Mythos Barschfrequenz?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
165
Hallo zusammen!

Ich angle seit mehreren Jahren auf Raubfisch, vor allem auf Barsch und Hecht und habe schon einige Angelurlaube hinter mir etc.

Jetzt frage ich mich, ob man hier in der Region um Dortmund überhaupt solche Massenerfolge bei Barschen erzielen kann.

Ich bin oft drei bis sechs Stunden unterwegs, probiere viel aus, aber manchmal liefern die Spots ein, zwei Fische um die 40 Zentimeter und die meiste Zeit einfach gar nichts.

Ich habe aber keine Spots oder Strecken wo ich mal nen Trupp 20-30er ausfindig machen kann und Frequenz angeln kann.

Da die 40er natürlich nur gelegentlich fallen, ist es sehr ermüdend. Ich brauche mal Angeltage mit Spaß an Frequenz.

Es fühlt sich so an, als würde ich an den Kanälen oder Flüssen wie der Lippe oft sinnlos umherlaufen, weil die Spots zwar gut aussehen, es aber viele Tage gibt, an denen kein Fisch beißt.

Das nötige Tackle und das theoretische Wissen ist eigentlich da, aber irgendwie platzt der Knoten nicht. Egal ob Twitchbaits, Jigs, Spinjigs oder Ähnliches – ich probiere eigentlich immer alles aus. Selbst monotones Spundwandlaufen.

Fische von UL bis XL. Also auch sehr feines Zeug für scheue Barsche.

Vielleicht könnt ihr mir ja mal mitteilen wie’s bei euch so aussieht oder mir ein zwei Denkansätze mitgeben.

Beste Grüße
Dennis

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.674
An Ruhr und Lippe habe ich lange nicht gefischt, aber früher gab es da durchaus Frequenz.
Am Rhein fange ich meistens so drei,vier Barsche, aber da gibt es immer Phasen in denen du zwischen 20 und 30 Fische hintereinander fangen kannst. Ist aber halt nicht planbar. Richtige Wahnsinnstage mit 100+ am Tag habe ich seit locker 15 Jahren nicht mehr erlebt.
Mir persönlich ist das aber mittlerweile relativ egal, mir reichen 2 oder drei schöne Mittdreißiger vollkommen.

TOMKE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.354
Mehr als 6 oder 7 gabs bei mir auch noch nicht. Die Regel sind eher so zwei Fische.

Frequenz macht natürlich Spass, allerdings fände ich 20, 30 oder mehr Fische garnicht unbedingt so toll. Bei C&R steigt ja bei solchen Massenfängen zwangsweise auch die Wahrscheinlichkeit einen der Fische zu verangeln.

Allround-Angler

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
101
Ob Massenfänge an Barschen möglich sind, hängt natürlich hauptsächlich vom Bestand des Gewässers ab.
Nahrungsmangel, brutale Wetterkapriolen, Kormoran, Gänsesäger, Fischreiher, Wels, etc. können durchaus dafür sorgen, dass höchstens mal ab und zu vereinzelt was geht.
In meinem Hausgewässer habe ich dieses Jahr noch keinen Barsch fangen können.
Früher hatte man mal so 1-5 Fische pro Jahr, größer als gute 20 cm werden sie auch kaum.

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
743
Frequenz macht natürlich Spass, allerdings fände ich 20, 30 oder mehr Fische garnicht unbedingt so toll. Bei C&R steigt ja bei solchen Massenfängen zwangsweise auch die Wahrscheinlichkeit einen der Fische zu verangeln.
Im Fall der Fälle könnte man bei solcher Frequenz den verangelten Fisch dann auch mitnehmen und verwerten. Ich glaube, das würde dem Gewässer nicht schaden.
Würdest Du, wenn Du Frequenz hättest, mit dem Angeln an dem Spot aufhören, damit die Gefahr des Verangelns reduziert wird?

TOMKE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.354
Da ich nicht in den Genuss solcher magischen Tage komme kann ich das nicht beantworten :D

Da es an meinem Gewässer eine Tasgesobergrenze / Baglimit von 2 Barschen gibt, wäre das Massenfangen recht schnell vorbei.

gloin

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
428
Im Fall der Fälle könnte man bei solcher Frequenz den verangelten Fisch dann auch mitnehmen und verwerten. Ich glaube, das würde dem Gewässer nicht schaden.
Würdest Du, wenn Du Frequenz hättest, mit dem Angeln an dem Spot aufhören, damit die Gefahr des Verangelns reduziert wird?
Habe ich am Vereinssee früher oft so praktiziert, sprich wenn es gut lief, von zahlreichen Fischen zwischen 15 und 30cm die 3 mitgenommen, die ganz ungünstig gehakt waren oder so. Seit ein paar Jahren habe ich einen solchen Schwarm aber nicht mehr finden können und frage mich, woran das liegt. Aber da reicht es ja vllt schon, wenn ein Vereinskamerad dann halt mal am guten Tag alle 20, 25 oder mehr Barsche entnimmt und schon ist es vorbei mit der "Frequenzangelei"...

gloin

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
428
Da ich nicht in den Genuss solcher magischen Tage komme kann ich das nicht beantworten :D

Da es an meinem Gewässer eine Tasgesobergrenze / Baglimit von 2 Barschen gibt, wäre das Massenfangen recht schnell vorbei.
Baglimit für Barsch gibt es halt vielerorts nicht und selbst wenn, ist jede Regel nur so gut wie die Kontrolle ihrer Einhaltung?um mal einen fürs Phrasenschwein zu bringen)

Oben