Mysterium Shimano "Wartungsöffnung"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
939
Die ursprüngliche Idee der Öffnung ist doch simpel. Da hat sich jemand Gedanken gemacht...Damit kann jeder schnell und unkompliziert eine Schmieröffnung (würde es nicht als Wartungsöffnung bezeichnen) mittels eines einfachen Schraubendrehers selbst öffnen...
Viele Ingenieure verbauen alles mögliche... undurchdacht (oder gewollt) wie beim Auto. Gedanken wie man dem armen Mechaniker es "erleichtern" könnte bei dem Serviceintervall/Kundendienst, ist meist (leider)nicht inbegriffen.
Ist doch toll wenn man selbst ein bis 2 tropfen gelegentlich nachölen kann. Es ist definitiv keine Wartung (ein Japanisch/Deutsch Übersetzungsdefizit). Eher als Zusatzschmierung zu verstehen. Bei einer Wartung muss die Rolle zerlegt werden. Wenn jemand kein technisches Verständnis/Geschick dafür hat ,sollte er sich lieber an jemanden wenden, der sich damit versteht.

Petri &TL

gesendet von meiner Schreibmaschine
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
541
Ort
Ostwestfalen Lippe
BM, wenn Du ungefähr ein Bild vor Augen hast, wie es im Inneren aussieht und eine Spritze mit einem flexiblen, kleinen Schlauch hast, ist das alles halb so wild.
Was man auf jeden Fall vermeiden sollte ist:
- zuviel Fett insb. in der kalten Jahreszeit verwenden. Behindert die Bewegung einiger Teile.
- Grundsätzlich zuviel nehmen, denn es kommt irgendwann wieder heraus.
- Zuviel dünnflüssiges Öl zuführen.
- Rollen mit gerade Übersetzung zerlegen, wenn Du sie nicht wieder 100% exakt wieder so zusammenbauen kannst, wie sie waren

Du darfst gedichtete und daher gefettete Kugellager durchaus ölen, wenn Du das aus einem bestimmt Grund unbedingt tun willst.
Du solltest zuvor wissen was dieses Ölen bewirkt.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.732
Punkte Reaktionen
30.794
Ort
Tief im Westen...
Es gibt ja nicht nur schwarz und weiß! Für Leute wie mich, die weder Lust, Zeit, noch das nötige Geschick zum zerlegen einer Rolle haben, ist so eine "Wartungs"öffnung besser als nichts und hat mir schon viele treue Dienste erwiesen. Wenn ich bedenke, dass ich für eine z.B. 99 Euro Rarenium 3 Stunden zum zerlegen, reinigen, fetten und zusammenbauen benötige und dann meinen Stundenlohn gegenrechne, wäre ich mit einer neuen Rolle besser bedient.

Die Zeit nutze ICH lieber zum fischen...
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
939
Mir macht sowas Spass. Es ist Entspannung :)
Rarenium, 5min zerlegen.Aber reinigen dauert länger.
Nimmst du auch ne Pinzette ;)
Toll ist es wenn eine Feder auf den Boden fällt oder ein anderes winziges Innenleben. Meine letzte Zerlegung war direkt beim Angeln in der angebrochenen Dunkelheit mit Kopflampe beim Zanderansitz...der Freilauf war ständig drin. Ein Stift saß nicht ordnungsgemäß...


gesendet von meiner Schreibmaschine
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
541
Ort
Ostwestfalen Lippe
Ja, 3 Arten von Pinzetten. :cool:
Und ja, WFT Penzill, Feder vom Arm des Schnurfangbügels weg. Hat WFT ohne Zicken schnell erstattet, ohne Kosten.
Wegfliegende Teile sind mir ein Graus.
In meinem Keller finde ich die zu 90% nicht wieder.
Und ich hasse das, wenn Rollen am Wasser nicht perfekt funktionieren...
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
Was man auf jeden Fall vermeiden sollte ist: [...]
- Rollen mit gerade Übersetzung zerlegen, wenn Du sie nicht wieder 100% exakt wieder so zusammenbauen kannst, wie sie waren

Meine ganzzahlig übersetzte (günstig gebraucht gekaufte) 4000er Ryobi Zauber Pro ist beim Watangeln unter Wasser geraten, als ich auf glitschigem Boden mit den Armen rudernd nach Gleichgewicht rang. Ich stand dann vor der Frage, ob ich die Rolle gänzlich auseinandernehmen sollte, oder, ob einige Zeit im gut verschlossenen Reisbeutel ausreichen würde, um ihr evtl. eingetretenes Wasser zu entziehen.

Die Entscheidung fiel schnell auf's Zerlegen, weil ich keine Informationen darüber habe, ob die Rolle bisher je gewartet wurde. ... Jedenfalls hat das Prozedere mangels Erfahrung eine gefühlte Ewigkeit lang gedauert. Ich habe lediglich die Position derjenigen beiden Zahnräder zueinander markiert, die die Kurbelumdrehungen ins restliche Getriebe übertragen. Alle kleinen Ritzel mit schrägen Zähnchen, die nicht mit ihren flachen Seiten zur Sideplate gelagert sind (blöde Beschreibung, weil ich leider die Fachbegriffe nicht kenne), habe ich nicht markiert und somit nach der Totalzerlegung in zufälliger Ausrichtung zueinander angebracht.

Bisher war ich mit der Rolle nicht wieder am Wasser. Trocken läuft sie scheinbar einwandfrei, wenngleich schwergängiger als zuvor, da ich deutlich mehr Fett eingebracht habe als ich selbst darinnen vorfinden konnte. Außerdem klebte dieses überall an der Gehäusewandung und nicht an den Berührungspunkten der Getriebeteile. Ebenfalls war die von Fidde erwähnte weißliche Emulsion an vielen Lücken und Rändern abgelagert.

Kurzum: Ich ärgere mich nicht über meine Wahl der Komplettzerlegung, bin aber dennoch ein bisschen besorgt, ob sich die nicht markierten Ritzel in einer konkreten Stellung zueinander eingelaufen hatten und mein Einbau in beliebiger Position künftig negative Auswirkungen zeitigen könnte. Haltet ihr die Sorge für berechtigt?
 
Zuletzt bearbeitet:

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.182
...Kurzum: Ich ärgere mich nicht über meine Wahl der Komplettzerlegung, bin aber dennoch ein bisschen besorgt, ob sich die nicht markierten Ritzel in einer konkreten Stellung zueinander eingelaufen hatten und mein Einbau in beliebiger Position künftig negative Auswirkungen zeitigen könnte. Haltet ihr die Sorge für berechtigt?
Mach Dir da keine Sorgen. Das betrifft hauptsächlich das Großzahnrad und Ritzel. Du würdest jetzt schon mehr Vibrationen wahrnehmen und die Rolle wird lauter, was anscheinend nicht der Fall ist.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
Ich lese gerade den älteren Thread hier erneut, weil man ja manchmal wieder etwas in Erfahrung bringen will, was man schonmal gelesen hatte und da entdecke ich meinen Post von September 2019 wieder. Bezüglich der 4000er Ryobi Zauber. Will nur mal für Interessierte zu Protokoll geben, dass ich mit der Rolle seither wieder ziemlich oft am Wasser war und sie einwandfrei läuft. Hat jetzt weniger mit ner sog. Wartungsöffnung zu tun, denn die Rolle hat keine, soll aber einfach ein kleiner Erfahrungsbericht dahingehend sein, dass sich die Komplettzerlegung inkl. Reinigung für mich gelohnt hat. Für Vielangler muss das eben hin und wieder sein, egal ob man es selbst erledigt oder lieber in Auftrag gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben