Mittel gegen Einfrieren der Ringe?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mecarphunter

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2008
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nähe Regensburg
Website
Website besuchen
Hallo zusammen,

wie vermeidet ihr das Einfrieren der Ringe bei Minusgraden bzw. verzögert es zumindest?

Ich besprühe meine Ringe mit "Interflon Fin", aber auch dessen Wirkung stößt bei Temperaturen deutlich unter 0 und kaltem Wind an seine Grenzen, wie ich gestern bei -8 Grad mal wieder feststellen durfte...
Hat evtl. jemand einen "Geheimtipp" auf Lager?

Grüße
Martin
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
vaseline an die rutenringe....hilft aber wie bei deinen bedingungen beschrieben auch nicht mehr....da hilft nur noch angeln einstellen oder nicht mehr spinnfischen!
 

Nico1

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
216
Ort
Lombach
Hallo! Werd das Problem am Wochenende auch haben! Ich nehm auf jeden fall noch Mono-Schnur mit, da diese nicht so viel Wasser aufnimmt!

Ein Mittel, dass es möglich macht mit Geflochtener bei 2-stelligen Minusgraden du fischen wäre nachtürlich klasse?! Vielleicht kann da noch jemand weiter helfen?!

Gruß Nico
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Zanderlui hat völlig recht:
Irgendwann ist Sense mit Spinnfischen, denn mit den sinkenden Temperaturen nimmt ja auch das "Hartwasser" an der Oberfläche Gestalt an. Was nutzt einem flutschende Schnur, wenn die Tümpel zugefrohren sind.


edit:
Eine innen beheizte Angelrute wäre vielleicht eine Innovation. :idea:
 

SkelliMarcel

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. Juni 2008
Beiträge
802
Punkte Reaktionen
18
Ort
Nordhessen
Website
guiding-edersee.de
alexace schrieb:
Zanderlui hat völlig recht:
Irgendwann ist Sense mit Spinnfischen, denn mit den sinkenden Temperaturen nimmt ja auch das "Hartwasser" an der Oberfläche Gestalt an. Was nutzt einem flutschende Schnur, wenn die Tümpel zugefrohren sind.


edit:
Eine innen beheizte Angelrute wäre vielleicht eine Innovation. :idea:

Oder nur ne inline rute :D
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
SkelliMarcel schrieb:
alexace schrieb:
Zanderlui hat völlig recht:
Irgendwann ist Sense mit Spinnfischen, denn mit den sinkenden Temperaturen nimmt ja auch das "Hartwasser" an der Oberfläche Gestalt an. Was nutzt einem flutschende Schnur, wenn die Tümpel zugefrohren sind.


edit:
Eine innen beheizte Angelrute wäre vielleicht eine Innovation. :idea:

Oder nur ne inline rute :D


das wäre ne idee nur bei wind und richtig tiefen temperaturen wird auch da denke ich eng...und denn ist endgültig schluss denn das teil durch atmen wie bei den ringen frei zu bekommen dürfte schwer werden :roll:
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel

kotlet25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2007
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
11
Alter
48
Ort
Bad Godesberg
silikon spray auf die schnur dann ist sie wie versiegelt aber schwimmt dann

ps. mann muss schon sehr bekloppt sien um bei -8 zu angeln. ABER es war schön
 

mecarphunter

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. Dezember 2008
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nähe Regensburg
Website
Website besuchen
Danke, dann werde ich in den nächsten Wochen mal noch den einen oder anderen Tip von euch ausprobieren.

@kotlet25: Ja, man muss schon ein Stück weit verrückt sein, um bei -8 Grad rauszugehen (war ich aber sogar auch schon über Nacht auf Carps). Aber dann ist man wenigstens allein am Wasser 8)
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
Richtig, verrückt muss man sein. Wenn die Ringe zufrieren nehm ich die einmal zwischen die Finger, dann gehts wieder. Bei BCer ist das mit der Vaseline auch nicht mehr so hilfreich. Die Ringe sind einfach zu eng. Geflochtene hab ich auch schon bei -5°C gefischt. Wenn es keine poröse nicht eng geflochtene ist, geht das noch.
Hatte letzten Winter viele gute Fische. Auch bei Minusgraden. Werde das Fischen erst einstellen wenn es unter -8°C geht. Denn dann ist es wirklich kaum noch möglich...
greetz
 

Baraccus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juli 2006
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
12
Ich Angel solange das Wasser nicht hart ist. Stelle einfach auf Drop Shot um... Mono dann sowieso und durch die geringe Einholgeschwindigkeit und das zuppeln fällt das meißte Wasser von der Schnur bevor es an den Ringen ist... zumindest konnte ich so bei Minusgraden noch ganz gut fischen.
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Pitperch schrieb:
... Wenn die Ringe zufrieren nehm ich die einmal zwischen die Finger, dann gehts wieder. ...

Nur am Spitzenring bilden sich manchmal so fiese Zacken und Eisspitzen. Das dauert so lange per Hand, zudem dauert's auch mit immer kälter werdenden Fingern lang. Die "Spitzenzapfen" habe ich schon oft einfach weggelutscht. Also wenn ihr mal einen mit 'ner scheinbaren Riesensalzstange "abbeißend" am Wasser stehen seht - das könnte ich sein. 8)
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
@alex: nicht, dass Deine Zunge mal am Spitzenring festfriert. Ich glaub, dass Bild wäre zum Schreien :lol:

@pitperch: mach das lieber nicht 8O
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Schlotti..... jetzt weiß ick, woher der Ausdruck "Gesicht zur Faust geballt" herkommt.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 

Oben