ML/M Spinning gesucht 500€ Budget

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Remmi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
408
Alter
31
Ort
Nordwesten
Moin,

aktuell ist meine Interesse an Spinning-Ruten wieder größer geworden, lange Zeit hauptsächlich mit BC gefischt.

Daher bin ich nun auf der Suche nach der optimalen Rute für meine Fischerei. Gefischt werden hauptsächlich Jigheads und Chebus mit einem Gewicht von 5g +3" bis 10g + 4" , wobei 5g + 3" sind hierbei als absolute Untergrenze zu sehen, nach oben raus könnten es auch mal 2-3g mehr werden aber nicht die Regel. Länge der Rute 220 bis um die 230cm.

Nach meiner eigenen Recherche wären folgende Modelle interessant.

Silverado Prototype ML
Silverado Prototype M
Salty Sensation Light Tough

über ein paar Einschätzungen zu den Ruten, sowie weitere alternativ Vorschläge wäre ich dankbar.

Grüße, Tobi

Edit: Tict fände ich auch interessant, allerdings blicke ich da bei den Modellen noch nicht ganz durch.
 
Zuletzt bearbeitet:

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Moin,

aktuell ist meine Interesse an Spinning-Ruten wieder größer geworden, lange Zeit hauptsächlich mit BC gefischt.

Daher bin ich nun auf der Suche nach der optimalen Rute für meine Fischerei. Gefischt werden hauptsächlich Jigheads und Chebus mit einem Gesamtgewicht von 7g - 15g, 7g bzw. 5g + 3" sind hierbei als absolute Untergrenze zu sehen, nach oben raus könnten es auch mal 2-3g mehr werden aber nicht die Regel. Länge der Rute 220 bis um die 230cm.

Nach meiner eigenen Recherche wären folgende Modelle interessant.

Silverado Prototype ML
Silverado Prototype M
Salty Sensation Light Tough

über ein paar Einschätzungen zu den Ruten, sowie weitere alternativ Vorschläge wäre ich dankbar.

Grüße, Tobi

Edit: Tict fände ich auch interessant, allerdings blicke ich da bei den Modellen noch nicht ganz durch.

Hey Tobi

Ich kann dir sagen das alle Ruten die du ins Auge gefasst hast, die Tict sowieso, mit 15g Jigs komplett überladen sind. Selbst 10g sehe ich da als grenzwertig. Ein langsam geführtes Chebu ginge vielleicht noch mit 10 max. 12g.
Und ich kenne alle drei Ruten und habe sie schon gefischt.

Das ist natürlich nur meine Meinung aber ich denke die meisten Besitzer dieser Ruten würden mir zustimmen.

Grüsse Robert
 

Remmi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. April 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
408
Alter
31
Ort
Nordwesten
Danke für die Antwort, mit 15g war das Gesamtgewicht gemeint also 10g + 4" ES beispielsweise, nicht das Jig Gewicht, falls das falsch rüber kam.
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Ich würde auch sagen, in dem Fall sollte es schon mindestens die Silverado Prototype M sein.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Hi,

falls auch ein Aufbau in Frage kommt, wäre ein Hers 30 in 7,6f eine Rute, die rein passen würde. Wobei sie ideal ab 7 gr bis 15gr Jigs arbeitet. Meine Zanderrute für Kanäle, stehende und leicht fließende Gewässer.

Liebe Grüsse Bernd
 

Remmi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. April 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
408
Alter
31
Ort
Nordwesten
Hab den Startpost mal editiert die Gewichtsangaben waren etwas missverständlich.

@tölkie Grundsätzlich käme ein Aufbau auch in Frage, aber so einen Blank müsste ich vorher unbedingt mal gefischt haben. Soweit ich weiß ist der Wiederverkaufswert bei einem Aufbau nicht ganz so gut.
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Hab den Startpost mal editiert die Gewichtsangaben waren etwas missverständlich.

@tölkie Grundsätzlich käme ein Aufbau auch in Frage, aber so einen Blank müsste ich vorher unbedingt mal gefischt haben. Soweit ich weiß ist der Wiederverkaufswert bei einem Aufbau nicht ganz so gut.
Ok, ich würde sagen die Silverado M passt dann ganz gut. Dann hast du auch eine geile Rute wenn du mal Rigs, etc. fischen willst.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Danke für die Antwort, mit 15g war das Gesamtgewicht gemeint also 10g + 4" ES beispielsweise, nicht das Jig Gewicht, falls das falsch rüber kam.
Also meiner Meinung nach, sollte die M-Proto, die 10Gr+ 4Inch definitiv noch packen. Ich habe die Rute selbst noch nicht gefischt, aber durchaus schon die eine oder andere Rute in der Hand gehabt. 7Gr+ 4Inch fische ich sogar noch an meiner ML Silverado PT casting, die Ruten haben schon Dunst, wie ich finde!
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Hab den Startpost mal editiert die Gewichtsangaben waren etwas missverständlich.

