Nagelneue Stradic läuft schwer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Gibt ja, Gott sei Dank, noch einige FIs.
Ich lege mittlerweile auch Reserven bewährter Rollen an. Einfach weil es mir auf den Sack geht,
das man bei so vielen neuen, vermeintlich verbesserten Modellen bitter auf die Schnauze fällt, wenn man diese nicht gründlich hinterfragt. Total nervig.
Es wäre echt cool, wenn man einfach ein aktuelles Modell kaufen könnte und somit die jeweils beste Entwicklung bekäme.
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
393
Ort
Trier
Ne geht ja nicht...der Endverbraucher ist ja ist mal der Beta Tester....kommen dann viele Reklamationen, kümmert man sich um die vermeintlichen Weh Wehchen...is doch in der Computerindustrie das gleiche...werden die Verbraucher auch als Testobjekte benutzt, hat die Angelindustrie auch erkannt....ist doch billiger wie ein Testlabor mit wievielen Mitarbeiter....die Personalkosten würden ja dann steigen und das wollen die ja nicht...so ist es günstiger und die bekommen direkt ihr feedback...
Armseelig aber wahr..


Petri
sunny79
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Lustigerweise sind die Preise für Stradic und co. srit Jahren immer mehr nach oben gegangen. Meine Technium 2500FA hatte damals um die 85€ gekostet... inzwischen ist man bisi mehr als 100€ los.

Stradics waren damals auch günstiger.... inzwischen ist je nach Shop für ne FC oder FD Stradic mal schnell die 140€ überschritten. Ob man dafür noch das bekommt was damals als Qualität durchging? Ich denke nicht mehr...

Shimano baut in meinen Augen noch immer gute Rollen - aber ich finde durch die X Modellpalettenerweiterungen ist ne Stradic (auch wenn der Preis gleich geblieben ist) nicht mehr ne Stradic im dem Sinne als die ersten FA Modelle raus kamen....
 

Baraccus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juli 2006
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
12
Dann schau mal was für die neue Twinpower veranschlagt wird, 299,-. Gerade beim Österreicher aufgetaucht.
 

Ignoranz

Echo-Orakel
Registriert
9. November 2011
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
4
Ort
Catch and Release
Anscheinend werden die Rollen echt sparsam geölt, habe mir auf der Anspo eine Stradic 3000SFC jekooft und auch die lief etwas schwierig an. Habe dann ein paar Tröpfchen Rollenöl nachgelegt, jetzt läuft sie viel geschmeidiger und leichter an. Mal schauen wie sie sich am Wasser macht.
MFG
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.423
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Ick habe den Thread mal wieder rausjekramt.
Fröhlich grinsend hielt mir 'n Arbeitskollege eine jungfräuliche Stradic 3000 FD vor die Neese und berichtete, das er die für 'n schmalen Taler jeschossen hätte. Neu und unbenutzt.
Weil ick ihm 'n paar, gelinde ausjedrückte, Shimanos in desolatem Zustand wieder uff Vordermann jebracht hatte, wurde ick sozusagen als "Schrauber seines Vertrauens" auserwählt.
"Kannste da nich mal rinkieken ? Die looft irjendwie komisch, also anders als die anderen. Vielleicht ham se Fett verjessen."
Na jut, kann ick ja mal machen.
Als erstet fiel mir uff, das die Jungs von Shimano sich 'n Kopp jemacht haben, wie man die Demontage der Leier noch erschweren kann.
Also wie jehabt Spule runter und, oha, wo früher ein Zahnrädchen aus Metall den satten Sound der Bremse produzierte, grinste mich jetzt ein häßlichet Jebilde aus Plastik an.



Dafür wurde die Sicherungsschraube der Mutter für den Rotorkopp einjespart und dafür dit Teil mit 'nem Linksjewinde verschraubt.
Also Rotorkopp runter und danach die Schrauben für den Jehäusedeckel entfernt. Hmmh, jeht nich ab dit Teil. Hier jekiekt und da jekiekt und siehe da, da hatten die ollen Schlitzohren (nicht ......augen :wink: ) noch zwee Schrauben unter dem Friktionsring versteckt.
Deckel ab und, ach Du liebe Zeit, lag dit sterile Jetriebe vor mir.
Von Fett nirgens 'ne Spur. Lediglich uff'm Jehäuse, keene Ahnung wat dit da sollte, waren zwee winzige Kleckse. 8O



Mißtrauisch beäugte ick dit Hauptjetrieberad, welches in sattem schwarzem Glanz (ohne Spur von Öl oder Fett) vor mir lag.
Hmmh, hätte ick nich mal wat von 'nem jeheimnisvollen Zinkgußjetriebe jelesen, könnte man dit für schwarzet Plastik halten dem man 'ne Metallhülse überjezogen hat, damit dit nich so im Lager schraddelt.



