ML-M Spinne, ab 240-270cm, Barsch, Empfehlung/Alternative zu Shad Jigger

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Moin.
Wie gesagt, suche ich eine Alternative/Ergänzung zur Shad Jigger Sensitive 240.

Meine Fox Shad Jigger 240 ist ja ganz nett, aber ich bin nicht total zufrieden damit.
Ich suche eine Alternative, wobei ich die Fox behalten werde.
Sie ist soweit völlig ok. Hat ne schöne Aktion, ist aber auch recht weich. Der Vergleich mit einer DS Rute hat mich Anfangs irritiert, war aber zutreffend.

Nur möchte ich eine etwas straffere, mit sensibler Tip, bis ca270cm haben.
Meine Zanderflitschen sind durchweg zu straff für Barsche oder zu kurz.

7-12g Köpfe nicht nur werfen, auch führen können, über weite Distanz. Da knickt die Sensitive ein. Wie gesagt zu weich, die Gute.
Barsche sind das Ziel, deshalb muss die Spitze schon etwas sensibler sein, so bis 30cm ca.
Dann darf das Rückrat kommen. Kein Knüppel bitte.
Schnell, leicht und gute Aufladung für weite Würfe.

Natürlich kann meine Fireneedle das, aber sie ist viel zu straff für Barsche. Ich mag das nicht. Zu kurz ist sie auch. Also, gedanklich streichen.

Von der Aktion fiel mit sofort die Ashura Pepper ein. Ist aber schon zu lang her, dass ich die in der Hand hielt.

Hat jmd sonst noch ne Idee welche Rute so in etwa in Frage kommen könnte?
Ich denke, die gesuchte Rute gibt es bestimmt.....

Danke schonmal für die Mühen
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Welche knapp darunter wäre mit 2,36m wäre die Graphiteleader Vigore GVGS-792M
Teilung 2-teilig
Taper Regular-Fast
Power M / Medium
Länge 7'9" ft / 2,36 m
Gewicht 97 g
Wurfgewicht 1/8 - 1/2 oz / 3,5 - 14 g
Schnurklasse 5 - 14 lbs

So wie du es beschreibst die Perfekte Rute die du suchst. Die Leichtigkeit und die Performance wenn du sie wirfst sind kaum zu beschreiben...

Preis [emoji850] frag nicht... hab selbst eine
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Danke Dir. Ich habe sicher nicht erwartet, dass es billig wird.
Aber das ist mal ein Happen ^^
GZ zu dieser Rute.
So viel mag ich aber nicht ausgeben. Bin da mal ehrlich.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Danke Dir. Ich habe sicher nicht erwartet, dass es billig wird.
Aber das ist mal ein Happen ^^
GZ zu dieser Rute.
So viel mag ich aber nicht ausgeben. Bin da mal ehrlich.
Denke auch mehr geht fast ned. Aber der eine oder andere wird dir sicherlich ne alternative bieten können. Viel Erfolg [emoji106] [emoji106]
 
A

AFE

Gast
Zwar auch nicht 2,70 aber ich finde die A-Tec Crazee Eging passt ganz gut auf die beschreibung. Ich habe damit jedenfalls schon gut Barsch gefangen und hatte keine Probleme mit Aussteigern wegen zu straffer spitze.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Stimmt wohl... Mehr geht kaum.
Aber ich merke, ihr habt verstanden was ich suche. Das ist schonmal die halbe Miete. Denke mal, da kommen noch weitere Vorschläge.

@AFE , thx, welche Version meist du?
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Gerade bei Nippon Tackle nachgesehen. Ich schwanke gerade zwischen der 886m und der 822ml . Ich denke die längere Medium ist zu kräftig. Oder?
 

shafty261

Echo-Orakel
Registriert
13. September 2014
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
29
Website
plus.google.com
Die S822M Ist vom WG her auf der Höhe der Fox Rage. Habe beide Ruten da zum vergleich. Also wenn du das gleiche Spetkrum willste sollte es M werden.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AFE

Gast
Ja genau. DIe 822M. Wobei es die auch länger gibt. Habe ich allerdings noch nicht gefischt.

