Monkey Lures - Neue Farben

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

wutzn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. September 2015
Beiträge
251
Punkte Reaktionen
340
Alter
34
Website
www.a-game-fishing.de
Servus @all,

hechtundbarsch.de hat ja vor ein paar Tagen wieder neue Farben der Monkey Lures raus gebracht.
Was haltet ihr grundsätzlich von den Monkey Lures?

ich finde diese echt super, der Lauf ist top & das“X-Auge“ mag ich persönlich auch sehr gerne.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.267
Punkte Reaktionen
4.129
Ort
Osnabrück
Ich interessiere mich nicht wirklich für diese Köder. Es ist generell so, dass in der Angelindustrie viel kopiert wird. Ich finde es aber etwas unmoralisch von einem guten Freund die Köder zu kopieren und damit in Deutschland ordentlich Kasse zu machen.

Genau so wie die H&B Gummis. Klar werde die Köder auch fangen aber da bin ich selber lieber bei den JDM Baits die nicht ganz so schädlich für den Fisch sind.
 

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
1.383
Ort
NRW
Bei Big L muss man aber auch gutheißen, dass er damit offen umgeht und nicht behauptet "Ich habe die Teile erfunden". Er gibt ja offen zu, dass er die Formen dafür auf den asiatischen Markt erworben hat und seine Baits mehr als "Merch" sieht. Ob man das jetzt gut findet oder nicht, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Bei H&B finde ich die ein oder andere Sache auch seeehr fragwürdig, aber leider ist Geld für manche Leute wichtiger als Freundschaft. Es ist manchmal schon echt traurig.. man geht durch den Angelshop seines Vertrauens und sieht 5mal den Easy Shiner von gefühlt 30 verschieden Marken.

Wie Enrico Di Ventura auch schon mal sagte.. man darf nicht vergessen, dass es sich als große Firma nicht lohnt etwas nur für die Deutschen herzustellen und das Marketing in der Angelbranche immer das Wichtigste bleibt :)
 

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2019
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
300
Alter
60
Ort
Hannover
Auf einen Monkey Lure hab meinen PB Zander gefangen, also kann ich die Teile nicht schlecht finden.
Warum hab ich mir die Teile gekauft, na klar Einfluss durch YouTube.
So läuft das Marketing, ich besitze auch eine Big L Armageddon und habe viel Spaß mit der Rute, Einfluss durch YouTube.
Das Internetzeitalter bietet halt Möglichkeiten für Werbestrategien.
Ob jetzt YouTube,diverse Blogs,Foren usw.
Es ist ja nicht nur die Angelindustrie die diese Medien benutzt, im Endeffekt partizipieren doch sämtliche Märkte in denen reichlich Geld generiert wird.
Bleiben wir beim Angeln, zurück in die 80er, Möglichkeiten der Werbung gab es doch nur in den einschlägigen Fachzeitschriften, Blinker usw.
Angeln soll angeblich in Deutschland ein Milliardenschwerer Markt sein und der Kunde, also wir sind halt bereit Geld für dieses geile Hobby auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.753
Punkte Reaktionen
30.868
Ort
Tief im Westen...
Ich finde Monkey Lures einfach zu lausig kopiert, ähnlich wie das „Filet“ und andere Köder unter der HB und ML Flagge. Bei ML kommt noch dazu, dass die Awarunas haltbarer sind, besser verarbeitet, mMn. besser geflavourt, mehr Farbauswahl gegeben ist usw. Mittlerweile hat sich Biggy etwas verändert und bedient sich etwas weniger dem reisserischen Kiddy-Gossen-Jargon. Aber auch das hat gut gezogen. Und ja, die Köder werden sicher fangen...
 

don_luigi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Dezember 2007
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
952
Ort
NRW
Ich will hier ja keine Bashingwelle auslösen aber wo und was kopieren die Jungs denn bzw von welchen "Freunden" kopiert denn H&B? Bin da nicht so tief drin im Köderdschungel....
 

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2019
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
300
Alter
60
Ort
Hannover
Servus @all,

hechtundbarsch.de hat ja vor ein paar Tagen wieder neue Farben der Monkey Lures raus gebracht.
Was haltet ihr grundsätzlich von den Monkey Lures?

ich finde diese echt super, der Lauf ist top & das“X-Auge“ mag ich persönlich auch sehr gerne.

Um deine Frage zu beantworten, dir gefallen die Köder und du bist damit zufrieden.
Also hast du hast du Bock drauf, tja dann hol sie dir.
 

