Nachtangeln mit Wobbler

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stefan82

Echo-Orakel
Registriert
8. Juli 2017
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
202
Alter
41
Wo genau bringt ihr die klemmbleie zum austarieren des Wobblers an?
 

thosawi

Echo-Orakel
Registriert
13. April 2003
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
87
Ort
Berlin Ort: Großenbrode
So, habe ich heute, eigentlich fast gerade, drei Stunden an der Spree probiert. Hat Laune gemacht und habe leider einen guten Biss versemmelt. Die Dropshot Fraktion hat aber auch nichts erwischt. Vielen Dank für die vielen Tipps hier. Werde ich wieder probieren, aber jetzt fängt ja die Sauregurkenzeit an. Allen schon mal einen guten Rutsch
 

Wurz

Twitch-Titan
Registriert
11. Oktober 2021
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
36
Ort
Mainz
Ich werde den mittleren Drilling samt Sprengring entfernen und in die Öse ein Stück starke Mono einbinden, auf das ich die Klemmbleie setze.
Ich hab das Blei direkt an den eingelassenen Haken geklemmt an dem der mittleren Drilling hing. Eine Nachmittag lang hats schon gehalten.
 

Jansenwilli

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
300
Alter
48
Ort
Boppard
Moin...ich hab das so verstanden als das das Tarierblei dazu dient den Wobbler Auftrieb zu hindern, würde das denn auch mit einem Suspender funktionieren? Also ohne zusätzliche Beschwerung?
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.134
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Moin...ich hab das so verstanden als das das Tarierblei dazu dient den Wobbler Auftrieb zu hindern, würde das denn auch mit einem Suspender funktionieren? Also ohne zusätzliche Beschwerung?

Jupp..... einen Floater machst du mit etwas Klemmblei oder alternativ mit solchen kl. Bleiklebe-Pads zum Suspender bzw. Sinker. Aus einem Suspender wird mit entsprechendem Tuning dann ein Sinker...

Mir persönlich fische beides... bisher kaum einen unterschied in der Fängigkeit. Beides läuft mal gleich gut oder schlecht.
 

Jansenwilli

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
300
Alter
48
Ort
Boppard
Super...werd ich, als bekennender Schönwetterangler umgehend ausprobieren, wenn die Temperaturen wieder 2-stellig sind:)
 

Jansenwilli

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
300
Alter
48
Ort
Boppard
...was mich nur etwas zum Grübeln bringt...@dudie hat in seinem Post über bebleite Floater geschrieben...ich stelle mir die Frage warum er sich die Arbeit mit Klebebleien und austarieren macht wenn er auch nen Suspender fischen könnte...vielleicht entsteht durch die bleie ein taumelndes Bewegungsprofil...wäre lieb wenn Ihr etwas Licht in mein Dunkel bringen würdet:)
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
...was mich nur etwas zum Grübeln bringt...@dudie hat in seinem Post über bebleite Floater geschrieben...ich stelle mir die Frage warum er sich die Arbeit mit Klebebleien und austarieren macht wenn er auch nen Suspender fischen könnte...vielleicht entsteht durch die bleie ein taumelndes Bewegungsprofil...wäre lieb wenn Ihr etwas Licht in mein Dunkel bringen würdet:)
Weil kein Suspender der Welt bei allen Wassertemperaturen "Suspendet". Genauso "floatet" ein Floater bei unterschiedlichen Wassertemperaturen nie gleich. Mal schneller, Mal langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.134
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Zudem kann es sein, dass du ein Modell hast dass eine (für dich bzw der Situation) top Laufeigenschaft hat und diesen gibt es dann quasi nur als Floater mit ggf. zu heftigem Auftrieb. Dann kann u.a. ein Tuning wieder sinnig sein.
 

Jansenwilli

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
300
Alter
48
Ort
Boppard
Da denkt man die eigenen Gehirnwindungen umspült ein gewisses Basiswissen, doch nach ein paar Wochen BA realisiert man das sich erst am Fuße des Berges befindet:)
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.617
Alter
33
Ort
Regensburg
Hab hier bestimmt 200 verschiedenste Minnows die man irgendwie zum Zanderangeln nutzen kann. Aber oft passt mir irgendwas nicht.

Was ich genau suche finde ich leider fast nie, daher pass ich mir das so an wie ich das haben will.
Meine Klebebleie sind Biovex Tools in verschiedenen Größen. Die kann man auch noch mit der Schere zurechtschneiden und waren damals mit 40% im Sale bei Nippon Lures.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.134
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hab hier bestimmt 200 verschiedenste Minnows die man irgendwie zum Zanderangeln nutzen kann. Aber oft passt mir irgendwas nicht.

Was ich genau suche finde ich leider fast nie, daher pass ich mir das so an wie ich das haben will.
Meine Klebebleie sind Biovex Tools in verschiedenen Größen. Die kann man auch noch mit der Schere zurechtschneiden und waren damals mit 40% im Sale bei Nippon Lures.

ich bin kein Zander Wobbel Pro.... bei weitem nicht... aber ich schkeppe z,B. rund 25 Wobbler mit mir rum. 70& davon sind nur 2 Modelle in versch. Farben ;D
Am Ende baumeln dann 1-2 --- max 3-4 Modelle am Snap- Was ich damit sagen will - man braucht ggf nur eine Hand voll... (aber ich sammel die x farben eben auch gerne ^^).
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.617
Alter
33
Ort
Regensburg
Ich hab auch nur max. 10 Stück dabei. Radikal reduziert reichen mir eigentlich 4 Modelle.

Aaaaaaber: Um herauszufinden was gut und was nicht so gut läuft, hilft eben nur kaufen und testen! Die Bewährten machens aber eigentlich immer noch am besten! :)
 
S

Snotling4149

Gast
Ich finds beim Zanderangeln sehr schwierig zu sagen was nicht funktioniert. Man hat ja auch mit dem "richtigen" Köder häufig keinen Kontakt.
Nach dem ersten Jahr wäre mein statistisches Fazit ja, dass Zander Wobbeln nicht funktioniert, sondern nur geleierte Gummies. Und ich glaube nicht, dass das wirklich der Warheit entspricht. :emoji_smile:

Beim Barschangeln, wo man öfter zweistellig Bisse hat, ist das viel einfacher zu vergleichen.
 

Pearchbrother

Twitch-Titan
Registriert
15. Mai 2019
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
24
Alter
46
Anbei ein paar gute Wobbler für die späten Abendstunden. Ähnlichkeiten mit dem schwarzen Nightveit sollten nur zufällig sein :p

den Link findet ihr im Nachbarthread auf Seite 1303.

Den Artikel hier, habe ich aufgrund eines Tipps bearbeitet. Der Link, von dem hier die Rede ist, ist top. Aber schaut mal bei dem Artikel weiter unten, da habe ich vorhin bestellt. Da sind die Teile gut was günstiger und dann dank Coupon nochmal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.198
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Hier könnt ihr noch bisschen was sparen:


Lassen Sie uns gemeinsam auf AliExpress einkaufen mit den Coupons für neue Mitglieder.
Ihre € 0,90 in Coupons sind hier!
Meines Wissens sind Alilinks außerhalb des Alithread nicht erlaubt, deshalb von mir der Verweis auf die entsprechende Seite ;)
 

Oben