• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Ein Spulenkern ist quasi nichts anderes als eine Winsch am Segelboot. Hier wird auch mit dem Effekt der Umschlingungsreibung mir geringster Handkraft ein Großsegel gehalten.
Desto mehr Umwicklungen, desto geringer die benötigte Kraft.
EFAB07DC-8D61-473A-9BB1-22A0387AD040.jpeg
Bildquelle Wikipedia
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Alles klar, danke Leute. Ich wollte nur mal kurz erfahren wie ihr das handhabt.
Im Endeffekt sieht es bei mir exakt so aus, wie in @elaphe s letzten Video.
Mich hat der Knoten eben gestört, weil er einen Knubbel formt, den man sogar noch sieht, wenn Mono und PE drauf ist, aber anscheinend gibt da keine elegantere Lösung.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Mich hat der Knoten eben gestört, weil er einen Knubbel formt, den man sogar noch sieht, wenn Mono und PE drauf ist

Also den Knoten sehe ich maximal nach einen Weitwurf auf meinen BFS Rollen mit recht geringer Schnurfassung. Bei Rollen mit normaler Schnurfassung, ist mir das noch nie untergekommen. Egal ob BC oder Stationär.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Ich habe jetzt ca 100m (eventuell etwas mehr) Sunline Career High 6 oben:
Man sieht die Erhöhung über dem Knoten.
Teilweise schaut die schwarze Mono durch.

Bitte übrigens nicht falsch verstehen. Das ist kein großes Problem. Ich fisch das eh auch so.
Mich interessieren nur eure Herangehensweisen ans Unterfüttern.

20200826_081143.jpg

20200826_081043.jpg
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Ich habe ja schon gesehen, dass der Ami mit PE unterfüttert und dann Mono/FC anknotet.
Ich würde aber gern wissen, dass Du mit der Rolle fischst, wieviel Mono aufgespult und wieviel PE zum Schluss angeknotet wird?

Wenn Du auf Distanz fischst, kann es sein, dass Dir ein Fisch die Schnur inkl. der Mono von der Spule zieht. Durch den Verbindungsknoten PE/Mono hast Du eine Schwachstelle drin, die dir unter Umständen bricht und der Fisch mit der ganzen PE davon schwimmt.
Du fischst im Nahbereich? Dann kannst Du die Spule auch mit PE nur halbvoll machen oder eben eine flachere Spule fischen.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Ja 0,5er Billigmono und die Rolle sitzt auf einer Zodias 172H. Meist im Nahbereich auf Hecht.

Edit: geplant sind die vollen 150m der PE aufzuspulen (im Bild oben sind es aber nur 100m) und so viel Mono, dass die Rolle halt normal gefüllt ist (paar mm unter den Rand).

20200826_085550.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

barsch_freund87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. April 2020
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
3.319
Ort
DE/ES/UK
Aber ist doch logisch, dass bei ner .50 der Knoten größer ist? Ist ja jetzt nicht so überraschend. Kauf die für 3EUR im örtlichen Angelladen 300m Mono in 0.25 oder so. Wenn du lieb fragst, bekommst du vielleicht paar Meter umsonst. Dann wird der Knoten nicht so massiv. Ordentlich nass angezogen ist der recht klein und verschwindet nach 3-4 Lagen Mono.
Bei deinem Bild hätte ich schon Angst, dass die PE am Knoten hängenbleibt so wie der durchkommt. Furchtbar :eek: Das wird dann nämlich tatsächlich recht schnell zum Problem.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Da hast du vollkommen Recht. Ich wollts halt richtig machen und habe wegen dem Unterfüttern sogar hier im Forum nachgeforscht.
Da wurde empfohlen mit einer dicken (0,5er) Mono zu unterfüttern, weil eine dünnere Mono oder sogar PE mehr wiegen.
Den Spulenknoten habe ich tatsächlich nicht bedacht, der FG funktioniert ja zwischen Mono und PE recht gut.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Würde auch max. 0,25mm Mono nehmen, eher 0,20mm. Meine Metanium spult in der Mitte nicht dicker auf, auf den Seiten ist 0,5-1mm dicker.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.215
Ort
82481
Ich unterfüttere zwar nicht, nutze aber immer (FC/PE/Mono) einen Mastwurf mit Sicherungsschlag. Trägt nicht auf und verhindert das "durchrutschen".
 

barsch_freund87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. April 2020
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
3.319
Ort
DE/ES/UK
Ja versteh das auch nicht als Vorwurf. Dafür ist das Forum auch da; um zu lernen.

