Mittel gegen Einfrieren der Ringe?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Man, der sieht aus , wie der Typ der in der 80er/90er Jahren am Ku-Damm stand und die gleichen Gesichtsakrobatiken präsentierte. Seit die Mauer weg ist, ist er verschwunden?!
Vermutlich ist der zuvor an der Zonengrenze nicht durch die Gesichtskontrolle gekommen. :lol:
 

mecarphunter

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. Dezember 2008
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nähe Regensburg
Website
Website besuchen
Gestern bei -9 Grad noch nen sehr guten Fisch leider verloren, doch heute bei -15 Grad wars schon absolut grenzwertig...
Wenns morgen wieder so kalt ist, mach ich glaub ich mal Pause ;)
 

Stadi

Master-Caster
Registriert
19. November 2008
Beiträge
624
Punkte Reaktionen
0
Ort
Untergriesbach
waren heute bei -12 grad unterwegs... alles probiert, aber nach so ner halben stunde frieren dir die ringe zu..keine chance :? ...hab aber 1 hecht gefangen und 2 bisse versemmelt :D
 

hechtjäger

Gummipapst
Registriert
22. Dezember 2005
Beiträge
966
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-fanatic.de
Ich war heute unterwegs. Minus 11,2°C, sagte das Termometer. Hatte eine Dose Silikonspray bei. Jede halbe Stunde mal kurz uff die Spule jesprüht und es ging fast reibungslos.
Gestern ohne Silikonspray machte es dauernd: "grrrggrrrgghgrhhgrrg!" und heute machte es: " !". Ging also ganz gut.
Also ich kann Silikonspray nur empfehlen.
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
@hechtjäger: kannst Du sage, ob das Silikonspray geruchsneutral ist, also sich nicht negativ auf den Fangerfolg auswirkt?

Gruß
HW
 

hechtjäger

Gummipapst
Registriert
22. Dezember 2005
Beiträge
966
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-fanatic.de
@ HW

Hmmm... also riechen tut es ein wenig! Ob es sich negativ auf den Fangerfolg auswirkt kann ich dir nicht sagen. Bin seit 2 Tagen Schneider :wink:
Aber auch den Tag zuvor, wo ich es noch nicht benutzte, gab es keen Fisch.

Es soll doch aber auch Fische geben die auf den Geruch von Sekundenkleber stehen, also vllt ist es ja eine neue Geheinwaffe :lol:

Stell dir doch mal vor: Hog Impact´s mit Silikonspray-Aroma! :mrgreen:

Gruß HJ
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
Silikonspray wird wohl nicht besonders riechen,besonders nicht im kalten Wasser.Und immer schön die Schnur treffen!Und HW die wärmste Jacke is die Conjacke.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
havel-walleye schrieb:
@hechtjäger: kannst Du sage, ob das Silikonspray geruchsneutral ist, also sich nicht negativ auf den Fangerfolg auswirkt?
Gruß
HW

Also wat die Havel-Wally immer rumzickt. :lol: Die ollen Fische haben halt 'ne andere Neese als wir. Über Sekundenkleber hat ja olle Dietel schon mal
jeschrieben. Bang Attractant Garlic, haut den stärksten Türken vom Hocker.
Die Amis und Kanadier besprühen ihre Jummifische mit WD 40 wenn sie uff Störe angeln und wenn ick von meiner Wels-Plempe ooch nur eenen Tropfen im Auto verliere, is die Karre abwrackreif. :roll: :lol:
Übrigens is dit mit dem Silikonspray ooch in der neuesten Ausgabe von F&F uff Seite 71 als "Lesertip" nachzulesen. :wink:

Schönen 4. Advent :D MfG Schlotterschätt
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
die schwarze kerze meint wohl hier die:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=zFLxFKPKpwo[/youtube]
die band darf man nicht falsch verstehen, :wink:
ich geh morgen angeln. ohne cognac-jacke. 8)
greetz
 

nureinestunde

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2006
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
1
war ja nich falsch verstanden, sk trägt alle jacken!
Ick hab morgen auch ne warme Jacke am Wasser!
Vielleicht sogar meine fs-Jacke.
cheerio h
 

