ML/M Spinning gesucht 500€ Budget

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.508
Punkte Reaktionen
4.364
Ort
Bonn
Wir hatten doch mal ein Member, ähnlich alt u auch aus Norddeutschland , der war genauso viel am poltern wie Helmut. Nach ca. einem Monat war der Spuk dann wieder vorbei.
Sollte jetzt Helmut auch mit selbstgemachten Federködern am Dropshotten sein und das nur mit harten Ruten und dann noch Aale fangen..... dann wäre das schon ein ziemlicher Zufall wenn er sich nicht nochmal angemeldet hätte
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
Wir hatten doch mal ein Member, ähnlich alt u auch aus Norddeutschland , der war genauso viel am poltern wie Helmut. Nach ca. einem Monat war der Spuk dann wieder vorbei.
Sollte jetzt Helmut auch mit selbstgemachten Federködern am Dropshotten sein und das nur mit harten Ruten und dann noch Aale fangen..... dann wäre das schon ein ziemlicher Zufall wenn er sich nicht nochmal angemeldet hätte
Aber das ist doch die übliche Art des fischens hier in Norddeutschland…
;)
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Warum werden User wie Helmut eigentlich gesperrt? Ist doch eine amüsante Abwechslung allerdings nicht gut für meinen Cholesterinspiegel - zu viel Popcorn, Nüsse Chips...
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
R.I.P. Helmut !
Klar hat er übertrieben,und die Art & Weise war auch eher meh...aber ein bissel was Wahres ist da ja dann halt doch schon dran was die Rutenlänge angeht.
Natürlich kommt es dabei auch auf das Gewässer und Beschaffenheit an.
Aber es gibt ja wirklich Bereiche wo ne Rute von 2,40m aufwärts bis 2,70/3m Sinn macht :)
Hier wurde geschrieben man kann auch mit ner 2m Rute gut casten,das stimmt natürlich.
Aber man wirft mit ner längeren Rute trotzdem nochmal nen Tick weiter.Zudem hilft die Länge beim Schnurbogen wenn es windig ist.
Und der für mich größte Faktor,die Köderführung ist gerade bei Gummis und Rigs oft viel besser auf Distanz,und man kann nah besser an der Steinpackung vorbei fische ( Falls diese vorhanden ist ).
Nicht falsch verstehen,ich hab selber viele kurze Ruten,und feier das auch sehr !
Alleine wenn man z.B. mit Bike unterwegs ist,das handling ist dann viel gechillter.
Aber wenns z.B. um das klassische Jiggen am Rhein geht,und man weiß, dass man an den Spots eher nicht ufernah fängt,ist so ne 2,40-2,70m für mich schon eher das Optimum,und macht mir persönlich auch viel mehr Laune zu fischen :emoji_relieved:
 
Zuletzt bearbeitet:

Remmi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. April 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
408
Alter
31
Ort
Nordwesten
R.I.P. Helmut !
Klar hat er übertrieben,und die Art & Weise war auch eher meh...aber ein bissel was Wahres ist da ja dann halt doch schon dran was die Rutenlänge angeht.
Natürlich kommt es dabei auch auf das Gewässer und Beschaffenheit an.
Aber es gibt ja wirklich Bereiche wo ne Rute von 2,40m aufwärts bis 2,70/3m Sinn macht :)
Hier wurde geschrieben man kann auch mit ner 2m Rute gut casten,das stimmt natürlich.
Aber man wirft mit ner längeren Rute trotzdem nochmal nen Tick weiter.Zudem hilft die Länge beim Schnurbogen wenn es windig ist.
Und der für mich größte Faktor,die Köderführung ist gerade bei Gummis und Rigs oft viel besser auf Distanz,und man kann nah besser an der Steinpackung vorbei fische ( Falls diese vorhanden ist ).
Nicht falsch verstehen,ich hab selber viele kurze Ruten,und feier das auch sehr !
Alleine wenn man z.B. mit Bike unterwegs ist,das handling ist dann viel gechillter.
Aber wenns z.B. um das klassische Jiggen am Rhein geht,und man weiß, dass man an den Spots eher nicht ufernah fängt,ist so ne 2,40-2,70m für mich schon eher das Optimum,und macht mir persönlich auch viel mehr Laune zu fischen :emoji_relieved:
Naja die Silverado ist 2,36 und die Salty wenn ich's richtig im Kopf hab auch 2,30+ bei den relativ kurzen Griffen hat man da wahrscheinlich mehr effektive Länge als die Standard 240cm Stecken. Was den Rhein angeht und fischen auf Distanz da geb ich dir vollkommen Recht, meine Gewässer sind jedoch maximal 40m breit, eher 10-20m. Mit einer 270er könnte ich da übertrieben gesagt am gegenüberliegenden Ufer vertikalen :D
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Du @Remmi das war gar nicht auf diese speziellen Ruten und Deine Gewässer bezogen,sondern einfach mal allgemein.
Weil ja hier Leute auch insgesamt was zu den kurzen Ruten geschrieben haben.
Wollte damit halt einfach sagen,it depends :)
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
1.515
Ort
Düsseldorf
Na toll, jetzt habe ich Helmut verpasst. Dabei wollte ich ihm gerade sagen, dass ich mit meinem 1,98m langen ML Zahnstocher, einer abgeranzten Daiwa Ninja und 14g ohne Anstrengung an die 50-60 Meter weit werfe.

Mal ehrlich, ich glaub Helmut ist ein Troll. Spätestens seitdem er das Video von Profiblinker gepostet hat, hat er sich als solcher geoutet. So einen Unfug kann man nicht ernst meinen.
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
@Cherado
Sei vorsichtig, sonst wird der Helmut noch sauer. Er war für einen Tag gesperrt, steht doch oben.
 

Oben