nachts spinfischen - welche köder?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

moritz1993

Echo-Orakel
Registriert
24. Februar 2008
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mainz
wenn ich vom boot aus nachts auf nem 15ha see angel der 6 meter tief is und ich kein echolot hab(also über die bodenstrukturen nichts sagen kann)
wollt ich wissen welche spinköder und farben ihr empfehlt. soll ich genau die gleichen spinköder nehmen die ich auch tagsüber nehme oder soll ich nich mit gummifischen angeln weil die zu wenig druckwellen machen?
ich nehme auch an das popper ganz gut wären.

und soll ich z.B. bei wobblern helle farben nehmen, weil sie im wasser besser auffallen oder dunkle weil man sie von unten besser sieht?
 

Daniel

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Oktober 2003
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwedt/Oder
Nachts herrscht die Dunkelheit...egal welche Farbe, es wird alles Schwarz sein! Und hebt sich nur vom Mondlicht ab. Mit der Gewässertiefe wirst du nur schlauer, durch Testen. Mit nem schweren Gummi den Grund abtasten. Bei max. 6 Meter kann man das gut abschätzen.
Köderart würde ich von der Gewässerbeschaffenheit (Flach, tief, verkrautet, viele Äste usw.) und Jahreszeit abhängig machen. Grundsätzlich kannste mit allen Ködern auch Nachts angeln...
Nachts Poppern? :) Würde ich nicht machen, wenn, dann im Uferbereich,an Sandbänken oder Krautfeldern und nicht im Winter.
Deine Fragen sind zu allgemein gestellt!
Treibste Dich nachts mit nem Boot auf dem See rum? :eek: Ich kenn eigentlich nur Leute, die nachts mit Kunstködern auf Zander gehen...
Gr D
 

moritz1993

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. Februar 2008
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mainz
ich dachte nachts poppern müsste gut klappen, weil in der dämmerrung die kleinfischschwärme an die oberfläche kommen um insekten zu fressen, und denen folgen die großen.
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
also nachts kann ich dir nur dunkle köder emphelen wegen des kontrastes und mit poppern geht es eigentlih gut weil wie du schon gesagt hast gehen die futterfische an die oberfläche aber nachts rauben bloss kapitale hecht kann ich dir gleich mla sagen aber du hast dann halt mehr chancen auf zander oder sogar wels mit so durchschnittshechten geht gar nichts die rauben bloss tags über
 

Daniel

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Oktober 2003
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwedt/Oder
@motritz Du hast von "nachts" gesprochen und nicht Dämmerung! Demnach müßtest du in der Dämmerung poppen...Probier es einfach aus...Sommerzeit ist Insektenzeit, derzeit ist Winterzeit

Mahlzeit
Gr D
 

mypanic

Master-Caster
Registriert
13. Februar 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sömmerda
@moritz:Warum muss es denn unbedingt nachts sein?Und außerdem is der Hecht ja nun nich grad bekannt als Räuber der nachts gut beißt!(oder täusche ich mich da?)aber sonst müssten eigentlich dunkle wobbler gut gehen...!
@strasse93:warum sollten bitte nachts nur kapitale Hechte rauben?und gibt es auf deiner Tastatur keine Satzzeichen?bei deinen posts bekommt man ja nen Krampf im Hirn und in den Augen!
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
ich war auch schonmal nachts spinnfischen, also wirklich nachts. das ganze auch mit wobblern, spinner, gufis.
meine erfahrung: barsche, barsche, barsche, zander..
nen hecht gab es nicht.
allerdings waren das vllt. 5 Nachtangeltermine, also kein repräsentatives ergebnis.

beste grüße, mike
 

mypanic

Master-Caster
Registriert
13. Februar 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sömmerda
komisch dabei heißt es immer nachts geht mit barschen gar nichts!aber auch nich schlecht!
 

twisterpaule

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2007
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
0
Ort
Götz.
Ähh ich fang nachts gut ,ob Barsch oder Zander verratte aber nicht wo ...
Ich fisch eig. ausschließlich mit gufi auf Zander.
 

Daniel

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Oktober 2003
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwedt/Oder
@Paulchen Schön für dich...das ist ein Hecht-Thread!

@Paulchen und Moritz Könnt Ihr eure Aktivitäten nicht auf die Talent-Schmiede begrenzen?!
 

moritz1993

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. Februar 2008
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mainz
ich hätt gedacht das shads nachts oder abends nich so gut sind weil die ja nich so starke druckwellen machen. zocker z.B. bringen nachts doch wahrscheinlich so gut wie garnichts oder?
und einigen wir uns am besten auf "wenn es dunkel is!"
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
...im Grunde tendiere ich zu den gleichen Ködern wie am Tage.
Es sei denn ich befische Gewässerschichten an denen ich die Fische speziell nachts vermute (passend zur Jahreszeit).
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
also ich war auch überrascht, dass barsche nachts beißen.
sowohl mein angelpartner, als auch ich haben unsere PBs nachts aufgestellt :p

beste grüße, mike
 

bullmod

Gummipapst
Registriert
23. November 2006
Beiträge
764
Punkte Reaktionen
3
Ort
Giengen/Brenz
hey jungxx,

ich bin zwar der absolute kunstköder-fan, aber ich habe letztes jahr öfter mal nachts gefischt.-von der dämmerung bis stock duster.
sehr viele bisse bekamen wir auf köderfische am system.
ist echt der hammer- du siehst die hand vor augen nicht und konzentrierst dich nur aufs fühlen.
wenn dann ein biss in den blank hämmert gibts starke adrenalinschübe. :D

ach ja- von dem was wir raus bekommen haben waren ca.100% hechte..
aber bei manchen bissen waren wir uns nicht ganz sicher obs vielleicht nen zander war- wegen dem harten "Tock"

dieses jahr werde ichs verstärkt mit kunstködern versuchen- spinnerbaits, bucktails, gummifische (23er), sandras- alles köder die zwar starke druckwellen aussenden, aber geradelinig schwimmen- wohl besser zu ortung.

schätze ich.. :wink:
 

snakehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2004
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwelm
Hallo Leute,

das mit den schwarzen Wobblern und Gufis ist immer zu lesen. Am Rhein habe ich früher öfter Leute nachts beim Spinnfischen getroffen da hatten die meisten reinweiss drauf also kein perlmutt oder so. Das war aber 2000 vielleicht wissen die es jetzt auch besser und nehmen schwarz.

Früher war ich austrainiert schwer und selbstbewusst aber nachts am Rhein meine Fresse das war zum Teil echt gruselig und man trifft Leute.......
Vor manchen Angelkollegen kriegt man auch Angst.

Sei vorsichtig, geh nicht alleine, sagt jemandem vorher Bescheid wohin ihr gehen werdet.

Snakehead
 

fixmille

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
22. September 2007
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
4
na dann komm mal an die spree!!

nachts habe ich fluoriszierende tandem spinner im einsatz.
aber ehrlich gesagt habe ich die mehrheit von "nachtesoxen"auf köfis gefangen.

gummis in weiß und schwarz haben sich eher auf zander ausgezahlt.

wobbler mit leuchthilfen haben auch den ein oder anderen fisch an die schnurr gebracht,aber doch eher verhalten im gegensatz zu den tandem-spinnern.

fix
 

snakehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2004
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwelm
Hallo Fixmille,

was fürn Feeling hats denn da an der Spree? In Duisburg Walsum fühlt man sich als angele man mitten in Techno City so vom Ambiente. Hmmmmm kennst du Bladerunner? Ein moderner Vergleich wäre glaube ich SinCity. Industrie halt wo man guckt und hört.

Gruß

Snakehead
 

fixmille

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
22. September 2007
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
4
indusrtrial ist nicht so dolle vertreten,aber urbanes panorama von hochhäusern bis zu regierungspalästen und menschen jeder konfession kannste sehen.

die fließt halt durch die stadt,und bringt halt all diese stadtfeelings mit sich.
mußt mal kommen und gucken.ist anders als hamburg und die elbe,oder köln und der rhein(und die anderen anrheiner).

fix
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Hab teilweise auch schon nachts Hechte gefangen, jedoch ehr als Beifang beim Zander bzw Barschangeln.Letztes Jahr hatten wir zB im Oktober 18-20 Uhr, als es auch schon komplett dunkel war mehrere Hechte.Dieses Jahr um die gleich Zeit will ich es an dem gleichen Gewässer mal gezielt im Dunkeln auf Hecht versuchen.Dann aber mit entsprechend großen Ködern :)

Theoretisch gesehen kann ich mir ja gut vorstellen wie sich ein dunkler Köder nachts gegen die Wasseroberfläche besser abhebt, als ein heller.
Praktisch hab ich das letztes Jahr einmal in einer Nacht getestet, als die Zander richtig Hunger hatten: dabei nahmen sich ein schwarzer und ein neongelber Shad nicht viel.
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
306
Alter
48
Ort
Bernau
snakehead schrieb:
...das mit den schwarzen Wobblern und Gufis ist immer zu lesen. Am Rhein habe ich früher öfter Leute nachts beim Spinnfischen getroffen da hatten die meisten reinweiss drauf also kein perlmutt oder so. Das war aber 2000 vielleicht wissen die es jetzt auch besser und nehmen schwarz.
moin!
also mit schwarzen gummis hatte ich bis jetzt keinen erfolg gehabt in der nacht!habe auch sehr viel rumexperimentiert mit den farben und tue es immer noch.
sehr gute erfolge hatte ich immer mit den farben:chartreuse und gelb.aber auch dunkle farben wie braun gingen gut,aber nur in verbindung mit glitter im gummi!
gruss micha
 

Oben