1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Mittel gegen Einfrieren der Ringe?

Dieses Thema im Forum "Tipps & Tricks" wurde erstellt von mecarphunter, 15. Dezember 2009.

  1. mecarphunter

    mecarphunter Echo-Orakel

    Registriert seit:
    10. Dezember 2008
    Themen:
    8
    Beiträge:
    182
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Nähe Regensburg
    Hallo zusammen,

    wie vermeidet ihr das Einfrieren der Ringe bei Minusgraden bzw. verzögert es zumindest?

    Ich besprühe meine Ringe mit "Interflon Fin", aber auch dessen Wirkung stößt bei Temperaturen deutlich unter 0 und kaltem Wind an seine Grenzen, wie ich gestern bei -8 Grad mal wieder feststellen durfte...
    Hat evtl. jemand einen "Geheimtipp" auf Lager?

    Grüße
    Martin
     
  2. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207
    vaseline an die rutenringe....hilft aber wie bei deinen bedingungen beschrieben auch nicht mehr....da hilft nur noch angeln einstellen oder nicht mehr spinnfischen!
     
  3. Nico1

    Nico1 Gummipapst

    Registriert seit:
    24. Februar 2009
    Themen:
    8
    Beiträge:
    833
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Lombach
    Hallo! Werd das Problem am Wochenende auch haben! Ich nehm auf jeden fall noch Mono-Schnur mit, da diese nicht so viel Wasser aufnimmt!

    Ein Mittel, dass es möglich macht mit Geflochtener bei 2-stelligen Minusgraden du fischen wäre nachtürlich klasse?! Vielleicht kann da noch jemand weiter helfen?!

    Gruß Nico
     
  4. alexace

    alexace Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    6. Dezember 2006
    Themen:
    67
    Beiträge:
    1.935
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    :...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
    Zanderlui hat völlig recht:
    Irgendwann ist Sense mit Spinnfischen, denn mit den sinkenden Temperaturen nimmt ja auch das "Hartwasser" an der Oberfläche Gestalt an. Was nutzt einem flutschende Schnur, wenn die Tümpel zugefrohren sind.


    edit:
    Eine innen beheizte Angelrute wäre vielleicht eine Innovation. :idea:
     
  5. SkelliMarcel

    SkelliMarcel Gummipapst Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Themen:
    34
    Beiträge:
    787
    Likes erhalten:
    0
    Oder nur ne inline rute :D
     
  6. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207

    das wäre ne idee nur bei wind und richtig tiefen temperaturen wird auch da denke ich eng...und denn ist endgültig schluss denn das teil durch atmen wie bei den ringen frei zu bekommen dürfte schwer werden :roll:
     
  7. havel-walleye

    havel-walleye Bigfish-Magnet Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    7. Februar 2007
    Themen:
    30
    Beiträge:
    1.992
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Werder-Havel
  8. AAM-Uwe

    AAM-Uwe Twitch-Titan

    Registriert seit:
    15. Februar 2007
    Themen:
    2
    Beiträge:
    77
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Neresheim
    es gibt auch ein Spray von Jenzi = Plegespray mit Enteiser

    hat euer Angelgeräte Händler um die Ecke bestimmt am lager

    gruss uwe
     
  9. kotlet25

    kotlet25 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    31. Januar 2007
    Themen:
    6
    Beiträge:
    333
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Bad Godesberg
    silikon spray auf die schnur dann ist sie wie versiegelt aber schwimmt dann

    ps. mann muss schon sehr bekloppt sien um bei -8 zu angeln. ABER es war schön
     
  10. mecarphunter

    mecarphunter Echo-Orakel

    Registriert seit:
    10. Dezember 2008
    Themen:
    8
    Beiträge:
    182
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Nähe Regensburg
    Danke, dann werde ich in den nächsten Wochen mal noch den einen oder anderen Tip von euch ausprobieren.

