Mono bzw FC für Bigbaits (Baitcaster)?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Dann sollte eine 35er Stroft LS in Kombination mit einer Ryoga 1016 und ner Illex Reservoir Dog doch ausreichend sein? Oder sollte ich doch die 40er verwenden?

Köder bis 100-110g sollen das Maximum sein. Will das einfach mal ausprobieren.
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Nimm lieber das Sunline Shooter FC in 18 oder 20lb. Ich hatte das fast 2 Jahre erst auf ner 5601er Ambassadeur und danach auf ner 201er CC. War mega gutmütig und stark genug war's alle mal.
War ziemlich unsichtbar, erstaunlich sensibel und die Anschläge kamen alle sicher durch. Vorher hatte ich erst ne LS drauf, die relativ schnell kaputt war und dann ne GTM die aber ein Gummiseil war.

Gruß, Felix
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.260
Ort
MD/E
Vorher hatte ich erst ne LS drauf, die relativ schnell kaputt war........

In welchem Zusammenhang? Beziehungsweise wie hast du damit gefischt? Habe auch jetzt 2 BC´s damit gefüllt (12lb/16lb) und will das für TW usw. (Hardbaits außer Cranks, Frösche, Stickis) nutzen.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
In 0.45 macht die LS bei mir auch in der 2. Saison einen tiptop Eindruck. Da ist nix kaputt. Auch die dünneren Durchmesser fische ich über die Saison hinaus, wenn ich nicht gerade eine Todeshuddel werfe und die ganze Schnurfüllung platt ist (bevorzugt beim Durchlatzen hinter mir in einem Busch o. ä. hängenbleiben).
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Nimm lieber das Sunline Shooter FC in 18 oder 20lb. Ich hatte das fast 2 Jahre erst auf ner 5601er Ambassadeur und danach auf ner 201er CC. War mega gutmütig und stark genug war's alle mal.

Was für Ködergewichte hast Du mit dem 20lb geangelt? Hab mir gestern das 20lb geholt. Leider passt davon auf die 1016er Ryoga nur um die 85-90m. Dürfte aber locker reichen, oder? Will damit Swimbaits wie den Illex Gantarel 165, EG Bream Slide, Gantia und Co. fischen. Natürlich auch die üblichen Gummis, bis 110g.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Hab mal nen hakenlosen 30er Real Eel mit 20g Schraubkopf ne Weile an unserem Vereinsgewässer geworfen. Das 20lb Shooter Sniper FC wirft sich echt extrem gut. Hätte ich so echt nicht gedacht. In Sachen Rückmeldung konnte ich nicht viel testen. Hab den Köder ja prinzipiell nur durchgeleiert. Die Magnetbremse der Ryoga hatte ich trotz ziemlichen Windböen fast komplett offen. In Verbindung mit der Illex Reservoir Dog, echt eine saugeile Kombi. Ich freue mich jetzt um so mehr auf das Ende der Schonzeit. Bin quasi etwas angefixt! ;)

Danke nochmal @F3lix . Passt mit dem 20lb wie Arsch auf Eimer.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Zum Thema Mono, Big Bait und BC habe ich noch einen Zwischenbericht zur Stoft ABR.
Ich habe seit vielen Wochen die Stroft ABR in 0,40mm auf meiner BB Kombo und noch keinen Meter angeschnitten. Nachdem ich am Samstag den Wels gefangen und am Sonntag den (am Kahn ausgestiegenen) Hecht gedrillt hatte, kam wieder die obligatorische Schnurkontrolle der ersten 3-4m.
Die Schnur hat noch immer keine einzige aufgerauhte Stelle aufzuweisen.
Danke an die Fa. WAKU :)
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Was die Abriebfestigkeit angeht, ist die ABR erste Wahl. Daher auch sehr gut geeignet als Schlagschnur an abriebträchtigen Stellen. Allerdings auch "sichtbarer" als FC und weit weniger UV-fest, falls das von Belang ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben