mit Bootsvermietung, wie schon gesagt. Achja, ab Wind vier Bft kann es sehr anstrengend werden und auf dem 430 ha See baut sich schnell ne gute Welle auf. Vor allem denkt so mancher morgens bei leichtem Nord- oder Ostwind- ach toll, gar nicht schlimm, zurück am Nachmittag kann das ganz anders aussehen.... die Legende vom Roten Hahn hat da seinen Ursprung....
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Der Roofensee ist seit 2018 LAVB Gewässer und nicht mehr von der Fischerei Böttcher bewirtschaftet.
An allen Seen im NSG Stechlin ist die Anzahl der Boote streng limitiert, die Plätze quasi an ortsansässige vergeben. Von daher hast du es mit einer Unterkunft mit Boot gut getroffen. Das mitbringen eigener Boote ist nicht sinnvoll, diese dürfen nicht eingesetzt werden, die Naturwacht kontrolliert sehr regelmäßig. Auch darf man zur Zeit nicht vom Stechlin in den Nehmitz fahren, hierzu ist eine Ausnahmegenehmigung von Nöten, die im Moment nur das Institut für Binnenfischerei und der Fischer besitzen. Erst ab 1.7. ist dies erlaubt!
Roofensee ist überwiegend eine tiefe Rinne, Südufer ist quasi so steil wie der Hang dahinter. Das westliche Ende ist Vogelschutzgebiet, befahren verboten. Motoren aller Art sind nicht erlaubt, rudern only. Im See hast du gut Barsch und Hecht, aber vor allem im freiwasser. Schleppen rudernd ist in LAVB Seen aber erlaubt.
Der Stechlin ist wie gesagt ne Diva, wer sie zu nehmen weiß, liebt sie. Er ist der einzige See im NSG mit Bootsvermietung, wie schon gesagt. Achja, ab Wind vier Bft kann es sehr anstrengend werden und auf dem 430 ha See baut sich schnell ne gute Welle auf. Vor allem denkt so mancher morgens bei leichtem Nord- oder Ostwind- ach toll, gar nicht schlimm, zurück am Nachmittag kann das ganz anders aussehen.... die Legende vom Roten Hahn hat da seinen Ursprung....
3x habe ich den Stechlinsee besucht. 2x zum Tauchen, das war recht ok. 1x zum Angeln, da gab einen ESOX auf Spinner.
Der Fischer fand das gar nicht gut!
Schöner Teich, aber wie erwähnt, sehr zickig.
 

derfrank

Twitch-Titan
Registriert
7. Oktober 2016
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
42
Ort
Berlin
Der Roofensee ist ja nicht allzu groß und lässt sich gut rudern. Ein Echolot wäre gut wenn du das einzige tiefe Loch im hinteren Bereich (17m) finden willst. Ansonsten gibt es eine schöne Schilfkante und auch eine Seite mit viel Totholz. Im vorderen Bereich wo die Bungalows und Boote sind ist es nicht so doll. Lauf mal ringsherum da sieht man schon einiges. Für den Fischer war der See ein totes Loch mit wenig Fisch. Trotzdem schön dort :emoji_thumbsup:.
 

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
568
Punkte Reaktionen
2.016
Ort
Halle/Saale
Ich schaue von meinem Wohnwagen direkt auf den Roofensee und kenne mich deshalb entsprechend gut aus.
Kann mich den anderen bei den Tipps nur anschließen. Ein Echolot bringt am Roofensee extreme Vorteile. Durch die kaum bis gar nicht vorhandene Struktur muss man sich den Futterfisch suchen und wenn gefunden die Bereiche entsprechend bearbeiten. Es sind aber immer gute Fänge möglich. Wenn ich die Wahl habe dann beangle ich aber die anderen schon angesprochenen Gewässer. Wenn man mehrere Tage investieren kann und man raus bekommt was, wie, wo gerade läuft dann sind dort weit bessere Fänge möglich.
 

baludasbärchen

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
1.952
Sachen gibt es die gibt es gar nicht........hier nur kurz zur Info.