EnGroSSeWilli

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2007
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
418
Ort
Würzburg
Wir haben 2009 auf Rügen bei Temperaturen bis -15° durchgefischt.. Außer einem 1,03er hecht am ersten Tag (1h später war der Bodden zu) ging natürlich nichts.
Als dann die Fliegen nicht mehr nass gelandet sind haben wir auch abgebrochen..
Frostjpg.jpg

FLiege.jpg
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Ich wurde ja beim BA Treffen belächelt mit meinem Hinweis auf Gylcerin (flüssig), aber ich benutze es weiter.
Es ist außerdem ein Hautpflegemittel, dass hygroskopisch ist.
Natürlich muss man regelmässig nachschmieren, wie die anderen Mitteln auch.
Da es für unsere Haut gut ist und Silikon wohl eher nicht gut für PE sein soll, bleibe ich bei Gylcerin.
Das simpelste Mittel gegen vereiste Spitzenringe bleibt aber, den Ring unter Wasser zu halten...
 

EnGroSSeWilli

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2007
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
418
Ort
Würzburg
Dann noch ein Fläschchen Propylenglykol, ölfreies Krabben- und Fischaroma und man kann sich 'n leckeres Liquid mischen. Ich würd's ja "Bouillabaisse" nennen [emoji39]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

O_Weser

Echo-Orakel
Registriert
1. September 2015
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
131
Alter
53
Ort
Beverungen
Das hast Du falsch verstanden... Du wurdest nicht belächelt, sondern es wurde nur in Frage gestellt, ob Glycerin nicht auch die Schnur angreifen könnte.
Da wir ja fast alle PE aufgespult hatten und Carsten von Lurenatic den Hinweis gegeben hat, dass ihm der Hersteller seiner vertriebenen Schnur riet keine Alkohole an die PE zu lassen, waren wir ein wenig skeptisch... Immerhin ist in flüssigem Glycerin Alkohol enthalten...
Wirken wird es bestimmt... :wink: Frage war halt nur, ob es auch die Schnur schädigt...

Gruß
Olaf
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Wo ist da bitte Alkohol (also richiger Alkohol, nicht der Zuckeralkohol) drin?
Wenn das der Fall wäre..reib Dich bitte mal damit ein. Das Glycerin ist auch zur Wundbehandlung, Hautpflege !
Mit Alkohol wäre das ein...Erlebnis :D

Ich habe da weniger als Null Bedenken. Meine Haut ist sicherlich empfinderlicher als PE ..

Du meinst mit "keine Alkohole an die Schnur" sicher sowas wie Spiritus od. Glycol etc?
Jetzt verstehe ich was Du meinst...ne..so ein Alkohol ist das nicht.
Das sehe ich so wie Du. Sowas würde ich nicht benutzen.
Halte ich auch für keine sonderlich gute Idee..
 
Zuletzt bearbeitet:

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
8.280
Richtig, ich bezog mich da auf Mittelchen wie Spiritus, Bremsenreiniger, Silikonspray und sonstiges, wovon man ja auch öfter mal liest/hört.

Gruß Carsten
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.964
Ort
Tief im Westen...
Grundsätzlich schädigt es IMMER die Schnur wenn man bei Minustemp. fischt und PE bzw. das darin aufgesogene Wasser gefriert. Dadurch platzen die Fasern von innen heraus und es gibt Microrisse, die der Schnur bis zu 25% der Tragkraft nehmen.

Da gab es mal eine schöne Testreihe.

Von daher im Winter entweder Schnur die eh "weg muss", oder FC, oder sowas wie die Gliss.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Ja, hab bei solchen Bedingungen ne Spule mit Fluoro zum wechseln.
So schlimm ist das nun auch nicht, bzgl Bisserkennung.
Früher haben wir NUR so gefischt (mit Monofil).
..alle verwohnt hier, die jungen Purschen :p
 

Oben