• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

andi72

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2004
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
2
Alter
51
Ort
Merseburg
Website
www.angelverein-rossbach-schlacht-grosskayna.de
ich angle seit 2 jahren mit einer sänger multispirit 5000 linkshand,und ich kann euch wahre geschichten erzählen -
1. werfen lernen -- was hab ich geflucht,bis die ersten würfe annähernd an eine stationärrole rankamen
2. die schnur -- 35er mono (weil ich die gerade noch da hatte) 2 würfe,angeltag erledigt.

multi.jpg


die gute alte hemmigway umgespult - werfen lernen von vorne siehe pic
den mist wieder runtergehaun und neue 26er fireline drauf
- dann wieder werfen lernen
kurze zeit später - der WURF,gute 20 m (40 gr wobbler),der erste hecht ca 60 cm,nun wollt ichs aber wissen- ein wurf mit schmackes - den durchgezogen die schnur leicht mit dem daumen gebremst - gutgehend 40 m,das gefühl zum werfen war da,da macht das angeln auch ohne bisse spass,
seitdem angel ich fast ausschließlich mit der multi,auch weil viele kollegen am wasser nur mit dem kopf schütteln wenn sie sehen was mit ner multi so machbar is - von der totalen kontrolle im drill mal abgesehen (absolut genial !!)
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
guten morgen,

tinsen's feststellung in bezug auf große wobbler kann ich nur unterstreichen. mit der stationär gibt es mit köder wie grandma, jake, supershadrap u.ä. bei jeden zweiten- dritten wurf 'nen überschlag. seit ich diese köder mit der multi fische(catala 301) gehören solche vorfälle der vergangenheit an. abgesehen davon ist die köderkontrolle im zusammenspiel mit einer jerkrute viel besser, von den drilleigenschaften einer multi ganz zu schweigen.

micha
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
hallo arne,
hab meine bei jerkbaitfishing.com gekauft. gibt sie auch bei hav-shimano. warte in bezug auf die rolle noch ein zwei monate, dann gibt es die catala zu schnäppchenpreisen, da shimano gerade das programm umstellt(der nachfolger wird auch billiger), dazu kommt eine rolle die zwischen calcutta und catala liegt, auch sehr interessant.

micha
 

RobertB

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
1
Website
www.world-wild-waters.com
Schon mal jemand über den Kauf einer TiCA-Caiman nachgedacht?

Gibt nämlich neben den Shimano-Linkshandmodellen noch andere, mehr als vergleichbare Multis, welche auch preislich noch Vorteile haben. :wink:

Soll jetzt nicht nach Schleichwerbung klingen, aber die Caiman-Teile haben mich auch schon begeistert, aber im Endeffekt sollte jeder selbst sehen, wofür er sich entscheidet!

Die ABU's sind den harten Anforderungen der Jerkbaitangelei jedenfalls nicht gewachsen (nur so als Tipp aus eigenen und fremden leidlichen Erfahrungen).

...nur so als Anmerkung...
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
jo, mit den abus haste recht, robert! hab ähnliches inzwischen von der rozemeijer gehört ...
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
bestimmt, kommt ja letztendlich auch auf die angelfrequenz an! hab's auch nur gehört, kann ich mangels erfahrung nicht bestätigen - die rozemeijers machen aber schon einen soliden eindruck. und preis-leistungs-verhältnis stimmt vermutlich! ;-)
 

til

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
469
Website
www.spinnfischen.info
Naja, beim jerken nimmst du ja in der Regel ein geflecht mit c. 20Kg Tragkraft, was bedeutet eiin realer durchmesser von c. 0.35mm (oder in Ami abgaben, eine 12 Lbs Schnur. Wenn ich dir jetzt sage, dass es nicht gerade vorteilhaft ist, wenn sich die Spule im Wurf stark entleert folgert daraus, dass die Kapazität doch deutlich über 100m 35er liegen sollte. Die Caiman 201 ist also gross genug.
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
hallo arne,

hast recht, die catala ist wohl gerade ausverkauft.
zum jerken bracust du nicht mehr als ca. 150 m geflecht auf der rolle., max 50 m werden + reserve. d.h. das eine 201, 251, oder 301 größe bei shimano ausreichend sind. größere rollen sind außerdem zu schwer und unhandlich und eher zum schleppen geeignet.
askari hatte die catala auch mal, kann dir aber nicht sagen ob sie diese noch führen. die corvalus ist der nachfolger der catala, nachezu identisch aber soll günstiger sein.

micha
 

RobertB

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
1
Website
www.world-wild-waters.com
Schließe mich da til voll und ganz an!

Habe letzte Saison mit nem Rest von ca. 120 m 0,20er Fireline als Hauptschnur gefischt und mit ner preisgünstigen Geflechtschnur so unterfüttert, dass die Spule "randvoll" war.
Das ergibt einen geringeren Reibungswiderstand beim werfen, da sich die Spule nicht so oft um die eigen Achse drehen muss um eine vergleichbare Menge Schnur freizugeben.
Hat man zu wenig Schur auf der Rolle, rotiert diese logischerweise schneller beim Abwurf und ungeübte Werfer haben dann schnell mal Schnursalat :lol: .
--> kenne ich aus eigener Erfahrung

Die 201er Caiman passt schon :wink: .
 

Oben