Bin nun heute seit 7 Tagen in Brandenburg (Roofensee) und habe die Angel noch nicht im Wasser geschweige in der Nähe gehabt. Ja genau..... ohne Worte!!!!
Später nach dem Urlaub serde ich ausführlicher Berichten.
Vg
 

baludasbärchen

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
1.952
So, nun sitz ich hier im Nachtdienst und versuche 3 Wochen Roofensee und Umgebung etwas wiederzugeben.

Die Abfahrt Samstag um 6.00 Uhr, hatte den faden Beigeschmack dass meine Schwiegermutter Tags davor eine Notoperation wegen einem gebrochen Lendenwirbel durch Sturz erfahren hatte.

Ankunft am Ziel nach 686km und knapp 10 Stunden mit mehreren Pausen auch wegen der beiden Hunde. Es klingelt das Telefon, Tochter liegt auf der Intensivstation mit Hirnblutungen. Wieso? Weshalb? Warum? Spätestens jetzt war der Urlaub doch schon fast zu ende. Kurze Aufklärung des Sachverhalts und wir waren etwas beruhigter. Es geht beiden wieder gut und alles ist überstanden!

Die von uns gewählte Unterkunft für diese Jahr in der Region……Thema Wechsel!!!


Der Roofensee liegt im Landkreis Oberhavel im Norden Brandenburgs, knapp 6 km von der Landesgrenze zu Mecklenburg-Vorpommern entfernt. Er bedeckt mit seiner langgestreckten Form in Nordwest-Südost-Richtung eine Fläche von 0,56 km² und ist bis zu 19 m tief. Der Roofensee ist Teil des Naturschutzgebiets Stechlin. Wikipedia

Stimmt hä hä. Ein schöner Klarwassersee. Ich hatte im Vorfeld mal versucht Klarheit ins dunkle Kapitel der Angelkarten zum Fischen der Gewässer zu bringen, was sich vor Ort als noch schwieriger gestalten sollte.

Liebe Leute da unten in Brandenburg…….ihr habt mein volles Mitgefühl!!! Oder vertue ich mich???

Ich kaufe mir für knapp 100 Euronen meine 4 Karten VISpas und befische das ganze Jahr etwas mehr als 90 % der Gewässer in ganz Niederlanden. Meine Rheinkarte für NRW ca. 440 km Uferlinie kostet 20 Euronen (40) das Jahr. Mein Verein kostet 75 Euronen für See und ca. 30 km Ufer eines Wildbachs.

Welcher Karten Wahnsinn vor Ort herrscht ist für mich unbegreiflich.

Beim Landesanglerverband Brandenburg e. V

See A kostet die Tageskarte 12€, die Wochenkarte 25€ und Monatskarte Fehlanzeige.

Möchte man nun in einem See B oder C oder D usw. angeln, bitte neue Karte erwerben.

Wir sind drei Wochen hier ……das rechnen spare ich mir.

Da das Wetter auch sehr wechselhaft seine Launen spielen ließ, wurden die ersten Tage mit Hunderunden am See, Fahrradfahren und Erkundungen der Umgebung ausgefüllt.

Wir waren schon 2016+17 im 10km entfernten Hafendorf Rheinsberg und kannten die Orte wo es sich lohnte mal wieder vorbeizuschauen. Neuruppin, Neustrelitz, Fürstenberg/Havel und Rheinsberg wo unsere Freundin im Hafendorf lebt.

Bei dieser Freundin haben wir uns dann am 8 Tag unseres Urlaubs zum Abend auf die Terrasse mit Blick aufs Wasser gesetzt und geplaudert.Ausblick.jpg
Es kam mein Unmut über eine Woche mit Wasser an allen Ecken und nicht einmal die Angel in der Hand gehabt zum Ausdruck. Dann kam die Frage auf warum wir denn ohne Boot da sind, ich hätte es ja an Ihrem Steg anlegen können.

Ein Blick zu meiner Frau und Sie wusste was jetzt kommt. Wenn das so ist, dann fahre ich jetzt 686km nach Hause, schlafe drei Stunden, hänge das Boot an und fahre 686km zurück. Gesagt getan und ab.

Ehrlicher Weise muss ich auch dazu sagen, das ein Boot da unten zu Mieten fast einem kauf gleichkommt. 3Tage für 500 Taler, ohne Echo oder sonstiges Zubehör sind schon hart.

