• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Habe eine 150er Spule an meiner Curado und möchte mit 0,5er Mono unterfüttern. Wie wird die Mono an der Spule festgemacht?

Sowas wie ein Grinnerknoten macht einen Knubbel und zieht sich beim Wickelbild bis zum Ende. Mono und PE werden dann mit FG Knoten verbunden. Das geht ziemlich gut.

Danke und liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Der ist doch auch riesig mit einer 0,5er Mono, oder nicht?
Macht es eventuell Sinn nur anzukleben?
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Risiko bzgl was? Dass mir ein großer Fisch alles runter nimmt?
Der Knoten verhindert ja nicht das Durchrutschen, sonder das macht die Monofile ansich oder?
Ich hätte das eigentlich hier im Forum gelesen, dass mit dicker Monofiler unterfüttert wird, weil es eine Gewichtsersparnis ist.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Risiko bzgl was? Dass mir ein großer Fisch alles runter nimmt?
Der Knoten verhindert ja nicht das Durchrutschen, sonder das macht die Monofile ansich oder?
Ich hätte das eigentlich hier im Forum gelesen, dass mit dicker Monofiler unterfüttert wird, weil es eine Gewichtsersparnis ist.
Wenn Mono leichter ist als PE sicherlich. Oder man kauft sich gleich die passende Rolle. Du wirst bei allen Knoten einen dicken Knubbel auf der Spule haben.
Ansonsten ein Stück doppelseitiges Klebeband auf die Spule. Da rutscht auch nix durch.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Ich schaue immer, dass die Mono ungefähr eine ähnlichen Durchmesser hat wie die Geflochtene...Für auf die barschruten nehme ich 0.20er, für die m und MH 0.25 und für H und XH ne 0.30er...Ich mag nicht mit einer 0.40 oder höher unterfüttern, das gibt immer einen Knubbel...
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Ist das nicht schwer?
Und die Frage ist, ob der Knoten zur Spule wirklich notwendig ist und was er bewirkt?

Bis jetzt tendiere ich zum Klebeband, wobei man es dann auch ganz ohne machen kann. Das Durchrutschen wird ja von der Mono verhindert und nicht vom Knoten oder?
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Ist das nicht schwer?
Und die Frage ist, ob der Knoten zur Spule wirklich notwendig ist und was er bewirkt?

Bis jetzt tendiere ich zum Klebeband, wobei man es dann auch ganz ohne machen kann. Das Durchrutschen wird ja von der Mono verhindert und nicht vom Knoten oder?
Der Knoten verhindert nur, dass dir die Schnur nicht von der Rolle rutscht. Für den Spuleknoten nutze ich den Arbor-Knoten. 5m Mono reichen, dann kommt die PE, wenn ich denn noch mit PE fische.:cool:
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Danke, ja das Video kenn ich.
Ging konkret um das Unterfüttern mit einer dicken Mono, aber ich denke ich werde mir den Spulenknoten komplett sparen und zwischen Mono und PE den FG Knoten machen.
Hab ja dann darüber eh noch 100m-150m PE.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Danke, ja das Video kenn ich.
Ging konkret um das Unterfüttern mit einer dicken Mono, aber ich denke ich werde mir den Spulenknoten komplett sparen und zwischen Mono und PE den FG Knoten machen.
Hab ja dann darüber eh noch 100m-150m PE.
Der Spulenknoten muss doch eh gemacht werden. Egal ob man mit Mono unterfüttert oder nicht. Selbst bei FC muss ich den machen. PE und Mono verbinde ich dann mit dem Schlagschnurknoten. Beim Vorfach kommt dann der FG-Knoten zum Einsatz.

Spule => Spulenknoten => Mono (~5m) => Schlagschnurknoten => PE => FG-Knoten => FC-Leader (~2-3m)
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Hat die Curado nicht auch Löcher in der Spule? Ich nutze immer eine einfache 25er Mono auf allen Rollen zum Unterfüttern und schiebe den Knoten dann über ein solches Loch. Dadurch kann der Knoten von der aufgespulten Schnur ins Loch gedrückt werden.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Das heißt ihr würdet unbedingt einen Spulenknoten empfehlen?

Glaube 1-2 Löcher habe ich gesehen, bin aber nicht sicher ob die gross genug waren. Auf jeden Fall ein guter Tipp @elaphe
Danke dir
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Das heißt ihr würdet unbedingt einen Spulenknoten empfehlen?

Ob der nun speziell Spulenknoten heißt oder anders, sei erstmal nebensächlich. Du kann lst auch den Grinnerknoten nehmen, wenn der geben sollte.

Aber irgendwie muss man die Schnur doch auf der Spule sichern. Das Klebeband auf der Spule soll nur ein mögliches Durchrutschen der Schnur auf der Spule verhindern. Statt dessen kann man auch auch mit Mono unterfüttern.

Wie hast Du denn bisher die Schnur auf Deiner Spule befestigt?
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Muss man das? Wie oft braucht man diesen Spulenknoten. Wofür? Wann?
Wie gesagt, durchrutschen tuts alleine schon wegen der Mono nicht, egal ob angeknotet oder nicht.
Bisher habe ich nicht mit dicker Mono unterfüttert. Ich habe das zuletzt probiert, weil es die leichteste Lösung ist und mir missfällt der grosse Knubbel des Spulenknotens.
 

barsch_freund87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. April 2020
Beiträge
496
Punkte Reaktionen
3.318
Ort
DE/ES/UK
Den brauchst du genau dann wenn du eine Spule, egal ob Station oder BC mit Schnur befüllst oder verstehe ich deine Frage falsch. Siehe Knotenreihenfolge von @Onkel Pauli.

Ordentlich geknipst und angezogen trägt der normale Spulenknoten überhaupt nicht auf, du ziehst ja eh noch paar Lagen Mono drüber. Da ist auch kein Knubbel. Nimm halt 25er und nicht 50er Mono. Nicht so kompliziert machen.

Schnur fest tapen geht wohl auch aber dann ist eben auch alles weg wenn du gespoolt wirst.

Ich mein ich versteh dein Punkt etwas.. Aber grundsätzlich muss doch die Schnur irgendwo festgemacht sein. Schon aus Prinzip ;)
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Muss man das? Wie oft braucht man diesen Spulenknoten. Wofür? Wann?
Wie gesagt, durchrutschen tuts alleine schon wegen der Mono nicht, egal ob angeknotet oder nicht.
Bisher habe ich nicht mit dicker Mono unterfüttert. Ich habe das zuletzt probiert, weil es die leichteste Lösung ist und mir missfällt der grosse Knubbel des Spulenknotens.

Aber auch die mono muss an der Spule befestigt werden, denn sonst könnte sie irgendwann durchdrehen. Im Süßwasser ist es zwar unwahrscheinlich gespoolt zu werden, aber ich würde dennoch auf Nummer sicher gehen.

Klar wenn immer noch 25+ Meter auf der Spule ist geht es vielleicht auch so, aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz das Problem, für mich ist es selbstverständlich das der unterste Teil an der Spule festgeknotet wird.

Da muss man imo keine wissenschaft draus machen, ich verwende einfach diesen hier
 

Oben