Also ich mir das durchgelesen habe, habe ich mich - ehrlich gesagt - gefragt, was für Pollen da gerade durch die Luft segeln

Ich finds ja super, wenn ihr euch mit dem Barsch-Alarm so auseinandersetzt. Aber man muss ihn auch nicht überhöhen. Mir geht's ein bisschen wie
@mueslee
Ich hab irgendwie gerade ein Déjà-vu, da war die letzten Tage und heute schon mal einer, für den das Forum hier schon fast von beängstigender Bedeutung zu sein schien
Mach Dir keinen Kopf André, es ist "nur" ein Forum im Internetz - wenn auch ein wirklich ausgezeichnetes, das vermutlich schon das ein oder andere Alleinstellungsmerkmal zu bieten hat.
Es ist anders als Mod. Keine Frage. Im Zweifelsfall anstrengender, was auch eine Antwort auf
@schlotterschätt 's Feststellung ist:
Mods gab es in den letzten Jahren schon jede Menge die, warum auch immer, nach nicht allzu langer Zeit wieder in der Versenkung verschwanden und auch als "gemeine" User nicht oder selten wieder auftauchten.
Das laugt aus. Wenn ihr euch als "normale" User schon ab und an in den Kindergarten zurückversetzt vorkommt, nimmt man das als Mod nochmal ganz anders wahr, weil man den Streit ja schlichten soll. Und dazu muss man sich teilweise abstruse Diskussionen komplett durchlesen und sich oft einem intensivem PN-Austausch hingeben.
Was sich hier manchmal so abgespielt hat bewegte 'ne Menge "alter" User hier, mit der Bemerkung "Kindergarten", das Handtuch zu schmeißen und ich stand auch schon mehrmals kurz davor. Leider sind dem Forum dadurch, neben guten Leuten, auch eine Menge Wissen und Erfahrung verlustig gegangen.
Eine User- und Moderatoren-Fluktuation ist doch völlig normal. Altes Wissen geht, neues Wissen kommt. (Und wenn es nicht gelöscht wird, bleibt der gute Geist des alten Wissens ja auch noch erhalten.) Im Großen und Ganzen sind wir doch eine super Community. Bis auf ein paar Ausnahmen vergreift sich hier niemand im Ton. (Eine dieser Ausnahmen hat immerhin schon sowas wie Kultstatus erlangt und steht deshalb noch unter Artenschutz. Man muss nicht alles ernst nehmen.) Und wer an den Treffen teilnimmt, sieht, dass es hier alles ist - aber kein Kindergarten. Der existiert nur virtuell und dann auch nur temporär. Da kann man als User hoffentlich drüber wegsehen. Als Mod halt leider nicht.
Die größten Probleme entstehen, wenn der Barsch-Alarm zu wichtig wird für Einzelpersonen. Deshalb nochmal:
... es ist "nur" ein Forum im Internetz ...
Und weil Du Deine Bedenken im Vorfeld schon zum Thema machst, würde ich Dir
@Angelspass dringend empfehlen, da wirklich noch ein paar mal drüber zu schlafen. Vielleicht kann man Dich ja wirklich lieber zum Mediator machen. Den Titel vergebe ich gern und das wäre auch ein super Aufgabe, die Dich dann schonmal davon entbinden würde, als Foren-Putze zu fungieren. Ich würde mir wünschen, dass so eine Rolle nie vergeben werden müsste. Aber ab und an krachts hier ja leider doch. Ich kann selber kaum nachvolluziehen, wie man sich manchmal so reinsteigern kann in die Dinge. Aber bei manchen Menschen gehen halt manchmal die Gäule durch. Und da wäre ein Mediator schon gut. Aber fühl Dich zu nix gedrängt. Und wie gesagt: Locker bleiben...