Alle Jetriebeteile, einschließlich des Wormshaftes, waren so jut wie völlig fettfrei.
Naja, vielleicht is dit Material ja ooch selbstschmierend oder die verlassen sich völlig uff ihr Wunder-Öl. :twisted:

Fr33 schrieb:
Seit ein paar Jahren scheint bei Shimano zudem der Trend zu herrschen, Rollen bei der Auslieferung so gut wie nicht mehr zu schmieren. Die 1-2 Tropfen des Öl, die bei Auslieferung drine sind - scheinen bereits beim Transport von Übersee zu verdampfen.
raubfischpolizei schrieb:
Stradic FA, FB u FI sind gute Rollen.
Alle Nachfolger sind Schrott und laufen bedingt durch die sparsame Fettung binnen kurzer Zeit schwerfällig. Von Werkstoffbedingten Downgrades ganz zu schweigen.
Kann jeder bestätigen, der die Möglichkeit zum Vergleich hat.
Vielleicht haben die anfangs Aufgeführten einfach zu lange gehalten...
Die aktuellen ca 150€- Shimanos scheinen jedenfalls ein deutlich begrenztes MHD zu haben.


Jedenfalls kann ick jetze die hier teilweise jemachten Annahmen bestätigen, ohne die Teile gleich als Schrott zu bezeichnen. Ob die jemals, ohne anständig uffjekrückt zu werden, die Lebensdauer meiner ollen FE's ,FG's und FA's erreichen, wage ick ernsthaft zu bezweifeln.
Also werde ick die alten Leiern hüten wie meenen Augapfel. :D
 
D

DerHille

Gast
Ist es denn nach dem (Neu Fetten ) besser geworden oder läuft die Rolle immer noch so schwer an wie immer.

Ich habe das eigentlich immer auf die deutlich höhere Übersetzung geschoben das die Rolle so schwer geht.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.732
Punkte Reaktionen
30.794
Ort
Tief im Westen...
Das ist bei mir bei JEDER Rolle mit höherer Übersetzung!
Egal ob diverse Stradics oder die Sustain.

Daher fische ich die Dinger äußerst ungern...

Der eine sammelt halt Stradics und ich diverse Fireblood Rollen. ;-)
 

raubfischer2

Master-Caster
Registriert
24. März 2008
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
239
Ort
passau
shimano läßt meiner meinung nach die letzten 2 jahre schwer nach,hab alte rollen ca. 15 jahre alt die laufen und laufen,neuere dagegen sind nach "kurzer" zeit schrott.getriebe hinüber usw.
 

Mannheim68199

Twitch-Titan
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
4
Ort
Mannheim, Germany
Hallo in die Runde,

ich habe mir heute eine Shimano Stradic 3000 FJ gekauft.

Ich habe ja einen Anfangsverdacht gehabt, denn die Rolle macht Geräusche. Und nur durch Reibung etc. kann ein Geräusch entstehen. Ich glaube das was Schlotterschätt geschrieben hat, wird auch hier der Fall sein. Es wird einfach an der Schmierung liegen oder besser gesagt an der nicht vorhandenen Schmierung.

Welches ÖL benutzt ihr denn oder welches Fett??

Wisst ihr wie man eine Rolle fachgerecht zerlegt ?

Alexander
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.779
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin

pikemike

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
8
Lieber nicht zerlegen, bitte umtauschen! Dass die Stradic deutlich schwerer geht ist klar, denn die ist statt 4.8 zu 1 mit 6:1 übersetzt. Beim Einkurbeln der Schnur merkt man das nicht besonders, aber bei großen Spinnern und Fischen ist doch recht deutlich und man sollte sich fragen, ob das gewünscht ist. Geräusche schon beim Kauf sind aber inakzeptabel.

Ich habe (falls Dich das interessiert) zum (fast) gleichen Preis im Sonderangebot (angelcenter-kassel) die Rarenium gefunden und bin absolut glücklich dass ich die Finger von der eigentlich angepeilten Stradic gelassen habe.
 

oberfeldkoch

Echo-Orakel
Registriert
3. April 2008
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
25
Ort
V
Also ich kann das Öl von Roloff empfehlen, genauer gesagt das Speedhub. Dieses Öl ist speziell für die Rolloffgetriebe im Fahrrad und kostet nicht die Welt. Nutze es seit ca. einem halben Jahr in all meinen Shimano Rollen.
Ansonsten habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht, meine Stradic 3000 FJ kam "trocken" beim mir an.


Grüße Alex
 

Oben