Mythos Störenfried E-Motor - nachgemessen!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Warum? Ein separate Batterie ist doch eine "einfache Lösung".

Bei weiteren Störungen hilft es die Kabel räumlich zu trennen. Bei Bedarf können die Kabel zusätzlich abgeschirmt werden.
 

Josef S.

Echo-Orakel
Registriert
7. Januar 2020
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
192
Ort
München
Warum? Ein separate Batterie ist doch eine "einfache Lösung".
War auch meine Meinung , kam nur in meinem Beitrag nicht ganz rüber.
Ist nicht nur einfacher, sondern manchmal auch etwas "günstigere Lösung" man darf nicht vergessen, man bekommt ja auch
mehr Leistung/Laufzeit fürs Geld und hat ein zusätzliches Plus an Betriebssicherheit.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.325
Ort
Mönchengladbach
Um das ganze nochmal für idioten zu verdeutlichen.. ich hab nen min kota endura c30 ohne Kopf auf pwm umgebaut und habe auch diese Störungen aufm Echo, was muss ich denn jetzt machen, hab absolut keine Ahnung von Elektronik, weiß nichtmal ob der brushless ist oder nicht hahah..
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Moin,
@M.A.D klasse Arbeit die du da gemacht hast...Respekt.
Leider hab ich auch immer noch Störungen auf beiden Echoloten...Terrova hat eine seperate Batterie, die beiden Echolot teilen sich eine andere Batterie. So weit ich weiß, ist der Terrova weitesgehend an Masse angeschloßen...Ich hab auch schon diese "Entstörteile" die es zum Echolot dazu gibt, auf die Leitung geklemmt, hilft aber auch nicht...Hast du vielleicht noch einen Ratschlag, um die Störungen in den Griff zubekommen??

Mfg Krischi
 

M.A.D

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.341
Punkte Reaktionen
3.249
Ort
Nord-West-Korea
Um das ganze nochmal für idioten zu verdeutlichen.. ich hab nen min kota endura c30 ohne Kopf auf pwm umgebaut und habe auch diese Störungen aufm Echo, was muss ich denn jetzt machen, hab absolut keine Ahnung von Elektronik, weiß nichtmal ob der brushless ist oder nicht hahah..
Kann alles mögliche sein.
Separater Akku für's Echolot?
PWM-Regler abgeschirmt? Mal weiter weg vom Echolot/Kabel legen. Wird's besser?
Gererell alle Motor- und Echolotkabel so weit auseinander wie möglich. (Ja, schwierig aufm Belly)
Motorakku, -Kabel, PWM-Regler in eine Kühltasche mit Alu-Einlage oder ähnliches packen. Wird's besser?
Wenn das alles nichts bringt, strahlt der Motor wohl ordentlich.
Dann wie hier beschrieben erden.
Dein Motor dürfte ein Bürstenmotor sein. Also störungsfrei machbar.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.325
Ort
Mönchengladbach
Kann alles mögliche sein.
Separater Akku für's Echolot?
PWM-Regler abgeschirmt? Mal weiter weg vom Echolot/Kabel legen. Wird's besser?
Gererell alle Motor- und Echolotkabel so weit auseinander wie möglich. (Ja, schwierig aufm Belly)
Motorakku, -Kabel, PWM-Regler in eine Kühltasche mit Alu-Einlage oder ähnliches packen. Wird's besser?
Wenn das alles nichts bringt, strahlt der Motor wohl ordentlich.
Dann wie hier beschrieben erden.
Dein Motor dürfte ein Bürstenmotor sein. Also störungsfrei machbar.
Hab den poti direkt neben dem Echo. Die pwm selber liegt so weit wie möglich weg vom Motor.

Jedes Gerät hat sein eigenen Akku

Dann Versuch ich es erstmal mit der Kühltasche, danke
 

M.A.D

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.341
Punkte Reaktionen
3.249
Ort
Nord-West-Korea
Moin,
@M.A.D klasse Arbeit die du da gemacht hast...Respekt.
Leider hab ich auch immer noch Störungen auf beiden Echoloten...Terrova hat eine seperate Batterie, die beiden Echolot teilen sich eine andere Batterie. So weit ich weiß, ist der Terrova weitesgehend an Masse angeschloßen...Ich hab auch schon diese "Entstörteile" die es zum Echolot dazu gibt, auf die Leitung geklemmt, hilft aber auch nicht...Hast du vielleicht noch einen Ratschlag, um die Störungen in den Griff zubekommen??

