Mono bzw FC für Bigbaits (Baitcaster)?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Will diese Jahr mal komplett weg von der PE.

Bei meiner Recherche zu einer passenden Schnur für den Bigbaitbereich bis 120g, bin ich allerdings nicht wirklich weiter gekommen. Ein zwei Erwähnungen, dass die Transparenten vielleicht zu störrisch seien, mehr aber auch nicht.

Die Frage ist, ob wer Mono bzw. FC in dem Bereich fischt und was ihr ggf. empfehlen würdet. Interessanten diesem Zusammenhang wäre, wie weit ich durch die Dehnung der Schnur mit der Tragkraft runtergehen kann; im Vergleich zur PE.

Gefischt wird eine Eastfield Catapult+Tranx 301. Schnur derzeit ist eine Super PE 40lbs . Gefischt werden Gummis a la Pigshad+max 20g.

LG

PS: Keine Diskussionen, das 120g keine Bigbaits sind :D
 

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Ich habe derzeit auf meiner Huchenkombo, das ist allerdings eine Spinning, die Berkley Trilene XL in 0,5 oben. Bei Angeln auf Huchen hat die Mono/FC schon gewisse Vorteile wie ich finde, mit denen ich die nicht quälen will, weil wohl nicht relevant. Tragkraft ist irgendwo bei 18 oder 19 kg und das wird auch recht gut hinkommen. Bei dieser Stärke ist Dehnung relativ aber die Tragkraft wird recht gut hinkommen, bei so manchem Hänger hat man da recht gut Arbeit.

Störrisch ist relativ muss ich ehrlich sagen. Ja, es gibt Tage da gibt es Probleme mit der Schnur bzw. der Aufwicklung, das sind aber auch eher die kälteren Tage, wo sich schonmal Eis bildet und dann halt richtig starr wird. An schöneren Tagen gibt es da eigentlich Nichts auszusetzen. Und, wie gesagt, wir reden hier von einer Spinning Kombo wo speziell FC immer ein bisserl "schwieriger" ist.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.842
Ort
Berlin
Hi Nikolai

Ich fische in dem selben Spektrum 20lb Sunline Super natural und finde das werfen mega entspannt. Mit PE traue ich mir bei weitem nicht so durchzuziehen. Auch lässt sich der Köder meiner Meinung nach besser einsaugen aber das kann auch nur mein Gefühl sein. Bei einem Backlash verklemmt sich das Nylon auch nicht sondern stellt sich lediglich auf.
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Danke euch beiden für eure Antworten.

20lb krass, hätte nicht gedacht, dass die Dehnung da soviel ausmacht. Hatte in dem Bereich schon Abrisse mit ner 30 lbs Castaway.

Bin am WE bei Moritz, da schaue ich mir die Super Natural ganz sicher an. Sunline ist mir eh eine sehr sympathische Marke [emoji4]
Wen es interessiert hier noch ein Bericht von Tackletour zu der Schnur: http://www.tackletour.com/reviewsunlinesupernatural.html

Damit soll das Thema aber noch nicht abgehakt sein. Immer her mit den Infos, Negativberichte sind auch herzlich willkommen [emoji1]
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
20lb krass, hätte nicht gedacht, dass die Dehnung da soviel ausmacht. Hatte in dem Bereich schon Abrisse mit ner 30 lbs Castaway.

Normalerweise wird PE deswegen auch nicht mit einer ähnlichen Tragkraft wie Mono eingesetzt, sondern mit einem ähnlichen Durchmesser.

Das Normalerweise gilt dabei natürlich nicht für Deutschland, sondern lediglich für alles jenseits des Atlantiks.

Deswegen wird zum Beispiel für die neue Bantam 1711H-SB (Lureweight: 14-100g) auch ein Lineweight von 12-25lb und #5 empfohlen.
 

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Januar 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
552
Ort
Unser Norden
Fische auf einer Kombo bis 100 g seit zwei Jahren Red Label FC in 15 lb und bin sehr zufrieden, das ganze auf einer TatulaHD. Die Rute sollte für den Anhieb auf Distanz eine gesunde Härte mitbringen.
 

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Joa, bei 20 lbs wird das schon eine andere Baustelle sein. Das ist noch keine wirklich brutale Schnur. Ich wage zu behaupten hier fischen genug Leute nur damit auf Forellen (und haben im Drill weniger Stress als ich mit 6 lbs). Bezüglich des realen Nutzens vom Dehneffekt einer Mono/FC beim Hechtfischen kannst du dir ja mal die Postings von @Heiner durchschauen wenn bezüglich Schlagnur schreibt. Ist zwar nicht das gleiche Thema, aber die Stoßrichtung ist ähnlich.

Im Hinterkopf würde ich dennoch behalten, um zum Thema Hauptschnur zurückzukommen, das ab einem gewissen Durchmesser die Dehnbarkeit wiederum stark sinkt.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin

Na, super - jetzt hast du diesen Thread dem Untergang geweiht... :smile::wink:

Mein Vertrauen in Mono ist auf jeden Fall deutlich höher als in PE mit ähnlicher Tragkraft und eigentlich kaum klein zu kriegen.

Um die Dehnung von Nylon weitgehend zu minimieren, empfiehlt sich natürlich ein möglichst hoher Durchmesser.
 
Zuletzt bearbeitet:

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Jo, die Abhandlung über Schlagschnur hatte ich mir in dem Zusammenhang auch schon zu Gemüte geführt. Es geht mir gar nicht primär um die Dehnung, sondern vielmehr darum, bei welcher Tragkraft ich im Falle eines Klemmers, keinen Abriss riskiere.

Mit 20lb werde ich es mal testen.

@B o r i s
Ist es im Falle der Bantam nicht sehr pauschal, wenn man da einfach eine #5 angibt? Ein +- Wert, wie bei der Nylon Angabe, wäre doch auch hier wünschenswert. Oder hat das andere Gründe, die ich grade nicht durchschaue, du mir aber bereitwillig erklären wirst :D?!

LG
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Oder hat das andere Gründe, die ich grade nicht durchschaue, du mir aber bereitwillig erklären wirst :D?!

Wenn du möchtest male ich es dir sogar auf :cool: oder tanze es dir einfach vor... :D

Ist es im Falle der Bantam nicht sehr pauschal, wenn man da einfach eine #5 angibt? Ein +- Wert, wie bei der Nylon Angabe, wäre doch auch hier wünschenswert.

Eigentlich heißt es auch maximal #5 - ist für dich ja aber eher uninteressant, da du dich bei Nylon ja einfach am Lineweight orientieren kannst.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.113
Punkte Reaktionen
1.962
Ist heiner eigentlich gesperrt? War bestimmt nen monat schon nicht mehr hier:).

Ich fische ne 20kg power pro mit 2m 60er fc als schlagschnur. Was ist der vorteil von komplett mono?
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Ich fische ne 20kg power pro mit 2m 60er fc als schlagschnur.

Was ist der vorteil von komplett mono?


Sieht bei mir ähnlich aus , werde ich aber durch dieses interessante Thema hier mal ändern . Bei mir kommen hauptsächlich druckvolle Köder wie Spinnerbaits usw. zum Einsatz und gerade hier kann ich mir mehr Dehnung als weitaus angenehmer vorstellen.



1. ein Knoten weniger . Bedeutet : eine Schwachstelle weniger , kein lästiges neu anknoten mehr bei Abriss oder Beschädigung des Leaders und ob es schonender für die Ringeinlagen ist sei mal so dahin gestellt .

2. wie oben schon erwähnt stelle ich mir die gewisse Dehnung gerade im Zusammenspiel mit einer harten Rute als deutlich angenehmer vor , besonders eben bei den druckvollen Baits.

3. der “sanftere” Drill dürfte den Fischen auch eher zu Gute kommen .

4. wird Mono bzw. Fluo wohl auch deutlich leiser sein .

5. weniger Wasseraufnahme der Schnur.

6. ist Mono bzw. Fluorcarbon günstiger



Mehr fällt mir jetzt im Moment nicht ein , reicht mir aber allemal aus um es zu testen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.680
Mehr fällt mir jetzt im Moment nicht ein , reicht mir aber allemal aus um es zu testen ;).

Ich würde sagen der Anhieb ist das Problem. Gerade bei Spinnerbaits wegen dem Einzelhaken. Oder generell bei großen, kräftigen Drillingen die nicht allzu einfach eindringen. Das ist der einzige Grund der mich bisher auch abgehalten hat, da ich die großen Dinger sowieso hauptsächlich mehr oder weniger variantenreich einleiere und deshalb für die Köderführung die 0% Dehnung der PE nicht benötige.

Wie viel % Dehnung hat denn ein 25lb FC im Schnitt?
 

Oben