@tölkie Grundsätzlich käme ein Aufbau auch in Frage, aber so einen Blank müsste ich vorher unbedingt mal gefischt haben. Soweit ich weiß ist der Wiederverkaufswert bei einem Aufbau nicht ganz so gut.

War auch nur eine Ergänzung :).

Zu Teil 2 Deiner Aussage, ja und nein, kommt drauf an. Auch sogenannte Premiumruten gehen teils recht tief unter NP weg. Da habe ich Gebrauchte von mir schon besser verkauft.

Liebe Grüsse Bernd
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.965
Ort
Tief im Westen...
Moin,

aktuell ist meine Interesse an Spinning-Ruten wieder größer geworden, lange Zeit hauptsächlich mit BC gefischt.

Daher bin ich nun auf der Suche nach der optimalen Rute für meine Fischerei. Gefischt werden hauptsächlich Jigheads und Chebus mit einem Gewicht von 5g +3" bis 10g + 4" , wobei 5g + 3" sind hierbei als absolute Untergrenze zu sehen, nach oben raus könnten es auch mal 2-3g mehr werden aber nicht die Regel. Länge der Rute 220 bis um die 230cm.

Nach meiner eigenen Recherche wären folgende Modelle interessant.

Silverado Prototype ML
Silverado Prototype M
Salty Sensation Light Tough

über ein paar Einschätzungen zu den Ruten, sowie weitere alternativ Vorschläge wäre ich dankbar.

Grüße, Tobi

Edit: Tict fände ich auch interessant, allerdings blicke ich da bei den Modellen noch nicht ganz durch.

Die SS Light Tough ist der Wahnsinn und hat eine fantastische Rückmeldung. Allerdings würde ICH auf Dauer nicht mehr als 8-9g mit 3,5“ fischen wollen. 8g und nen 3,5“ Swing Impact meistert die Rute aber mit Bravour.
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Also meiner Meinung nach, sollte die M-Proto, die 10Gr+ 4Inch definitiv noch packen. Ich habe die Rute selbst noch nicht gefischt, aber durchaus schon die eine oder andere Rute in der Hand gehabt. 7Gr+ 4Inch fische ich sogar noch an meiner ML Silverado PT casting, die Ruten haben schon Dunst, wie ich finde!
Ich hab auch das Problem die Ruten nicht ausgiebig gefischt zu haben und besitze nur die BC Silverado Prototype ML und Spinning Prototype M.
Hab sie gerade nochmal trockengewedelt, die BC ML scheint mir für ihr Powerrating etwas straffer zu sein. Eine Aufnahme unter Last wäre natürlich deutlich genauer und objektiver. Die Prototype M sollte sich für den TE auch mMn in der engeren Auswahl befinden.
 

Remmi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. April 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
408
Alter
31
Ort
Nordwesten
Danke für die Beteiligung, damit wäre von den anfangs erwähnten Ruten nurnoch die Silverado PT M im Rennen.

Die Light Tough wäre mir vermutlich einen ticken zu schwach.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.268
Ort
Bamberg
Wenn die von dir genannte Länge nicht in Stein gemeißelt ist, kann ich dir die NRX JWR 852 und 872 ans Herz legen.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Schau mal in den Schnäppchen thread @Remmi ,wenn ich das da richtig gesehen habe ist die GL Prototype bei Moritz im Moment im Angebot für 399€
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Ist das nicht eine BC bei Moritz?

Tatsache,my bad !
Hab nur den Flyer überflogen und das C am Ende und die Beschreibung wohl überlesen.
Aber ey,die Jungs da sind ja eigentlich sehr korrekt,und so Ruten werden ja auch jetzt nicht sooo oft verkauft.
Der TS könnte einfach mal callen,und nach der Spinning fragen,und ob die dem die vielleicht auch für den Kurs geben würden :innocent:
Wäre vielleicht nen Versuch wert,wenn er extrem Bock auf die Rute hat.
 

Remmi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. April 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
408
Alter
31
Ort
Nordwesten
Wenn die von dir genannte Länge nicht in Stein gemeißelt ist, kann ich dir die NRX JWR 852 und 872 ans Herz legen.
Da werde ich mich auch mal reinlesen... nicht ganz uninteressant.

@Dr.Hook danke, aber leider die Casting Version. Der Preis wäre natürlich Top gewesen.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Nix zu danken,war wie gesagt mein Fehler.
Aber ich kann Dir sagen dass die vom Shop auf jeden Fall so locker sind,dass man da ohne Probleme fragen kann ob die Dir die Spinning für den gleichen Preis anbieten,natürlich sofern sie die da haben.
Vielleicht hast Du Glück.
 

Oben