• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Den Rapala Jointed Shad Rap habe ich auch. Aber gebissen hat auf den noch kein einziger Barsch:cry:
Ich glaube ich muss dem mal wieder ne Chance geben.

Auf jeden Fall! Versuch mal den Perch und Yellow Perch in 5cm. Der bringt aggressiv geführt und mit gelegentlichen Twitches und Spinnstops, eigentlich fast immer Fisch. Auch Hechte sind immer wieder dankbare Abnehmer.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.729
Wenn du noch einen echt starken TW Bait suchst, dann versuch mal den Pencill 85 von Duo.
Ich habe xx TW Baits von diversen Herstellern: Illex , ZipBaits, MB etc. keiner fängt bei mir wie der Duo.
 

matzaker

Echo-Orakel
Registriert
24. Juni 2005
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
52
Hi .Da ich in letzter Zeit viel Nachts auf Zander los war möchte ich meinen Fox Slick Stick SSR in Cool Hering nicht mehr missen .Hat bei mir mit Abstand am besten gefangen .
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.729
Siehe weiter hinten , Moritz z.B
Aber bekommst du auch über Hardbaitversand und Co.
Preislich bei 14,95€ im normalen VK.
Am besten läuft die Farbe Bone, sieht zwar etwas unspektakulär für uns aus, weil die anderen Dekors dagegen richtig zornig aussehen, aber der fängt wie SAU.
Den schnall ich mir immer als erstes ran, selbst wenn keine Oberflächenaktivität da ist, kamen die an. Selbst die Möwen finden den gut;-)
 

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
74
Siehe weiter hinten , Moritz z.B
Aber bekommst du auch über Hardbaitversand und Co.
Preislich bei 14,95€ im normalen VK.
Am besten läuft die Farbe Bone, sieht zwar etwas unspektakulär für uns aus, weil die anderen Dekors dagegen richtig zornig aussehen, aber der fängt wie SAU.
Den schnall ich mir immer als erstes ran, selbst wenn keine Oberflächenaktivität da ist, kamen die an. Selbst die Möwen finden den gut;-)
Auf Barsch oder Rapfen bezogen?
 

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.415
Ort
Lübeck
Da wurden ja schon viele gute Must-Haves genannt.
Mir fehlen in der Auflistung noch der Illex Arnaud 100 F (Bone und SG Ayu) und der Rapala Scatter Rap Shad (Bleak und Yellow Perch).

Und wieso wurde der Zanderkönig noch nicht genannt!? ;-) :)
 

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
Ich mag die Three Shot Minnow von Fish Arrow ganz besonders und da am liebsten die 65mm Version in natürlichen Farben!
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
mir haben die duo pencil noch nicht einen biss gebracht(85&110)...weder hecht, barsch, oder rapfen...
aber nächstes we geht's zum kumpel an den rhein...da sollen die sehr gut laufen!


ansonsten sind für mich die ryukis von duo ein muss.
die sinkenden fische ich lieber als die schwimmenden.
(wenn rapfen, barsch, aland usw sich auf brut eingeschossen haben laufen die toto42, ryuki45&50s von duo echt gut!)
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
Illex Squirrel 61 (Twitchbait - immer und überall genannt)
Daiwa Current Master SR & DR (Twitchbait - schnell geführt)
Megabass Flap Slap (Twitchbait, wenn man ihn so bezeichnen kann - langsam geführt)
Zip Baits B-Switcher 1.0 & 2.0 (Crankbait)
Bassday Mogul Crank 50 SR (Crankbait)
Duo Realis Vibration 52 (Lippless Crankbait)
Megabass Anthrax 100 - (Topwater - langsam)
Illex Water Moccasin 75 - (Topwater - schnell)
Rapala X Rap Subwalk 09 - (Stickbait - oberflächennah)
Deps Pulsecod - (Popper - habe da aber generell eher weniger Erfahrungen)
ZALT 14 in schwebend oder sinkend (Jerkbait(klassiker) für Hecht)
 

kaulbrasse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
156
Ort
BA
Ich finde nicht, dass es Must-have-Hardbaits gibt. Es ist schlicht eine Frage der eigenen Präferenz. Persönlich versuche ich Baits zu vermeiden, die in diesen Listen zu häufig auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Staudinger

Master-Caster
Registriert
6. April 2009
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
610
Alter
30
Ort
Brüchermühle
Ich finde nicht, dass es Must-have-Hardbaits gibt. Es ist schlicht eine Frage der eigenen Präferenz. Persönlich versuche ich Baits zu vermeiden, die in diesen Listen zu häufig auftauchen.

Mit welcher Begründung?
Nehmen wir als Beispiel einen Handwerker Azubi.
der Meister sagt ihm dreh die Schraube mit dem AkkuSchrauber rein.
(NUR AUS SEINER EIGENEN PRÄFERENZ) nimmt dieser jedoch einen einfachen Schraubendreher.
Natürlich bekommt er es hin, aber Zeit und Arbeitsaufwand sind viel größer.

Genau dasselbe ist es beim Angeln mit "Must have" Wobbler.
warum viel ausprobieren wenn , (grade am Anfang eines Angeler Daseins, ) gute Bekannte Wobbler fangen.
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Vorab: Mir gefällt der "must have" Begriff an sich schon nicht, der stammt direkt aus der Werbung.

