• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Die Freiwasserfischerei in seiner reinsten Form, also über 30m Tiefe, weit weg vom Ufer und ohne jegliche Struktur in der Nähe ist am effektivsten in Gewässern in denen sich ein Großteil der Futterfische auch dort aufhält. Das sind überwiegend Seen mit Maränen. Es macht aber keinen Sinn einfach irgendwo zu fischen. Es sollte schon Futterfisch oder größere Einzelfische auf dem Echolot zu sehen sein.
Das Angeln an Struktur ist aber grundsätzlich nie falsch.
 

Jocky

Echo-Orakel
Registriert
10. Juni 2011
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
187
Ort
Dortmund
Ich tue mich bei beim Freiwasserfischen mit 20-25cm Gummis einfach immer schwer mit dem zu wählenden Bleigewicht, habt ihr ein paar Erfahrungswerte für mich mit wieviel Gramm Ihr euere Freiwasserköder fischt?
 
J

jankicksnarehat

Gast
Das Pikecraft System ist echt nicht verkehrt. Ich nutze oft ein selbstgebautes Shallow Rig (Screw mit einem Stinger) und hänge nach Bedarf und Situation ein Birnenblei zwischen 15-50g ein. Mit 20-40g bist du, wie schon erwähnt, meist gut aufgestellt.
 

Oben