Angekommen Boot ins Wasser und ab zum Steg. Ui was ist das denn? Du Claudia, dein Steg ist Morsch! Was macht man(n) wenn er in Urlaub ist......genau er Arbeitet!Steg1.jpg Steg2.jpg Also mal eben Werkzeug links und rechts erfragt und den Steg kurzerhand erneuert.

Es ist schon was Schönes, so mit eigenem kleinen Boot und der liebsten bei mittlerweile tollem Wetter so über das Wasser zu gleiten und zu genießen, zwar immer noch mit den Geschehnissen Zuhause im Hinterkopf aber auch mit dem Wissen das alle versorgt werden.

Mittwoch dann treffen mit @Jani22 zum Kennenlernen und Planung weiterer Schandtaten. Samstag dann die erste Ausfahrt....heiß voller Hoffnung wurde diese leicht gedämpft. Jan konnte ein paar kleinere Hechte und Barsche verhaften und ich hatte als Gast geschneidert. Es lief zäh wie Kaugummi. Geangelt wurde am Schwarzer See sowie Großer Zechliner See.

Aber auch hier war es wieder ein hick hack mit den Karten…. Wir Starten von Rheinberg aus ich nenne es mal Bereich 1 und fahren über drei Seen und durch ebenso viele Kanäle um den Bereich 2 zu durchqueren um letztendlich im Bereich 3 mit 2 Seen angeln zu können.

Jeder Bereich gehört einem anderen Fischer, wo man sich, möchte man in diesen Gewässern angeln, immer eine Karte holen muss. Hier sind die Kosten für eine Tageskarte 10€, Wochenkarte 18€ und Achtung, hier ist eine Monatskarte sogar möglich und kostet 40 €.

Ich finde diese Flickschusterei sehr nervig. Selbst wenn man wohl Mitglied im DAV ist hat man für die unterschiedlichsten Gewässer verschieden Karten nötig da viele Gewässer in Fischerhand sind ?!

Ich hatte bereits Tage zuvor im Rheinsberger See mein Glück versucht und den ein oder anderen kleinen Esox ans Licht befördert sowie die kleinen Gestreiften. Alles keine Riesen aber es machte Spaß.Hecht.jpg Barsch.jpg

Eine zweite Ausfahrt mit @Jani22 am vorletzten Tag unseres Urlaubs wurde für beide mit Fisch belohnt. Jeder konnte Meister Esox und Konsorten ans Band bringen.

Danke @Jani22 für zwei kurzweilige, entspannte und schöne Touren mit allem was dazugehört!!!

Am Roofensee selber habe ich nicht geangelt. Der See liegt wunderschön und ist top vom Wasser. Der Rundgang ist empfehlenswert und locker zu bewältigen. Gesehen haben wir auf unseren Spaziergängen. Eisvogel, Buntspecht, Grünspecht, Schwarzspecht, Blindschleichen und Ringelnattern und vieles mehr.

Was ich nicht gesehen habe am Roofensee waren Angler!!! Drei Wochen und nur einmal ein Boot mit 2 Jungs die wohl versucht haben das angeln zu erlernen.(was ja toll ist)

Hoffe so als Kurzbericht ist es ok:D

VG
Michael
 

baludasbärchen

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
1.952
Moin, deine liebe kann ich verstehen. Nicht umsonst waren wir nun zum dritten Mal hier.
Mit dem Gleichmut ist so eine Sache, es liest und schreibt sich einfacher wie es dann doch ist.
Bezogen auf Schwiegermutter und Tochter sei erwähnt, Opa ist Krankenpfleger und meine Schwägerin gelernte Kinderkrankenschwester . Die Tochter ist 21 und hart im nehmen . Das alles relativiert etwas und trägt etwas zur Entspannung bei.
Gruß
Michael
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.474
Ort
Neuruppin
Moin,

waren 2 sehr lustige Touren,auch wenn es Fische mäßig überschaubar war. Hätte gerne noch den Stechlinsee beangelt. Da hätte es deutlich mehr gerappelt. :D
 

Oben