Mono bzw FC für Bigbaits (Baitcaster)?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
“ wo ist das Problem dabei “ Frage

Der Schnureinzug verändert sich. Bei ner entsprechend dicken Schnur kommt da was zusammen und das lässt mir die Baits oft zu tief laufen. Ich weiß, ist eigentlich nicht das Riesenproblem. Aber wenn ich es vermeiden kann ...

Grüße, Stefan
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Und weil‘s grad so schön hier rein passt ;

woran kann man erkennen ob es sich um Fluorcarbon oder normales Nylon handelt ? Der Preis ist da nicht gerade Richtungsweisend und da wird einem oft etwas vor gegaukelt.

Ein kurzer Test mit dem Feuerzeug schafft da schnell Klarheit , bildet sich beim anschmelzen ein Pilz handelt es sich um Fluorcarbon , bildet sich eine Kugel ist es meist einfaches Nylon.

Ich hoffe man kann es auf dem Foto halbwegs erkennen .




32661B9B-9B13-4B25-9DC5-D06A172527B8.jpeg
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Habe auf meiner Bigbait & meiner Hechtjerke jeweils 0.45er Stroft LS. Jeweils Okuma Komodo als Rolle.
Fazit: kein Schnurplatzer, angenehme Drills, hohe Wurfweiten, günstig > top

Welche WG Bereich deckst du damit ab? Eingang wurden hier um die 10kg empfohlen. Die 0.45 macht ja das doppelte mit...
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
an der Bigbait bis zum 40er Real Eel + 15g Jig (160g). An der Jerke bis zum Salmo Fatso (102g) bzw. Salmo Sweeper (100g). Schwerer mag ich nicht ;)
 

aspius187

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2013
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
70
Interessantes Thema, welche Stärke des Sunline Sniper Shooter Fc empfiehlt sich denn bei einem realen Wurfgewicht von ca. 15-65g?
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Interessantes Thema, welche Stärke des Sunline Sniper Shooter Fc empfiehlt sich denn bei einem realen Wurfgewicht von ca. 15-65g?
Ich persönlich würde 16 lb nutzen. Bin da aber eventuell auch ziemlich pragmatisch eingestellt. Ich hatte mal in Spanien nen Hänger mit 12lb und das habe weder ich noch die Motorkraft unseres Bugmotors abgerissen bekommen.
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
So ihr Lieben,
die ersten Schnüre sind heute eingetroffen und wie versprochen hier ein paar Eindrücke.

Als Vergleichsschnur diente die Sunline Super PE in 40lb. Bei Schnurklemmern im Bereich bis 130g Ködergewicht hatte ich damit noch keine Abrisse.

Getestet wurden folgende Schnüre /Knoten

Sunline Super PE 40lb (PE) / Clinch mit doppelter Schnur (6 Wicklungen)

Sunline Super Natural 20lb (Mono) / verbesserter Clinch (4 Wicklungen)

Seaguar InvizX 20lb (Mono)/ verbesserter Clinch (4 Wicklungen)

Erster Eindruck:
Die Super Natural ist um einiges geschmeidiger als das InvizX. Welche Auswirkungen das auf der Rolle hat kann ich nicht sagen.
Zum Thema sinkende, schwimmende Schüre. Sobald die Oberflächenspannung durchbrochen ist, sinken sie beide. Das FC allerdings bedeutend schneller.

Nach Bruchtest mit kontinuierlicher Belastung:

Sunline: ca. 19 kg
Super Natural: ca. 12,5 kg
InvizX: ca. 13,5 kg

In erste Linie ging es mir bei dem folgenden Test darum, eine ungefähre Ahnung davon zu bekommen, wann ich im Falle eines Klemmers, mit einem Abriss rechnen muss. Oder anders ausgedrückt, welchen Einfluss hat die Dehnung von FC bzw. Mono auf einen möglichen Verlust des Köders?

Mein hochprofessioneller Versuchsaufbau sah folgendermaßen aus:

Auf einer Länge von 250cm habe ich die Schnüre von der zweiten, in die erste Etage herunterhängen lassen. Als Gewicht diente eine mit Wasser gefüllte Plastikflasche.
Gewicht an der jeweiligen Schnur befestigt und von der immer gleichen Höhe runter fallen lassen ;)

Nach drei Durchgängen gerissen ab:

Sunline Super PE ca. 150 g
Sunline Super Natural ca. 290 g
Seaguar InvisX ca. 350 g

Der „Test“ ist natürlich mehr als simpel und manch einer mag den Kopf schütteln. Es ging auch wie gesagt nur darum eine Vorstellung von der ganzen Sache zu bekommen. Ich hoffe das ist geglückt. Wie die Sache in der Praxis aussieht wird sich zeigen. Bei mir sind jedenfalls erstmal alle Bedenken ausgeräumt, ob eine 20lb Schnur in diesem WG-Bereich sinnig ist.

LG
Nikolai
 

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Januar 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
552
Ort
Unser Norden
Sicher recht unkonventionell der Test, aber er zeigt deutlich worum es geht und worauf es ankommt. Die Energie wird beim plötzlichen Stopp über Dehnung abgebaut. Daher Minimierung des Risiko des Köderverlustes auch bei weniger Tragkraft im Vergleich zu PE.
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany
Ich persönlich würde 16 lb nutzen. Bin da aber eventuell auch ziemlich pragmatisch eingestellt. Ich hatte mal in Spanien nen Hänger mit 12lb und das habe weder ich noch die Motorkraft unseres Bugmotors abgerissen bekommen.

Habe auf meiner Molla MSGC-74XHM Mega Swimbait auch das 16er FC Sniper!
Da passiert überhaupt nichts!!!
Great job;)
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Ich werd’s jetzt erstmal mit der InvizX versuchen. Falls mir die zu störrisch ist kommt die Super Natural drauf...
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ich glaube auch das FC beim Verbrennen rußt und Nylon nicht. Habe es aber noch nie selber probiert.

Kann ich so bestätigen. Ist es allerdings mit Coating betrifft es nur die äußere Schicht, der Rest schmilzt recht schnell ründlich weg wie oben bereits angemerkt. Kann auf dem ersten Blick trügerisch wirken. Generell schmilzt Nylon deutlich schneller und unberechenbarer weg als FC. Flemme alle meine Knotenreste zwecks Verhindern vom Durchrutschen ab. :)
 

Oben