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2019
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
300
Alter
60
Ort
Hannover
Ich finde Monkey Lures einfach zu lausig kopiert, ähnlich wie das „Filet“ und andere Köder unter der HB und ML Flagge. Bei ML kommt noch dazu, dass die Awarunas haltbarer sind, besser verarbeitet, mMn. besser geflavourt, mehr Farbauswahl gegeben ist usw. Mittlerweile hat sich Biggy etwas verändert und bedient sich etwas weniger dem reisserischen Kiddy-Gossen-Jargon. Aber auch das hat gut gezogen. Und ja, die Köder werden sicher fangen...

Ich kenne die Awarunas nicht.
Aber wie in anderen Threads schon oft geschrieben wurde, gibt es wohl keine bahnbrechenden Neuigkeiten auf dem Ködermarkt.
Als ich vor 6 Jahren wieder in die Angelei eingestiegen bin gab es massive Werbekampagnen im Netz in Bezug auf den Lieblingsköder, so wie es rüberkam das er das Non plus ultra auf Zander ist.
Nachdem ich mich tiefer mit der Materie beschäftigt habe, entdeckte ich den Kauli, Stint von MB, Slim Jim von Iron Claw .
Angeln ist halt Big Business.
Dieses Jahr hatte ich den Eindruck das Chatterbaits gehypt würden, vor zwei Jahren Jigspinner.
Ich denke das es diese Köder auch schon vor ewigen Jahren gab.
Bitte nicht als Kritik auf deine Meinung verstehen.
Unser Hobby ist halt ein umsatzstarker Markt, insofern werden wir Angler auch dementsprechend umworben.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.753
Punkte Reaktionen
30.868
Ort
Tief im Westen...
Ich kenne die Awarunas nicht.
Aber wie in anderen Threads schon oft geschrieben wurde, gibt es wohl keine bahnbrechenden Neuigkeiten auf dem Ködermarkt.
Als ich vor 6 Jahren wieder in die Angelei eingestiegen bin gab es massive Werbekampagnen im Netz in Bezug auf den Lieblingsköder, so wie es rüberkam das er das Non plus ultra auf Zander ist.
Nachdem ich mich tiefer mit der Materie beschäftigt habe, entdeckte ich den Kauli, Stint von MB, Slim Jim von Iron Claw .
Angeln ist halt Big Business.
Dieses Jahr hatte ich den Eindruck das Chatterbaits gehypt würden, vor zwei Jahren Jigspinner.
Ich denke das es diese Köder auch schon vor ewigen Jahren gab.
Bitte nicht als Kritik auf deine Meinung verstehen.
Unser Hobby ist halt ein umsatzstarker Markt, insofern werden wir Angler auch dementsprechend umworben.

Absolut! Es wäre vermessen zu glauben nur weil ich das Gesamtpaket bzw. die Köder scheiße finde, dass jeder so denken soll/muss.

Wenn ich mich recht erinnere wurde aber zur Meinung bezüglich ML gefragt?!?

P.S. Auch die Köfis habe ich mal kurzzeitig getestet. MMn. sind bzw. laufen die weitaus schlechter als das Original. Da hat aber auch jeder andere Meinungen und Ansprüche.
 

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2019
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
300
Alter
60
Ort
Hannover
Absolut! Es wäre vermessen zu glauben nur weil ich das Gesamtpaket bzw. die Köder scheiße finde, dass jeder so denken soll/muss.

Wenn ich mich recht erinnere wurde aber zur Meinung bezüglich ML gefragt?!?

P.S. Auch die Köfis habe ich mal kurzzeitig getestet. MMn. sind bzw. laufen die weitaus schlechter als das Original. Da hat aber auch jeder andere Meinungen und Ansprüche.

Ich gebe Dir absolut Recht.
Dieses Forum lebt ja nun auch von Mitgliedern wie Dir.
Bzw. können andere also mich eingeschlossen eine Menge an Infos hier rausziehen.
Ich denke das dieses Forum mit seinen Inhalten im deutschsprachigen schon einzigartig ist.
 

wutzn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. September 2015
Beiträge
251
Punkte Reaktionen
340
Alter
34
Website
www.a-game-fishing.de
Also bzgl. Köder kopieren etc habe ich ja auch schon viel gelesen.
Mir gefallen die Monkeys einfach :)
Haben bisher auch gut auf die Dinger gefangen!
habe mir einen Großteil der neuen Farben bestellt.

zu BigL kann ich nichts sagen, man liest natürlich viel. denke aber, dass man über jeden bekannten Angler Positives aber natürlich auch Negatives liest.
 