    @kotlet25: Ja, man muss schon ein Stück weit verrückt sein, um bei -8 Grad rauszugehen (war ich aber sogar auch schon über Nacht auf Carps). Aber dann ist man wenigstens allein am Wasser 8)
     
  11. Pitperch

    Pitperch Bigfish-Magnet Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Themen:
    67
    Beiträge:
    1.510
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    50823 köln
    Richtig, verrückt muss man sein. Wenn die Ringe zufrieren nehm ich die einmal zwischen die Finger, dann gehts wieder. Bei BCer ist das mit der Vaseline auch nicht mehr so hilfreich. Die Ringe sind einfach zu eng. Geflochtene hab ich auch schon bei -5°C gefischt. Wenn es keine poröse nicht eng geflochtene ist, geht das noch.
    Hatte letzten Winter viele gute Fische. Auch bei Minusgraden. Werde das Fischen erst einstellen wenn es unter -8°C geht. Denn dann ist es wirklich kaum noch möglich...
    greetz
     
  12. Baraccus

    Baraccus Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    13. Juli 2006
    Themen:
    8
    Beiträge:
    347
    Likes erhalten:
    2
    Ich Angel solange das Wasser nicht hart ist. Stelle einfach auf Drop Shot um... Mono dann sowieso und durch die geringe Einholgeschwindigkeit und das zuppeln fällt das meißte Wasser von der Schnur bevor es an den Ringen ist... zumindest konnte ich so bei Minusgraden noch ganz gut fischen.
     
  13. alexace

    alexace Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    6. Dezember 2006
    Themen:
    67
    Beiträge:
    1.935
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    :...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
    Nur am Spitzenring bilden sich manchmal so fiese Zacken und Eisspitzen. Das dauert so lange per Hand, zudem dauert's auch mit immer kälter werdenden Fingern lang. Die "Spitzenzapfen" habe ich schon oft einfach weggelutscht. Also wenn ihr mal einen mit 'ner scheinbaren Riesensalzstange "abbeißend" am Wasser stehen seht - das könnte ich sein. 8)
     
  14. Pitperch

    Pitperch Bigfish-Magnet Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Themen:
    67
    Beiträge:
    1.510
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    50823 köln
    alex bricht das eis durch lutschen :lol: :oops:
    werde ich auch mal ausprobieren.... :wink:
     
  15. havel-walleye

    havel-walleye Bigfish-Magnet Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    7. Februar 2007
    Themen:
    30
    Beiträge:
    1.992
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Werder-Havel
    @alex: nicht, dass Deine Zunge mal am Spitzenring festfriert. Ich glaub, dass Bild wäre zum Schreien :lol:

    @pitperch: mach das lieber nicht 8O
     
  16. mecarphunter

    mecarphunter Echo-Orakel

    Registriert seit:
    10. Dezember 2008
    Themen:
    8
    Beiträge:
    182
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Nähe Regensburg
    Oh ja, wie bei "dumm und dümmer" :D
     
  17. hechtjäger

    hechtjäger Gummipapst

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Themen:
    14
    Beiträge:
    966
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Das wäre aber wirklich ein sehr lustiges Bild :mrgreen:
     
  18. alexace

    alexace Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    6. Dezember 2006
    Themen:
    67
    Beiträge:
    1.935
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    :...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
    Hört auf zu lachen! Ich habe 'ne ganz heiße Zunge, sage ich Euch! :mrgreen:
     
  19. schlotterschätt

    schlotterschätt Barsch Vader

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Themen:
    12
    Beiträge:
    2.080
    Likes erhalten:
    452
    Ort:
    Löwenberger Land / Ex-Berliner
    Aber Alex.......... 8O :mrgreen:

    MfG Schlotterschätt
     
  20. Klausi

    Klausi Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Themen:
    5
    Beiträge:
    1.979
    Likes erhalten:
    150
    Ort:
    Potsdam
    Schlotti..... jetzt weiß ick, woher der Ausdruck "Gesicht zur Faust geballt" herkommt.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
     

Diese Seite empfehlen