• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Ich habs mir heute nochmal angesehen, mit einer 0,5er ists trotzdem schwer etwas im Spulenloch zu verstecken.
Bei der 0,2er muss man gar nichts verstecken, dafür hat man beim Anziehen des Knotens Angst die Mono zu zerreißen.
20200828_154307.jpg
20200828_155615.jpg

Zur 150er Spule bin ich noch nicht gekommen. Werde etwas mehr unterfüttern.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Warum unterfüttert Ihr eigentlich? Je weniger Schnur auf der Spule ist desto leichtläufiger ist sie.

In meiner aktiven BC-Zeit (die mehr als zehn Jahre zurück liegt) ging es unter anderem um Themen wie zurückgelegte Strecke (Schnur) außen bei gleicher Rotationsgeschwindigkeit, wenn der Durchmesser der Spule ansteigt (mehr Schnur), sowie geringerer Anlaufwiderstand (Hebel) im Verhältnis zum höheren Gewicht.
Da wird es in den letzten Jahren mit dem Aufkommen von BFS doch ganz sicher neue Erkenntnisse geben, oder? Wer ist aktuell Profi? :cool:
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Man muss ja noch einberechnen, dass ich BC Anfänger bin. Da sind sicher bald ein paar Meter weg.
Am Mitwoch gehts wieder zu meinem Boot. Da will ich auf die Eine einen Zander und auf die Andere einen Hecht - Wunschkonzert :D
 

Oben