Nützliches für die Wallersaison (SILURUSKOP/ WALLERHAKENGRÖSSEN)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Voll, wir haben 0,30 auch eher als Reissleine genutzt wenn die Schleimer der 1m Kategorie zu erwarten waren. Aber kann ja sein, dass Slidyjerk in nem Baggerloch ohne Steine, Wurzeln und Bäumen angelt oder sich für den Drill richtig viel Zeit nehmen will.

Wer dennoch seine Wallis releast, sollte bei solchen Temperaturen lieber hart und zackig drillen, sonst erholen sich die Schleimis nicht mehr wirklich.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Nun das ist immer abhängig vom Gewässer! Im 100m Radius gibt es hier keine Hindernisse und die BC Bremse kann eh nur maximal 5kg. Was spricht da gegen eine 9kg Stroft LS?
Da ist nichts unverantwortlich!
Alle meine Welse bis 1,50m haben mir an einer Schnur mit unter 10kg Tragkraft Null Probleme bereitet.
Ach so, hier ist strikte Entnahmepflicht angesagt! Das ist auch der einzige Fisch den ich somit nicht release!
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
6.450
Nun das ist immer abhängig vom Gewässer! Im 100m Radius gibt es hier keine Hindernisse und die BC Bremse kann eh nur maximal 5kg. Was spricht da gegen eine 9kg Stroft LS?
Da ist nichts unverantwortlich!
Alle meine Welse bis 1,50m haben mir an einer Schnur mit unter 10kg Tragkraft Null Probleme bereitet.
Ach so, hier ist strikte Entnahmepflicht angesagt! Das ist auch der einzige Fisch den ich somit nicht release!

Ich finds immer bitter, wenn ein fisch verloren geht und mit Kunstköder im Maul rumschwimmen muss. Mir ist dies Jahr schon ein 0,8er Hardmono gerissen, deswegen die Anmerkung.
 

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1.135
Ich empfinde es als absolut verantwortungslos. Völlig egal, ob Du zurücksetzt oder ob du entnimmst. Die Chance, inen besseren Fisch mit Deiner 0,30er abzureißen,ist auch ohne Hindernisse und trotz der Bootsangelei gegeben. Wer gezielt auf Waller fischt, der kann es m.E. auch vernünftig machen. Und dann gehören keine 0,30 mm Nylonschnüre auf die Rolle. Stroft hin oder her.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Um es für heute klarzustellen, ich habe dann doch die Steez A mit der 40lb Siglon PE 4x genommen.1,5h den Effzett geworfen, kein Biss. Das Echolot brachte auch keine Ergebnisse. Wassertemperatur 28°C. Waller? Sind im Urlaub. Löcher? Sind leer! Schade.
Unabhängig von meinem durch Euch verursachten „Schwenk“ zur stärkeren PE bin ich trotzdem der Meinung, dass die aufgeführte Nylonschnur für hier die richtige Wahl gewesen wäre.

Vielleicht lohnt es sich hier ja mal einen extra Thread zum Thema Zielfisch-Schnur aufzumachen um das Thema mal objektiv von allen Seiten zu betrachten?
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
6.450
Um es für heute klarzustellen, ich habe dann doch die Steez A mit der 40lb Siglon PE 4x genommen.1,5h den Effzett geworfen, kein Biss. Das Echolot brachte auch keine Ergebnisse. Wassertemperatur 28°C. Waller? Sind im Urlaub. Löcher? Sind leer! Schade.
Unabhängig von meinem durch Euch verursachten „Schwenk“ zur stärkeren PE bin ich trotzdem der Meinung, dass die aufgeführte Nylonschnur für hier die richtige Wahl gewesen wäre.

Vielleicht lohnt es sich hier ja mal einen extra Thread zum Thema Zielfisch-Schnur aufzumachen um das Thema mal objektiv von allen Seiten zu betrachten?


Das mit dem extra Thread ist ne gute Idee und vlt die Diskussion auch dorthin verschieben @NorbertF Könnte man das 2016 aus Titel des Threads streichen, da der Thread ja recht aktuell ist?
 

Oben