ML-M Spinne, ab 240-270cm, Barsch, Empfehlung/Alternative zu Shad Jigger

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Im Zweifel lohnt es sich auch immer bei den Herstellern nach der UVP zu schauen, um zu gucken was man erwarten kann - denn in Deutschland ist das Preis-Leistungsverhältnis in vielen Fällen sehr verzerrt.

http://www.alphatackle.com/crazee/eging/ (9.000¥ zu 130€)

http://tailwalk.jp/english/salt/moonwalker/eg/ (24.000¥ zu 330€)

http://fishing.shimano.co.jp/product/rod/3529 (28.000¥ zu 240€)

Darüberhinaus hat die Dialuna auch von anderen viel positives Feedback bekommen und gäbe es in Deutschland auch die Casting-Varianten hätte ich diese auch längst getestet...
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Wenn ich Boris richtig verstehe, bricht er die Lanze für die dialuna?!

Ich habe bei Johannes schon das Gefühl, dass es passt was er sagt.
Und sie ist im Angebot. .......
Wenn sie nicht gefällt, darf ich sie zurück schicken.
Der relativ geringe Preisunterschied zur eging spricht auch für sie.
Dialunas werden recht selten auf eBay angeboten, was für sie spricht, finde ich.
Die crazee eging ist sowas wie eine solide Einstiegsrute.
Dialuna Oberklasse und moonwalker , vigore High End.

Ehrlich gesagt habe ich einfach zuviel Angst, das mit eine 340-440 Euro Rute kaputt geht. Ich würde wohl durchdrehen.
Oberklasse reicht mir....

Und nebenbei: herzlichen Dank Männer, für die Hilfe. Die Tipps und Meinungen haben mir sehr geholfen. Es ist schön, wenn man fragen darf ohne blöd angeblafft zu werden.... Denn Niemand weiß alles...
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
J

johannabeetle

Gast
Ich würde auch behaupten, dass seine Aussagen belastbar sind - und sich außerdem mit denen anderer decken.




Preistechnisch liegt die Dialuna in Japan sogar oberhalb der Moonwalker - nur in Deutschland sieht's wie gewohnt anders aus.
So interessant die Moonwalker auch aussieht - die 330 € sind a.m.S. schwer nachvollziehbar. Der Preis in Japan ist ja auch immer nur eine UVP. In den wenigsten Fällen zahlt man hier in D den UVP Preis - der ist ja auch nur eine Art Leitfaden für Händler.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Zu spät. Hab schon die Dialuna bestellt.
Ne gebrauchte (die in der Bucht) ist mir zu riskant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle1

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Also, wie gewünscht eine kurze Aussage zur Dialuna.......zuerst die letzten Tage gar nix gefangen.
Nur getestet, welche Rolle und Schnur so harmonieren. Heute hatte ich dann Glück.

Finales Setup für diese Barschrute:
Sephia 3000 (das rot passt jetzt nicht optimal zu der silber-schwarzen Rute, aber egal)
Kastking SuperPower 4x Braid, 0,07mm gelb
(Die Schnur ist hörbar und nicht die Glatteste auf der Welt, aber dünn,stabil und unempfindlich, trotz des geringen Durchmessers.
Wurfweite mit 5-10g ist schon wirklich sehr gut.)

Rute lädt sehr gut auf und kann sogar 3g Jigs auf aktzeptable Weiten bringen. Mit 5g beginnt der Weiten-Spass dann.
Heute entschneidert mit vielen Barschen unterschiedlicher Größe, bis knapp 30cm und einem Zander, ca.60cm.
7g -10g sind die Arbeitsgewichte. 12g fliegt noch weiter raus, ist aber eigentlich eher die Ausnahme. Dafür würde ich normalerweise eine meiner Zanderruten nehmen.
Es soll ja nur auf Barsch mit der Rute gehen.

Die Länge ist etwas störend an engen Stellen am See (Bäume, Büsche etc)
Kleine Schniepelbarsche machen an einer echten L/UL Rute mehr Spass.
Rückmeldung ist sehr gut.

Es wird wohl meine Lieblingsrute, es sei denn es ist wirklich kein Platz zum Werfen.
Handling an sich ist toll, sehr gut ausgewogen. Wiegt ja auch nur 144g bei 274cm

Schöne Spitzenaktion mit kräftigem Rückrat, für eine 6-28g Rute.
Ich bin wirklich in Kontakt mit dem Gedanken (auch diesen Satz liebe ich) mir ggf irgendwann noch eine leichtere Version der Dialuna zuzulegen.
Diese hier ist absolut als schwere Barsch und leichte-mittlere Zanderrute geeignet.
Bei dem Zander heute hat die Rute wunderbar über den Blank gearbeitet und eine semiparabolische Aktion gezeigt.