Ich finde die 30g atec kann minimal mehr als die shad Jigger sensitive. Also 7-15g plus 4"Trailer ist so das Spektrum in dem ich die Fische.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Super!

Die ML scheidet dann wohl völlig aus, korrekt?

Danke Euch für die Tipps. Dann werde ich wohl die M bestellen.

Rufe da mal an. Vllt können die mir was zur Länge sagen. Bei dem geringen Gewicht sind ein paar cm wohl nicht so schlimm.
:D
 
A

AFE

Gast
Bedenke dass die grifflänge recht kurz ist und daher auch die 822 recht lang erscheint.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Ja, hatte die schonmal in der Hand.
Du meinst, sie wird uU zu kopflastig?
____
Es schreibt jmd zu der Medium: 10g sind die unterste Grenze. Stimmt ihr da überein? 7g +10g Köpfe plus Trailer von 7,5 (Fox Zander Pro) - 9cm sind die Köder der Wahl.

Nicht, dass wir übers Ziel hinaus schiessen.

Ich werde defintiv an der maximalen Wurfweite fischen, deswegen ist weiter=besser. Wie und mit was ich da hinkomme, ist im Endeffekt wurscht. Wenn die 822 genauso weit wirft wie die 862, solls mir recht sein.

Evtl dürfte ich das testen, aber der Rückversand ist sicher nicht für lau...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GregKeilof

Gast
Ja, hatte die schonmal in der Hand.
Du meinst, sie wird uU zu kopflastig?
____
Es schreibt jmd zu der Medium: 10g sind die unterste Grenze. Stimmt ihr da überein? 7g +10g Köpfe plus Trailer von 7,5 (Fox Zander Pro) - 9cm sind die Köder der Wahl.

Nicht, dass wir übers Ziel hinaus schiessen.

Ich werde defintiv an der maximalen Wurfweite fischen, deswegen ist weiter=besser. Wie und mit was ich da hinkomme, ist im Endeffekt wurscht. Wenn die 822 genauso weit wirft wie die 862, solls mir recht sein.

Evtl dürfte ich das testen, aber der Rückversand ist sicher nicht für lau...
Moin. Ich habe die "längere" crazee eging 862m und bin auch derjenige, der in der Bewertung bei N. Tackle von den 10g Minimum spricht. Das war hauptsächlich auf das Feedback bezogen, das mir das Gewicht beim fischen vermittelt hat. Unter 10g hab ich nicht mehr viel gemerkt.
Also als zu kräftig empfinde ich sie keineswegs. Ich hatte AFEs 822m in der Hand und habe mich danach für die längere Variante entschieden, da ich mal eine Tüte im 2,70ger Bereich haben wollte. Und da kommt sie mit ihren 2,59m und ziemlich kurzem griff schon ran.
Ich habe sie allerdings schon eine Weile nicht in der Hand gehabt und daher noch nicht wirklich auf Herz und Nieren getestet da ich meist mit kürzeren ruten fische.
Heute kommt sie aber wahrscheinlich zum Einsatz. Falls es also noch konkrete fragen gibt, hau raus....
 

shafty261

Echo-Orakel
Registriert
13. September 2014
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
29
Website
plus.google.com
7 Gramm + 9 cm sind noch angenehm zu fischen. Klar hast du nicht mehr die hammer Rückmeldung aber die Abstriche wirste wohl machen müßen wenn du im Bereich bis 28 Gramm bleiben willst. Auf große entfernung relativiert sich aber die Rückmeldung in dem niedrigen WG Bereich sowieso find ich. Wichtig ist das du die Anschläge durchbringen kannst und dafür ist ne minimal steifere Rute einfach besser.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Danke für den Link. Ich verbinde Dialuna immer mit MeFo Ruten...werde mir den Bericht ansehen. Thx.

Danke Greg. Dann verstehe ich dich richtig, die lange Kraftige ist das Richtige für mich?
Und vielen Dank für Deine Ergänzung.