Der Gewichtsunterschied zw. dickerer und dünnerer Mono spielt wohl erst mal eine untergeordnete Rolle. Viel wichtiger ist, dass deine Schnur gut verlegt wird und natürlich beim Wurf auch ungestört ablaufen kann. Wenn du jetzt so eine Beule drin hast, wird sich das negativ auf deine Wurfweite auswirken, und dann ist ein etwaiger Gewichtsvorteil der dickeren Mono auch negiert.

Da du auf Hecht angelst denke ich außerdem, dass ein paar Gramm mehr wegen der dünneren Mono überhaupt nicht wichtig sind, du wirfst ja keine 3-5gr Köder oder?. (Dass dickere Mono leichter ist als dünnere hab ich noch nie gehört, erleuchtet mich. Kann mir nur vorstellen, dass durch die Wicklung mehr Zwischenraum entsteht zw. den Lagen). Folge der Knotenreihenfolge von @Onkel Pauli, da gibts nichts hinzuzufügen. Wichtig, falls du vor dein Stahlvorfach noch FC setzt, auf jeden Fall FG Knoten zw. PE und FC.
 

Vile

Twitch-Titan
Registriert
5. April 2010
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
252
Das Gewicht der Schnur ist bei deiner Kombo zu vernachlässigen, da die schweren Köder die Spule ohne Probleme in Drehung versetzen. Die Frage der geringen Gesamtgewichts der Spule + Schnur stellt sich eher bei geringen Ködergewichten.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Schade, hab ich die dicke Mono umsonst gekauft. Also 0,20er drauf? Trägt halt dann nur 7lb. Nicht dass ich schon mal in der Situation gewesen wäre, aber würde ein entsprechender Fisch alles abspulen, hält ihn die Mono eher auch nicht. Da wärs dann theoretisch auch schon egal ob ein Spulenknoten drauf ist :D
 

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Die Tragkraft der Mono ist doch wurscht, da geht es wenn, nur daum ein Durchrutschen zu verhindern, oder etwas an (teurer) PE zu sparen.
Du solltest selbstverständlich ausreichend PE auf der Spule haben, daß Dir ein Fisch niemals den Knoten zw. Mono und PE durch die Ringe zieht.
Bei mir sind es meist nur (grob geschätzt und wenn überhaupt) 3 Meter oder weniger 0,20-0,25er. Halt so, daß der Spulenkern 1-2 Mal mit Mono bedeckt ist, das ist vollkommen ausreichend.
Der Rest der Füllung ist dann PE, in der Regel 100-150 Meter, je nach Rolle.
Auf meiner Aldebaran BFS habe ich bspw. auch gar nicht mit Mono unterfüttert. Die hat so viele Löcher in der Spule, was soll da noch durchrutschen?
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Das heißt du sagst der Knoten verhindert das Durchrutschen und nicht die Mono und ihre Wicklungen an sich (auch ohne Knoten)?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich habe jetzt ca 100m (eventuell etwas mehr) Sunline Career High 6 oben:
Man sieht die Erhöhung über dem Knoten.
Teilweise schaut die schwarze Mono durch.

Bitte übrigens nicht falsch verstehen. Das ist kein großes Problem. Ich fisch das eh auch so.
Mich interessieren nur eure Herangehensweisen ans Unterfüttern.

Anhang anzeigen 136171

Anhang anzeigen 136173
Das sieht ja böse aus. So geht das nicht!
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Was du nicht sagst? :p

Ich erstell den Thread ja nicht zum Spass.
 
J

-jbo-

Gast
Eigentlich gibt es nur zwei gute Varianten:
1. Doppelseitiges Klebeband auf den Spulenkern, darauf die Geflochtene und gut
2. Mit 2 oder 3 Lagen dünner Mono unterfüttern (genau wie @Greenkeeper das sagt) und dann ausreichen Geflecht.

Dir wird hundertprozentig die Geflochtene an Deinem Verbindungsknoten hängenbleiben und entweder zur Perücke führen oder, noch schlimmer, reißen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Kleine Anmerkungen von mir:
0,25er bis 0,30er Mono nehmen, das sorgt für ein gleichmäßigeres Wickelbild als eine 0,5er.
Den Grinner kann man problemlos als Spulenknoten nehmen (3 Windungen reichen dafür völlig, bei Mono machen mehr als 5 ohnehin keinen Sinn).
Bei Baitcastern kann man den Spulenknoten meist wunderbar in den Bohrungen/öffnungen auf der Spule "verstecken", da steht dann gar nichts über.

Knoten oder auch knotenlose Verbindungen halten genauso wie Schnur ohne Knoten auf einer Spule durch Reibung. Knoten erzeugen diese Reibung auf einem kleinen Schnurbereich, knotenlose Geschichten auf einem sehr großen. Geflochtene ist deshalb bei Knoten problematisch, weil sie durch das Material aber auch durch Beschichtungen extrem reibungsarm ist.
 

Oben