Es ist für mich ein Genuß mit dieser Rute zu angeln.
 

base-71

Twitch-Titan
Registriert
24. Juni 2011
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Mein Fazit nach nem halben Jahr: Klasse Rute, extrem vielseitig einsetzbar und für die Länge ein sehr gutes Handling. Fische die 806ml mit einer schwarzen 2500 Sustain, 8lbs 832 Sufix in grün, was optisch und technisch eine gute Kombi ergibt. War eben noch im Salzwassereinsatz im Mittelmeer, geniale Wurfweiten ( z.b. mit Megabass Fx9) und ein paar gute Drills mit Zahnbrassen:)
War nie ein Freund von über 2,10 Ruten, die Dialuna fühlt sich fast wie eine an:)
 

base-71

Twitch-Titan
Registriert
24. Juni 2011
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Die Sufix 832 in 8 lbs ist zuweilen ne Zicke,; hier gilt es unbedingt den Verbindungsknoten zum FC VOR dem Fischen unter starkem Zug zu testen. Insbesondere mit dem FG Knot hatte ich hier schon Probleme. Ansonsten bin ich zufrieden und hatte noch keinen Verlust/Abriss im Drill. Die Schnur ist relativ leise, die Wurfweite gut. Ein befreundeter Salzwasserangler schwört auf die Schnur (allerdings in anderen Stärken...)
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Habe die 832 als 0.12. die sieht aus wie ein Tau, wirft sich nicht sonderlich weit... Ich werde nun auf sunline super pe umsteigen
 
G

geomujo

Gast
Sehe ich das richtig, dass die Moonwalker mit tetra-axialer Kreuzwicklung anfängt und dann auf biaxiale-Kreuzwicklung umstellt? Hab ich so jedenfalls noch nie gesehen. Wäre schön, wenn man jemand ein hochauflösenedes Foto des gesamten Blanks machen könnte um nachzuvollziehen, wie das mit der Kreuzwicklung genau umgesetzt wird.

Etwas verwundert bin ich über die verwendeten Ködergewichte. Mit dem, was dazu gesagt wurde fange ich eigentlich damit erst an der Rocksweeeper an, also ab 10g Gesamt. Und das ist eine MH mit 180g. Seit ihr da generell etwas overrated unterwegs und ich etwas underrated? 1 Rute 10 Angler 20 Meinungen.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Hm... Passt doch, finde ich. Die 5g+ Mini Gummi lassen sich super werfen. Oder auch andere unterschiedlich schwere Köder. Insgesamt um 15g fliegen super gut. Viel schwerere Köder lassen sich mMn nicht mehr so schön führen, aber da kommt es ja schon auf die Form an. Also 6-28g ist mit dieser Rute ein sehr dehnbarer (andere Köderarten) Bereich.
Nicht so gut geeignet halte ich sie fürs Dropshotten. Da ist die Fox Sensitive eindeutig die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Sehe ich das richtig, dass die Moonwalker mit tetra-axialer Kreuzwicklung anfängt und dann auf biaxiale-Kreuzwicklung umstellt? Hab ich so jedenfalls noch nie gesehen. Wäre schön, wenn man jemand ein hochauflösenedes Foto des gesamten Blanks machen könnte um nachzuvollziehen, wie das mit der Kreuzwicklung genau umgesetzt wird.

Etwas verwundert bin ich über die verwendeten Ködergewichte. Mit dem, was dazu gesagt wurde fange ich eigentlich damit erst an der Rocksweeeper an, also ab 10g Gesamt. Und das ist eine MH mit 180g. Seit ihr da generell etwas overrated unterwegs und ich etwas underrated? 1 Rute 10 Angler 20 Meinungen.

Das ist die Kreuzwicklung über den kompletten Blank:

ba_moon_ml03.jpg
ba_moon_ml06.jpg

Das ist die Kreuzwicklung im Griff- und Backbonebereich der Moonwalker:

ba_moon_ml02.jpg
ba_moon_ml04.jpg


Eine geilere Distanzjigge für Barsch dürfte ich bis dato noch nie fischen. Die Rute ist ein Traum - allein das Gewicht bei 2,60m in Relation zu der Power die trotz alledem im Backbone steckt <3 ... Bereue es kein bisschen soviel Geld dafür ausgegeben zu haben :p ...

mooni_01.jpg
 
G

geomujo

Gast
THX Marc
Das könnte so manche Rute vor ungewollter Mehrteilung bewahren :) Oder ist Jemandem schonmal die Rute im Bereich der Wicklung abgeknickt? Soweit ich mich erinnern kann waren Brüche eigenlich immer nur in Bereichen der Querwicklung zu sehen?! Insofern wäre das Hochziehen der Wicklung bis zur Spitze in jedem Fall ein Fortschritt auch wenn das Gewicht dadurch ein wenig steigen dürfte.

Wenn sie einen Kork-Griff hätte könnte sie mir vielleicht meine Kurodai ersetzen.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, gehe aber momentan davon aus, dass diese ganze Kreuzwicklungssache eher kosmetischer Natur ist (und mir persönlich auch gar nicht gefällt, da ich einen geschliffenen Blank einfach am schönsten finde).
Denn beliebige Wicklungen mit allen möglichen Ausrichtungen sind teilweise auch in geschliffenen Blanks in den unteren Lagen vorhanden bzw eigentlich auch keine Neuigkeiten (und bereits bei alten DAM- und sicherlich auch bei anderen Herstellern zu finden) und von vielen auch wieder als Feature verworfen worden.
 

Oben