Genau dasselbe ist es beim Angeln mit "Must have" Wobbler.
warum viel ausprobieren wenn , (grade am Anfang eines Angeler Daseins, ) gute Bekannte Wobbler fangen.

Ich denke jeder, der jahrelang mit der Spinnrute unterwegs ist weiß,
-dass immer nur der Köder fängt den man auch ausgiebig fischt.
-dass es meist ist es völlig egal ist, welchen Köder man benutzt, solange er richtig geführt wird, eine passende Größe und Farbe hat.
-dass Köder die häufig benutzt werden, ihre Fängigkeit einbüßen, weil Raubfische durchaus in der Lage sind nach schlechten Erfahrungen bestimmte Typen zu meiden.
-dass ein bestimmter Köder in einem Gewässer gut funktioniert und in einem anderen überhaupt nicht.
-dass es den "Superköder", mit dem auch Anfänger garantiert Erfolg haben, gar nicht gibt.

Der Schraubendreher ist dabei ein unpassendes Beispiel, weil es übertragen auf Spinnangelei (und die heutige Ködervielfalt!!) viel zu simpel ist (Maschine gegen Handbetrieb).
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
Sehe ich anders, ohne es weiter auf der philosophischen Schiene ausweiten zu wollen.
Es gibt Eigenschaften von "unbedingt benötigten Hartködern", die sie eben anderen Modellen überlegen machen, um mal nur Wurfweite (mehr Strecke mehr Fisch) und Laufverhalten (flankende top austarierte Suspender fangen mit Sicherheit besser als eben nicht so gut ausbalancierte Kollegen) zu nennen.
Sicherlich sind andere Eigenschaften wie z.B. Farbmuster, Größe und Lauftiefe losgelöst davon zu betrachten und eher den Umgebungsbedingungen anzupassen.

Auch wenn ich meine unzähligen Not-Must-Haves trotzdem gern durch die Lüfte schleuder und unglaublich viel Spaß daran habe auch Kuriositäten eine faire Chance zu geben, freu ich mich immer über Empfehlungen. Dieser Austausch ist wichtig, denn sonst würden wir alle nur Efzetts (by the way, trotzdem auch ein Must Have) in unseren Boxen finden.
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Dieser Austausch ist wichtig, denn sonst würden wir alle nur Efzetts (by the way, trotzdem auch ein Must Have) in unseren Boxen finden.

Schmalspur muss keiner von uns fahren, trotzdem braucht's einen Kompass. Von "Must haves" kann man dann trotzdem nicht sprechen. Es gibt Spinnangler die wirklich nur mit einem Ködertyp unterwegs sind und trotzdem nicht weniger fangen.

Die grobe Einteilung (Spinner nach Blattform und Gewicht; Blinker nach Form, Länge und Gewicht; Wobbler nach Länge und Laufverhalten..) wäre richtiger, trotzdem sagt die auch nicht viel über den eigentlichen Einsatzbereich und hilft einem Anfänger genauso wenig wie "du musst Modell XY von Marke XY kaufen, der fängt!". Als Spinnangler muss man lernen welche Köder in welchen Gewässersituationen und Jahreszeiten gut fangen. Ob ein typischer Crankbait mit gleicher Länge, vergleichbarem Gewicht und ähnlichen Laufeigenschaften von Marke a oder b ist, ist dabei doch völlig nebensächlich, außer (!) wenn es um die Produktqualität geht, bei der man aber auch Preis/Leistung einbeziehen muss.
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
Es gibt Spinnangler die wirklich nur mit einem Ködertyp unterwegs sind und trotzdem nicht weniger fangen.

Wenn du wirklich KöderTYP meinst, dann wiederspreche ich dir vehement. Man braucht definitiv mehrere KöderTYPEN um sich den Gegebenheiten anpassen zu können (und für manche gibt es innerhalb dieser Cluster halt einen Favoriten).
Falls du aber den EINEN Köder an sich meinst, dann sind wir wieder auch wieder beim "MUST HAVE", weil wenn er den nicht "haved" dann fängt er nix... (-;
Falls es lediglich an der Formulierung "must have" liegt, dann versuch es doch mal mit Favorit. Macht es vllt. einfacher.

Lasst uns doch zum Ursprung zurück kommen und alle die, die denken, dass es MUST HAVE Köder gibt (auch wenn es ein Irrglaube sein sollte), dann diese hier vorstellen.

Peace and Out!
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Man braucht definitiv mehrere KöderTYPEN um sich den Gegebenheiten anpassen zu können

Und warum? Weisst du, früher hat man einen schwimmenden Wobbler einfach Blei vorgeschaltet, wenn's in die Tiefe gehen sollte. Das gleiche gilt für leichte Spinner, mit entsprechender Bebleiung (Exzenterblei) kann man damit in praktisch jeder Tiefe fischen. Problem mit Kraut? Krautschutz an den Drilling, und die gibt's nicht nur aus Draht.

Falls es lediglich an der Formulierung "must have" liegt, dann versuch es doch mal mit Favorit. Macht es vllt. einfacher.

Genau das wäre hier der richtige Begriff, denn von "haben müssen" kann bei allen bisher genannten überhaupt keine Rede sein. Hier findet man eben nur die Favoriten jedes sich hier beteiligenden Nutzers, die derjenige für unverzichtbar hält (= persönliche und daher ziemlich einseitige Sichtweise).
 

Oben