Mfg Krischi
Störungen nur, wenn der Propeller dreht?
Wenn am Motorgehäuse irgendwo der Lack ab ist, einfach mal prüfen, ob Masse wirklich anliegt. Gehäuse und Motorkabelsteckermasse prüfen (durchklingeln).
Da es für den Terrova Ersatzkohlebürsten gibt, ist der wohl auch kein Brushless und damit erdbar.
Ansonsten die Kabel von Motor und Echolot soweit auseinander wie möglich.
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
567
Ort
bei Hamburg
Moin,
Leider hab ich auch immer noch Störungen auf beiden Echoloten...Terrova hat eine seperate Batterie, die beiden Echolot teilen sich eine andere Batterie.
Hallo, hast du mal Bilder? Habe ja auch den Terrova und Garmin und bei mir kann ich keine Störungen feststellen. Das Bild bleibt gleich, egal ob ich rudere oder mit dem Motor fahre - oder ich brauch ne stärkere Brille;)
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Störungen nur, wenn der Propeller dreht?
Ja genau...nur wenn der Motor läuft...einmal im Einschaltmoment und dein abgeschwächt bei weiterer Nutzung. Fahr ich allerdings über ca. 7m Tiefes Wasser, verstärkt die Störung.
Muss das wohl wirklich mal durchmessen.
Hallo, hast du mal Bilder? Habe ja auch den Terrova und Garmin und bei mir kann ich keine Störungen feststellen. Das Bild bleibt gleich, egal ob ich rudere oder mit dem Motor fahre - oder ich brauch ne stärkere Brille;)
Ne leider nicht...kann ich aber am WEK (hoffe komm aufs Wasser) machen
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
567
Ort
bei Hamburg
Ja genau...nur wenn der Motor läuft...einmal im Einschaltmoment und dein abgeschwächt bei weiterer Nutzung. Fahr ich allerdings über ca. 7m Tiefes Wasser, verstärkt die Störung.
Hast du das in allen Modi? Ich nutze ja nur den Sidescan - vielleicht fällt es da nicht auf? Ansonsten ist mir bei den "Entstörteilen" aufgefallen, dass das Kabel beim Livescope nur einmal , beim GT56 aber in einer Schlaufe = 2x durch das Teil geführt werden muss. Hatte es am Anfang nur einfach durchgeführt (wer braucht schon eine Gebrauchsanleitung) und dann auch Störungen.
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Im Down Scan und im 2d auf jeden Fall...im Side Scan bin ich mir jetzt gar nicht sicher...Das Kabel geht zweimal dadurch (war ne Qual das da rein zu bekommen)
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
567
Ort
bei Hamburg
Habe mal 2 Videos auf YouTube hochgeladen.
Downscan:
Sidescan:
Könnt Ihr da eure Störungen wiederfinden oder sieht das bei euch anders aus?
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Für mich sieht das störungsfrei aus...Also das was ich habe, ist bei dir nicht zusehen. Hab quasi beim einschalten eine "starke" kurze ich nenn`s mal Amplitude über die gesamte Gewässertiefe. Und während der Fahrt, ist das auch zu sehen, aber deutlich schwächer, dafür durchgehend.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.341
Punkte Reaktionen
3.249
Ort
Nord-West-Korea
Für mich sieht das störungsfrei aus...Also das was ich habe, ist bei dir nicht zusehen. Hab quasi beim einschalten eine "starke" kurze ich nenn`s mal Amplitude über die gesamte Gewässertiefe. Und während der Fahrt, ist das auch zu sehen, aber deutlich schwächer, dafür durchgehen
Ich spinne einfach mal rum, könnten deine Kohlebürsten am Ende sein? Wenn ja funken Motoren auch ordentlich. Kennt der einer oder andere evtl. noch aus Märklin- oder Carrera-Zeiten.
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Moin...
War heute wieder auf'm Wasser und hab mal ein Foto von der Störung gemacht.
Die deutlichen Amplituden sind der Einschaltmoment und das folgende ist während der Motor weiter läuft. Besonders gut auf dem Downscan zu sehen.
Des Weiteren hab ich mal am Motor gemessen: zwischen Finne/Gehäuse unten gegen die Masse für die Versorgung > keine Verbindung bzw OL.
Vielleicht hast du jetzt ein Tipp für mich @M.A.D ??
Schönen Advent euch...
mfg Krischi
20221127_105854.jpg
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.426
Moin...
War heute wieder auf'm Wasser und hab mal ein Foto von der Störung gemacht.
Die deutlichen Amplituden sind der Einschaltmoment und das folgende ist während der Motor weiter läuft. Besonders gut auf dem Downscan zu sehen.
Des Weiteren hab ich mal am Motor gemessen: zwischen Finne/Gehäuse unten gegen die Masse für die Versorgung > keine Verbindung bzw OL.
Vielleicht hast du jetzt ein Tipp für mich @M.A.D ??
Schönen Advent euch...
mfg Krischi
Anhang anzeigen 234683
Ähnliches Phänomen hab ich auch im Echolotthread erwähnt… komisch alles
 