Patrick1116

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2019
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
897
Alter
32
Angeln ist halt Big Business.
Dieses Jahr hatte ich den Eindruck das Chatterbaits gehypt würden, vor zwei Jahren Jigspinner.
Ich denke das es diese Köder auch schon vor ewigen Jahren gab.

Das ist doch das selbe wie im Forellensektor mit den "Spoons". Quasi altes Zeug raus gekramt, verbessert mit den den heutigen Möglichkeiten, zich Formen raus gebracht und und... Und wie viel zahlt man mittlerweile für so ein Stückchen Blech? Dazu noch gutes Marketing, ein paar Influenza, tolle Youtube Videos und der Geldregen wird kommen...
 

Danne

Schusshecht-Dompteur
Registriert
8. November 2017
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
93
Alter
41
Ort
Werbellinsee
Ich hatte mir ein paar Pakete monkey lures besorgt wo sie rausgekommen sind. Hab aber nie etwas damit gefangen oder gar fischkontakt gehabt. Finde den "Lauf" auch total grottig im Vergleich zu anderen Gummis.
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Die hairy luies von mL Fische ich gerne im Winter. Gibt es ja aber auch schon länger von Quantum...
Jig spinner wurden bei uns schon vor dem Hype massiv gefischt und deswegen ist der Erfolg mit diesen zuletzt auch aus geblieben.
 

Barsch_Catcher38448

Keschergehilfe
Registriert
9. Mai 2019
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
45
Alter
35
Ich verstehe es nicht, warum man in Deutschland anderen keinen Erfolg etc. Gönnt.
Ich finde es klasse das es immer mehr deutsche „Marken“ gibt.
Ich habe mir auch eine Spinnrute von Zeck-Fishing geordert.
So bleibt ein Teil des Geldes in Deutschland und fließt nicht zum größten Teil ins Ausland.

Auch wenn man hier „identische“ oder „ähnliche“ Köder bei AliExpr... oder solchen Seiten kaufen kann, würde ich immer auf deutschen Seiten nen Euro mehr ausgeben.
Ist halt meine Meinung, außerdem geben wir alle genug Geld für unsere Hobbys aus, und wenn ich dann am Jahresende 250€ mehr ausgegeben habe, wenn juckt es schon?
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.267
Punkte Reaktionen
4.129
Ort
Osnabrück
Ich verstehe es nicht, warum man in Deutschland anderen keinen Erfolg etc. Gönnt.
Ich finde es klasse das es immer mehr deutsche „Marken“ gibt.
Ich habe mir auch eine Spinnrute von Zeck-Fishing geordert.
So bleibt ein Teil des Geldes in Deutschland und fließt nicht zum größten Teil ins Ausland.

Auch wenn man hier „identische“ oder „ähnliche“ Köder bei AliExpr... oder solchen Seiten kaufen kann, würde ich immer auf deutschen Seiten nen Euro mehr ausgeben.
Ist halt meine Meinung, außerdem geben wir alle genug Geld für unsere Hobbys aus, und wenn ich dann am Jahresende 250€ mehr ausgegeben habe, wenn juckt es schon?
Naja die Monkey Lures sind ja einfach nachgemacht. Die Uhrsprüngliche Köderform hat er einfach von seinem Ach so gutem Freund Olek Fishing kopiert. Ich fände es ja nicht so prickelnd... Wenn man auf Aliexpress genau das selbe für nen günstigeren Preis bekommt würde ich eher was von Ali als von Zeck, Big L oder LK nehmen.

Ich denke viele sind einfach kein Fan von den o.g. Marken, weil sie einfach ihre Köder so stark anpreisen und so tun, als wenn sie das Kunstköderangeln neu erfunden hätten.

Letztendlich muss jeder selber entscheiden was er fischen möchte. Hier sind denke ich mal überwiegend Fans von Marken wie Noike, Keitech, Megabass oder anderen JDM oder USDM Marken und eben nicht Zeck und Co.
 

Barsch_Catcher38448

Keschergehilfe
Registriert
9. Mai 2019
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
45
Alter
35
Klar die „neuen“ Marken machen, wirklich viel Werbung über Instagram, YouTube etc. aber das sind die neuen Plattformen.
Ich denke das viele Köder Fisch bringen und jeder muss sich selbst für eine Marke entscheiden.
Das ist wie bei Frauen, ein Glück steht nicht jeder auf den gleichen Typ/ Charakter :)
Hauptsache man hat Spaß an seinem Hobby und kann persönlich seine Meinung vertreten.

Petri
 

Oben