Gehe ich recht in der Annahme, jetzt wo die Dialuna mit im Rennen ist, da liegen schon 1-2 Klassen zwischen?
(Da ist gerade eine XR S9000 kaufbar .... )

Shafty, Du hast recht.
Das WG mit dem ich arbeite, ist nicht sooo super gut für Rückmeldungen bei der Weite. Aber bisher kommen die Bisse sehr gut durch und/aber "Anschläge" in der Form setze ich nicht. Ich nehme schnell direkten Kontakt zum Fisch auf. Die sitzen, wenn sie wirklich beissen. Wenn es nur Anfasser waren, kommt man eh zu spät.
Wir reden ja noch von Barschen :D
Das mag jeder so halten wie er mag.
Eine Rute mit etwas Straffheit und Rückrat ist aber schon von Vorteil.

Dialuna XR900ML für 199,- neu...ich vermute mal, der Preisunterschied zur CrazeeEging geht klar, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GregKeilof

Gast
Jepp. Wenn crazee eging, dann meiner meinung nach die längere. Etwas mehr wurfweite und etwas weniger steif. Hab bisher eine 2500er rarenium drauf....wegen Kopflastigleit muss ich nachher mal gucken....
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Hallo,

schade das 300+ nicht in Frage kommt :p ...
Hätte da mit der Tailwalk Moonwalker ML schon fast die perfekte Rute für dich. Bei mir hat sie die Shadjigger Sensitive ebenfalls abgelöst (lag aber eher am Korkgriff der Fox - finde die nach wie vor nicht verkehrt).

Hab in den letzten Tagen schöne Stunden mit der Moonwalker am Wasser verbracht. Ab 7g + 3 Inch macht es richtig Spaß mit der Rute - das obere Limit konnte ich noch nicht ganz austesten, denn die Vegetation in meinem Gewässer verfälscht das Anjiggen extrem (selbst bei Weedless Methoden zieht man oft kilogrammweise Kraut hinter sich her....).

Die Aktion einer Egi-Rute ist eigentlich ideal für die Barsch- und Zanderangelei im Stillwasser auf max. Distanz - das habe ich bereits bei meiner Palms Shore Gun festgestellt. Die Spitze ist sensibel und natürlich gibt sie nach beim Anjiggen (sonst wäre sie ja nicht sensibel!!!), aber die Rückstellgeschwindigkeit ist dermaßen extrem, dass sich dadurch in Punkto Köderführung und Rückmeldung keinerlei Nachteile ergeben. Dazu kommt ein krankes Rückgrad was mir die Landung eines 1,30m großen Wels ermöglicht hat. Die Rute arbeitet im Drill schön bis zur Zapfenverbindung mit (kein Besen, keine altertümliche Spitzenaktion) aber dann macht sie einfach zu -> Backbone für dicke Fische!

mooni_01.jpg mooni_02.jpg mooni_03.jpg mooni_04.jpg mooni_05.jpg mooni_06.jpg mooni_07.jpg mooni_08.jpg mooni_09.jpg

Aber hilft ja nichts (dem ein oder anderen Interessenten vielleicht schon). Wie bereits von den meisten hier erwähnt ist der günstigere Bruder der Moonwalker - die A-Tec Crazee Eging eventuell was für dich. Bei den genannten Gewichten eher die ML. Mein Kumpel Marco hat in seinem Testbericht zur Moonwalker M schon erläutert, was den Preisunterschied ausmacht. Die Moonwalker ist in Punkto Rückstellgeschwindigkeit und Straffheit der A-Tec etwas voraus.

https://havelritter.de/tailwalk-moonwalker-eg86m-ti-testbericht/

Dennoch, eine geeignetere Rute unter 200€ wird schwer zu finden, also ruhig mal probieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle1

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Danke Marc :) nette Bilder.
Also Ranking sähe wohl in etwa wie folgt aus:
Moonwalker
Dialuna
Crazee Eging

Da die Moonwalker preilsl. immer noch zu hoch liegt, ähnlich der Vigore und die Dialuna im Angebot ist, werde ich wohl dort auch zuschlagen.
Oder kommen da fachliche Einwände?
 
A

AFE

Gast
Hat die dialuna denn einer von uns gefischt oder kaufst du die nur, weil Dietel die empfohlen hat? Die A-Tec ist nur halb so teuer und man findet nur zufriedene eigner. Würde die atec auf zwei und die dialuna auf drei sehen aufgrund von Preis und fehlenden erfahrungswerten
 

Oben