M.A.D

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.341
Punkte Reaktionen
3.249
Ort
Nord-West-Korea
Moin...
War heute wieder auf'm Wasser und hab mal ein Foto von der Störung gemacht.
Die deutlichen Amplituden sind der Einschaltmoment und das folgende ist während der Motor weiter läuft. Besonders gut auf dem Downscan zu sehen.
Des Weiteren hab ich mal am Motor gemessen: zwischen Finne/Gehäuse unten gegen die Masse für die Versorgung > keine Verbindung bzw OL.
Vielleicht hast du jetzt ein Tipp für mich @M.A.D ??
Schönen Advent euch...
mfg Krischi
Du hast an einer blanken Stelle am Gehäuse gemessen?
Dann ist das wohl genau das beschriebene Problem. Dein Motor verhält sich wie eine Antenne mit 500W Leistung. :tearsofjoy:
Könnte also was bringen, wenn du ihn so erdest, wie ich es mit meinem Motorguide gemacht habe. Ist das Gehäuse nicht an Masse, verhält es sich wie ein Spiegel für elektromagnetische Strahlung. An Masse, "fließt" die Strahlung einfach ab.
Um das zu testen könntest du einfach ein Kabel von Batteriemasse außen an den Motor legen. Kupferlitze auffächern und mit Klebeband an der blanken Motorgehäusestelle festmachen. Für einen einfachen Test, ob sich das Öffnen und Erden lohnt, dürfte das reichen.

Motor erden ...

So könnte es dann aussehen. Null Störung. (Bild dient nur der Motivation :p)
1669592614219.png
So sah das mal aus. Allerdings auch noch Motor und Echolot an einem Akku.
1669592936725.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Du hast an einer blanken Stelle am Gehäuse gemessen?
Moin...

Ja genau. Hab ein Kratzer gesucht und da gemessen. Erste Messung von der Mutter für den Propeller ans Gehäuse (Finne Kratzer) durchgang. Zweite Messung von Finne oben aus das Gehäuse (auch ein Kratzer wo ich ein bisschen nachhelfen musste, um Kontakt zu bekommen) auch durchgang. Dritte Messung von Finne an Massekabel für die Stromversorgung (also oben am Stecker) kein Durchgang. Das selbe Ergebnis auch wenn ich vom Gehäuse gegen das Kabel messe.
Ich werde das mal so probieren, wie du gesagt hast...einfach mal das Gehäuse über den Kratzer erden und dann schauen. Wenn das passt muss ich den Motor öffnen und das Kabel durch den Schaft führen, oder?? Weißt du wo ich den Motor erden kann??

Ps: dein Bild ist ja der Oberhammer... Wahnsinn...:hearteyes:
Mfg Krischi
 

M.A.D

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.341
Punkte Reaktionen
3.249
Ort
Nord-West-Korea
Wenn das passt muss ich den Motor öffnen und das Kabel durch den Schaft führen, oder?? Weißt du wo ich den Motor erden kann??
Genau. Kabel im Elektronikkopf an Akkumasse. Also direkt dort, wo das Kabel reinkommt. Bei mir war dort eine Klemme. Total mit Silikon versifft.
Und unten im Motor kannst du das Kabel einfach an einer Schraube befestigen, an der auch der Motor festgeschraubt ist. Ein Kabelschuh bietet sich dort an.
 

Oben